Schwimmen lernen

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

(((((Pommi)))))

Bei uns werden (leider) die Schwimmkurse auch erst ab Kiga (4,5 J.) angeboten.
Anja würde schon jetzt sehr gerne schwimmen lernen. Sie "schwimmt" auch schon im Hundeschwumm und ist sehr gerne im Wasser.

Ich bin auch eher dafür, so früh wie möglich schwimmen zu lernen. Wenn das Angebot da ist, würde ich es annehmen.

Corina​
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Schwimmen lernen

Seid ihr euch sicher dass das ein richtiger Schwimmkurs ist? Bei uns wird sowas für 3-jährige als Wassergewöhnung angeboten, aber nicht mit dem Ziel dass die Kinder danach schwimmen können.

...

Die Frage ist eher: Will dein Sohn das auch? Wenn er vielleicht noch Angst hat vor dem Wasser oder gar kein Interesse hat bringt es auch nix.

Also ja, ich bin mir sicher ... denn es ist ein Kurs, der das Ziel "Seepferdchen" hat ... und das heißt für mich eben, dass die Kinder dort schwimmen lernen, oder? :???:

Jan hätte auch sicher Spaß dran ... er freut sich dumm und dämlich, wenn er mit meinem Mann zum Schwimmen darf.
Nun ist mein Mann aber unsicher, was das "Schwimmen zeigen" angeht. In dem Hallenbad, wo er immer mit Jan hinfährt, hat ihn ein Bademeister neulich angesprochen, er möge es bitte einem "Fachmann" überlassen, dem Kind schwimmen beizubringen.
Und da hat er Recht mit, finde ich ... ich hab nämlich arge Probleme mit dem Schwimmen. Alles nur, weil mir meine Eltern es falsch zeigten und ich es seit dem nie wieder richtig geregelt gekriegt hab ... trotz diverser Schwimmunterrichte.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob es mit knapp 3,5 Jahren nicht tatsächlich eine Spur zu früh ist ... oder -so die Meinung auch meines Mannes- gerade JETZT, weil Jan momantan sehr viel Spaß dabei hat und "je früher desto besser"?

Schwierig irgendwie!



Ich bin auch eher dafür, so früh wie möglich schwimmen zu lernen. Wenn das Angebot da ist, würde ich es annehmen.


Ich glaube, ich horche mal einfach, was der Bademeister dazu sagt und fühle dem mal etwas mehr auf dem Zahn! :hahaha:
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Schwimmen lernen

Unsere Schwimmlehrerin fängt mit vier Jahren an, Einzelkurs je eine halbe Stunde.

Caro konnte mit 4,5 Jahren schwimmen (ein Hering mit 13 Kilo...) nach 6 Stunden
wie ein Fisch im Wasser...
 

nutella

Familienmitglied
AW: Schwimmen lernen

Unser Sohn hat auch mit 4 einen Schwimmkurs gemacht und hat als einer der wenigen dann auch mit 4 sein Seepferdchen gemacht. Allerdings ist er sehr gro und auch nicht schmächtig. Ich denke es ist sehr individuell. Es gab auch 8-Jährige die haben es trotz Wiederholung im Schwimmkurs nicht geschafft. Probiere es doch einfach.
LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schwimmen lernen

Josephine hat erst mit 5 im Kiga anfangen können. Also es ist ein Schwimmkurs der vom Kiga aus geht. Und sie ist jetzt seit Anfang des Jahres dabei aber das Seepferdchen hat sie noch nicht ;-)

Ich finde Jan zu jung um Schwimmen zu lernen. Wenn ich es mit Johanna vergleiche, sie würde den "ernst" gar nicht verstehen denk ich und nur am Planschen spaß haben, was ja theoretisch nicht verkehrt ist das sie so die Angst vor dem Wasser verlieren wenn eine Angst da ist, aber Schwimmen lernen könnte sie noch nicht.

lg
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Alina, ich finde aber schon, dass es von Kind zu Kind verschieden ist. Anja ist zwar ein halbes Jahr älter als Johanna aber sie hat seit diesem Frühjahr immer gesagt, dass sie auch Schwimmen will.
Gut, sie hat ein grosses Vorbild, Fabian, aber trotzdem ist sie voller Ernst dabei, wenn sie mit meiner Mutter (ehem. Schwimmlehrerin) im Hallenbad ist.

Corina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Schwimmen lernen

Ja stimmt schon... aber ich finde eben 3 zu jung...weiß auch nich Warum...

Was Katja draus macht ist ja ihre Sache.


lg
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Schwimmen lernen

Carolin hat ihr Seepferdchen kurz vor ihrem 5. Geburtstag gemacht und war da ca. 1 Jahr dabei, also hat sie mit knapp 4 angefangen.
Sie hatte schon immer viel Spaß am Schwimmen und war deshalb auch immer sehr ernsthaft bei der Sache.
Wenn er Spaß daran hat, warum nicht.

Daniela
 
Oben