Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

M

Märilu

AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Zusätzlich zu den Tipps, die Du hier bekommen hast: Ich würde ein Baby nicht hinsetzen, bevor es sich nicht slebst hinsetzen kann, insbesondere, wenn es motorisch verzögert ist, weil das kontraproduktiv ist.

Der erste Schritt ist mal, dass die Füße und die Arme hoch kommen, damit sich das Kind auf die Seite dreht und sich später auf den Bauch weiter dreht. Es gibt solche aufblasbaren Rollen mit Guckfenstern und bunten Bällen drin, die sind dafür z.B. klasse, mit den Händen und Füßen gleichzeitig zu spielen.
Hast Du die Physiotherapeutin mal nach Tipps gefragt? Sie müsste Euch auch etwas für zu Hause mitgeben können!

Drehen und Krabbeln sind meiner Meinung nach schon sehr wichtig für die neurologische Organisation.

:winke:
 
M

Märilu

AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Hi!

Stella ist auch 10 Monate alt und dreht sich erst seit wenigen Wochen - das allerdings sehr selten und eigentlich auch nur, wenn man sie auf den Bauch dreht, damit sie schnell wieder auf dem Rücken liegen kann.
Sitzen tut sie mittlerweile auch sehr stabil, aber eben nur, wenn man sie hinsetzt....(was ich laut Doc aber auch darf, weil sie insgesamt gekräftigt genug ist!)

Von Robben oder gar Krabbeln keine Spur!!!!

Ich mach mir auch Sorgen, aber war vor 2-3 Wochen erst bei nem anderen Ki-Arzt (unserer meint, das sei o.k. so) und der hat jede Menge (motorischer) Tests gemacht, ob sie genug Kraft hat usw und ist in ihrem Fall auch zu dem Schluß gekommen, dass alles in Ordnung und mein Kind nur faul sei :roll:

Hm....ich werde ncoh mal 2-3 Wochen warten und dann wieder zum doc - denn alle sind sich einig, dass das Krabbeln nicht übersprungen werden soll (Stella steht hingegen an einer Hand locker ein paar Minuten in der Gegend rum, wenn man sie lässt :umfall: ), aber ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Sie bleibt keine 2 sekunden auf dem Bauch liegen, wenn ich sie so hinlege :-(
Gerade hab ich ne Wingbo-Schaukel angeschafft - vielleicht hilft das.....

Fazit: ich kann dir nicht helfen, nur erzählen, dass es bei uns ähnlich ist, und mir bisher 2 Docs Entwarnung gegeben haben....

:winke:

Micky, da würd ich echt mal einen Ostheopathen draufschauen lassen, es kann sein, dass ihr das auf dem Bauch liegen unangenehm ist, wenn sie den Kopf selber halten muss, weil eine Blockade vorliegt. Und sie sich deshalb sp schnell wieder in Rückenlage begibt.

:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Hallo,
ich würde auch mal wegen einer Blockade gucken lassen, sowas haben viel mehr Kinder als man denkt!
David hatte auch eine an einem Halswirbel, deshalb kippte er auch jetzt mit knapp 4 Monaten noch immer wieder aus der Bauchlage weg über die Seite und überstreckte sich ganz oft wenn er auf dem Arm war.

Gerade heute war ich mit ihm bei einem Spezialisten (Adressen gibt es auch auf dieser schon erwähnten kiss-kid.de -Seite, die übrigens sehr informativ ist) und der hat David 2 oder 3 min lang behandelt, an seinem Hals etwas gearbeitet und das war alles.
Wir merken jetzt schon eine Besserung, er kann den Kopf vieel besser halten und das innerhalb weniger Stunden nach der EINmaligen Behandlung! Ich bin soo erleichtert und sehr zuversichtlich, dass er auch ganz schnell keine Probleme mehr mit der Bauchlage haben wird.

Bitte lass noch mal abchecken, ob bei Sebastian nicht eine Blockade dahintersteckt! Das machen halt Osteopathen oder Ärzte die "Manuelle Therapie" praktizieren so wie Dr. Biedermann bei dem wir waren.
Alles Gute euch! :winke:
 
P

Pimbolie76

AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

[COLOR="Red"]Danke für eure Worte[/COLOR]!
Was ist eine Wingbo- Schauckel?

Ja ich glaube die Sache mit dem Osteopathen werden wir noch mal in Angriff nehmen. Da waren wir schon ein paar mal, weil Sebastian schlecht geschlafen hat und viel geweint und das lag wohl laut Osteopath an zu engen Schädelplatten.
Aber gerade am Schlafproblem habe ih gemerkt, dass wohl alles seine Zeit braucht, denn jetzt ganz plötzlich schläft er seit einer Woche jede Nacht durch und das auch obwohl wir alles so machen wie bisher ( Einschlafretual usw.)
Zum Kinderarzt werden wir auch noch mal gehen.

Seit lieb gegrüßt von Conny und Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Ich schiebe mal, weil mich interessiert, ob es bei Euch was Neues gibt und ich mir auch immer wieder Sorgen mache.....
Mittlerweile war ich mal wieder bei unserem KiA, der alles ganz in Ordnung findet - aber Stella macht immernoch nichts außer Sitzen oder Liegen.
Kein Robben oder gar Krabbeln :-(

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Ich schiebe mal, weil mich interessiert, ob es bei Euch was Neues gibt und ich mir auch immer wieder Sorgen mache.....
Mittlerweile war ich mal wieder bei unserem KiA, der alles ganz in Ordnung findet - aber Stella macht immernoch nichts außer Sitzen oder Liegen.
Kein Robben oder gar Krabbeln :-(

:winke:

Kann Klara sie nicht animieren, ihr vorkrabbeln und sich neben sie auf den Bauch legen?

LG
Su
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

David mochte es auch nicht auf dm Bauch zu liegen. Da hab ich mir so ein Gymball besorgt und spielerisch mit ihm auf dem Bauch gelegt, gehüpft. Das gute dabei war. Ich war in seiner Augenhöhe und der Bauch war nie voll belastet. (Der Ball war nicht straff aufgeblasen) Nach 2 Monaten lag er schon von alleine auf dem Bauch und drehte sich auch. (Hab ihn auf dem Ball auch hin und her gedreht) Alle Übungen habe ich mir ausgedacht und nur wenn sie uns beiden Spass gemacht haben, haben wir sie weiterhin gemacht. Oder gemeinsam auf den Boden rumgerollt. Gemeinsam hat es David viel mehr spaß gemacht als wenn er es alleine machen sollte. Die ersten Kinder haben nicht so viel anreiz wie die 2 Kinder. David lag gern auf dem Rücken und beobachtet die Gegend, damit war er eigentlich sehr zufrieden. Die Ergo...sagte es müssen gewisse Schritte passieren, bevor ein andere kommt. In der Entwicklung, sonst fehlt er später in der Sprache oder in der Schule (Logisches Denken). Andere müssen nicht sein, wie zum beispiel das Krappeln.

LG Kathrin
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Sebastian 10 Monate alt dreht sich nicht

Hi Conny,

mit unserem Tom hatten wir 9 Rezepte Krankengymansik. Jedes Rezept hat 10 Stunden...und immer zweimal die Woche. Daher besteh bei Deinem Kinderarzt darauf, dass Du zweimal gehen darfst. Zur Not, ziehe auch weitere Ärzte zu Rate und belies Dich in jedem Fall selber!

Inzwischen geht Tom zweimal die Woche zur Ergotherapie, und auch wenn nach sechs Sitzungen noch keine Erfolge sichtbar sind, sehe ich es eher als längerfristige Therapie, die dann auch bald Erfolge zeigen wird.

Tom ist übrigens gekrabbelt, bis er 20 Monate alt war....Ich halte es für SEHR wichtig. Er fing auch erst mit 13 MOnaten an zu krabbeln, wo schon viele Gleichaltirgen laufen konnten. Heute kann ich sagen: NA UND??? Jetzt fragt da niemand mehr nach!
 
Oben