Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

Silvia

Showtalent
AW: Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

Bei uns werden es 26 Kinder und 1 Lehrer sein. Da ich davon ausgehe, dass niemals alle Kinder gleichzeitig im Becken sein werden und dass die Beckentiefe angepaßt ist mache ich mir darum auch keine übergrossen Gedanken. Die Kinder in unserer Klasse dürften zum allergrößten Teil alle schwimmn können.
Aber das liegt bei uns momentan eh auf Eis, da alle Schwimmbäder im näheren Umkreis momentan gleichzeitig umgebaut bzw. renoviert werden. :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

Bei uns waren ca. 10, 15 Kinder bei einem Bademeister im Schwimmunterricht. Das war im kleinen Becken.
Im großen Becken schaute dann auch mal einer der anderen Bademeister mit drüber. Generell ist es bei Schwimmunterricht aber so, daß die Kinder sehr viel geordneter hintereinander in Bahnen schwimmen, als das beim "Freizeitplanschen" so der Fall ist.
Von daher hätte ich keine Angst, würde aber im anderen Fall versuchen, mal mitzukommen, wenn ich es zeitlich einrichten könnte.

Salat
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

Hallo,

Bei uns ist das Kindergartenschwimmen mit 18 Kindern und zwei Betreuern und später in der Grundschule ca. 25 Kinder und eine Lehrerin.

Es ist allerdings ein Lehrschwimmbecken, also können die Kinder stehen.

Ich mache mir keine Sorge, weil nie alle Kinder da sind, und auch nicht alle auf einmal ins Wasser dürfen.

Außerdem wissen die Kinder von der ersten Stunde an, das im Schwimmbad eine andere Disziplin gilt als im Klassenzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

wir haben in der schule ja ein eigenes schwimmbad.
deshalb auch keinen bademeister....
bei uns ist !1 ! lehrer und eben die ganze schulklasse.
das klappt sehr gut. er ist ziemlich streng und lässt keinen kasper am rand oder im becken durchgehen. es ist auch einfach zu gefährlich.

scheinbar funktioniert das gut.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmunterricht - bin ich da übervorsichtig?

mmmhhhh... ein wenig beruhigt bin ich schon. Scheinbar ist dieser Schlüssel nicht so unüblich. Nächste Woche ist Elternabend, da wird das auch Thema sein.

Danke für Eure Meinungen!

ISabelle
 
Oben