Schwer beeindruckt ...

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
... war ich auf der Zugfahrt nach Hause vorgestern. Ich sass an einem Vierertisch im ICE mit einem Paar mit 7jaehriger Tochter, die jetzt ins zweite Schuljahr kommt. Total liebes Maedel, ueberhaupt nicht schuechtern, sehr aufgeweckt. Das Maedel hat zwischen Hamburg und Hannover ein 60-Seitenbuch gelesen und hinterher der Mama genau erzaehlt was passiert ist, dann hat es Erwachsenen-Sudokus geloest (!!!), dann Englisch-Kreuzwortraetsel fuer Kinder und dann Mathe-Aufgaben. Alles aber spielerisch und mit sichtlichem Spass.

Als die Kleine mit der Mama mal auf dem Klo war, sagte ich zum Vater, dass die Tochter aber doch schon sehr weit fuer ihr Alter sei und wo denn das Englisch her kaeme? Ja, sie geht auf eine europaeische Grundschule mit 30 Minuten Englisch am Tag und Sudokus stehen auf dem Stundenplan, zwar nicht so schwere, aber sie macht sie einfach gerne. Ach so, 500 Teile Puzzle machen sie auch im Hort und so. Mei, da sieht man mal wieder, was gescheite Schule doch hervorbringen kann - ganz ohne Drill, aber eben mit Ernsthaftigkeit. Wobei das sicherlich nicht fuer alle Kinder was ist, aber wenn Kinder Foerderung annehmen?

Super sympathische Familie auf jeden Fall.

Viele Gruesse, Britta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schwer beeindruckt ...

Nimmt man die Erwachsenensudokus und das englisch weg, hast du meine Tochter. Wobei sie inzwischen einiges an englischen Vokabeln kennt, das krieg ich immer mal so nebenbei mit. Unsere haben einmal die Woche spielerisches Englisch. Einer der Gründe, warum usnere auf die Schule gehen, auf die sie gehen. Es passt einfach zusammen.

Steffi, ich glaub das Kind hat einfach nur Spaß. Das muss nichts mit Hochbegabung zu tun haben.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schwer beeindruckt ...

Nimmt man die Erwachsenensudokus und das englisch weg, hast du meine Tochter. Wobei sie inzwischen einiges an englischen Vokabeln kennt, das krieg ich immer mal so nebenbei mit. Unsere haben einmal die Woche spielerisches Englisch. Einer der Gründe, warum usnere auf die Schule gehen, auf die sie gehen. Es passt einfach zusammen.

Steffi, ich glaub das Kind hat einfach nur Spaß. Das muss nichts mit Hochbegabung zu tun haben.

Stümmt, dann hätte ich 4 Hochbegabte Kinder :umfall:
Nein, danke mir reicht eins :hahaha:

Englisch ist hier auch üblich.Lesen konnte Jasmin und Michelle schon nach dem 1.Halbjahr der 1. Klasse, Eric fing mit 3 Jahren an sich das Lesen selbst bei zu bringen,konnte also vor beginn der 1. Klasse schon flüssig lesen und nacherzählen.
Sudoku ist hier auch üblich und die Erwachsenenversion find ich nun nicht sooo schwer.
500 Teile Puzzle macht Fabienne schon seit einem Jahr.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schwer beeindruckt ...

Ne, das Maedel war nicht unbedingt hochbegabt, denke ich - die hatte einfach Spass dran und das hat man gemerkt. Und die Eltern unterstuetzen sie darin und bieten ihr Sachen zum Lernen und Weiterentwickeln an. Das mit dem Englisc h finde ich einfach super - wenn das so fest im Schulalltag verankert wird, dass es einfach alltaeglich ist und normal. Das hat schon was. Sudokus gab es noch nicht als Alex in der Schule war - mag sein dass das mittlerweile normal ist. Waere ja super. Ist naemlich ne tolle Sache zur Konzentrationsschulung.
Liebe Gruesse und einen schoenen Tag, Britta
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Schwer beeindruckt ...

Klasse.
Englisch ist hier aber auch ab der 1. Klasse im normalen Unterricht :jaja:
Ich finds auch sehr gut.
 
Oben