schwindeln

nici

keiner Titel
AW: schwindeln

Ich denke auch, das das eine Phase ist, die auch sehr wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist.

Ich nehme es eher gelassen, nicht zu viel Wind machen, nicht ignorieren, genauso spieleriscvh damit umgehen, wie das von den Kindern kommt vielleicht?

Und abwägen! Luca erzählt z.B. auch manchmal: die Oma hat mich gehauen. Und bei solchen Sachen erkläre ich ihm ernst, was für Auswirkungen es haben kann, wenn man Lügen erzählt etc pp. Solche Dinge nehm ich dann schon auch sehr ernst.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: schwindeln

Danke für eure Antworten.

Ich nehme es ja auch gelassen und weiss dass es eine Phase, ein Entwicklungsschritt ist. Bisher waren es ja wirklich auch nur kleine Flunkereien die niemandem geschadet haben. Aber ignorieren wollte ich es eben auch nicht.

Nici, in solchen Fällen wie du das mit der Oma beschriebst finde ich auch dass man ernsthaft darüber sprechen muss. Und bei den anderen 'Kleinigkeiten' werde ich wohl nur kurz was sagen, aber keinen Wirbel darum machen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
F

Familienbande72

AW: schwindeln

hallo,

also ich hatte vor ein paar wochen ein langes gespräch mit der lehrerin von vanessa, sie besucht die 3. klasse. ich fragte die lehrerin, was ich gegen vanessas ständiges lügen unternehmen kann. sie sagte dazu, das sie vanessa so eigentlich noch nicht oft beim lügen ertappt hätte. vanessa wüsste schon, das man nicht lügt. sie meinte nur, das vanessa sehr viel phantasie hätte und sie denkt, das sie eigentlich nicht lügen möchte, das sie eben noch etwas dazu dichtet.
ich weiss eben auch nicht, wie ich mich verhalten soll, weil so richtig lügen tut ja vanessa auch nicht, klar kam es auch schon mal vor, aber eben sind es eher die sachen, das sie dinge dazudichtet und wenn ihr papa am we kommt, dann dichtet sie noch mehr dazu, als es bei mir war. ich habe einfach das gefühl, das vanessa nach aufmerksamkeit ruft mit ihren "lügen", aber aufmerksamkeit hat sie genug, sie möchte nur noch viel viel mehr haben, nur kann sich mein tag nicht 24 std. um vanessa drehen und wenn schluss ist, ist schluss.

lg kristin
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: schwindeln

uiii...da fällt mir ein..ich war eine ganz große Lügenerzählerin (ich kann bis heut auch noch ganz gut lügen..:nix:)

Mit 2-3 Jahren wollte ich immer unbedingt ein Pferd haben. Logo, dass das nicht in Frage kam, denn meine Eltern hatten gerade das Haus 3 JAhre lang (frisch gebaut), 3 Kinder etc. Selbst den PLatz hätten wir nie gehabt. Ich hab da oft mit meinen Eltern dann diskutiert und darauf bestanden, dass ich ein Pferd bekomme.
Tja und dann.....dann wurde mir das zu langweilig. Dann hab ich eben allen erzählt, dass ich jetzt ein Pferd in unseren Garten bekomme, meine Schaukel kommt nämlich weg, damit dass Pferd dann PLatz hat :jaja:
Tja und daraufhin kamen die Leute auf meine Eltern zu und haben sich vergewissert und nachgehakt. Manche wollten es meinen Eltern wohl auch ausreden, die dann ganz perplex da saßen und nicht mehr wussten was Sache ist.

Naja. So richtig lügen ist das ja auch nicht, aber Kinder müssen das tun, ich glaube, dass sie dadurch auch Grenzerfahrungen machen möchten.

Ich wurde, wenn ich solche Späße gemacht hatte immer "Lugabeutl" genannt (Lügenbeutel)..ich fands lustig....
Ich war eben frech und hab getestet wie weit ich gehen kann....:nix:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: schwindeln

Danke für deine Mühe, Natascha :)

So ausgeprägt ist es ja bei Vivian noch nicht und der erste Absatz passt ganz gut, ich glaube nämlich auch dass Vivian glaubt was sie sagt. Also wenn sie sagt dass sie das Taschentuch in den Mülleimer geworfen hat, dann liegt es ganz bestimmt da - auch wenn sie es vorher in die Schublade getan hat.

Bisher ist es noch lustig - mal sehen wie es sich entwickelt... :zwinker:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Volleybap

Herzkönig
AW: schwindeln

Hallo Stephanie:winke:
bei Kids im Alter deiner Kleinen ist es wirklich so, dass die davon ausgehen, die Wahrheit gesagt zu haben. Realität und Fantasie - die sich gerade ganz stark entwickelt - laufen ineinander. Wir können nicht einerseits den Entdeckungsdrang und Gedankengang der Kids fördern und uns andererseits dann wundern, wenn soetwas dabei herauskommt. Ist absolut normal - und unsere Reaktion "schult", wohin die Kids sich entwickeln...
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: schwindeln

Hallo Ralf :winke:

schön dich mal wieder zu lesen :) Gehts dir gut?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben