Schwedenofen

Basi

Familienmitglied
Hallo an alle, die solch ein Teil besitzen.

Laßt ihr den Ofen auch mal allein. Will heißen: Schmeißt ihr noch mal ordentlich Holz drauf, geht drei Stunden weg und wenn ihr wiederkommt, dann ist noch Glut zum Weiterfeuern da?!

Wir haben einen und wenn der mal brennt, trau ich mich nicht mehr aus dem Haus zu gehen. Es könnte ja was passieren (ich weiß, es kann eigentlich nichts passieren, der Ofen ist ja geschlossen). Aber trotzdem, die Angst ist da.

Wie handhabt ihr das mit eurem Ofen?

Grüßle Barbara
 

Italia

süße Fee
AW: Schwedenofen

Hm.... bis jetzt habe ich nur das Haus verlassen wenn rest Glut drauf war..sonst noch nicht ..hätte auch nagst das was passieren könnte
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Schwedenofen

Hallo,

doch, wir machen das schon mal so und legen einen dicken Holzscheit ein, wenn wir weggehen, damit später noch Glut da ist.

Was soll passieren? Die Tür kann sich nicht öffnen und einen Schornsteinbrand kann es auch nicht geben, wenn der Kaminkehrer regelmäßig kehrt. Es ist ja kein offenes Feuer.

Liebe Grüße
Rita
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Schwedenofen

Ein Wasserrohr könnte brechen, ein Kurzschluss passieren ...
Selbst wenn ich beständig durchs Haus tigere: passieren kann immer etwas. Und merken tue ich einen Kaminbrand auch erst, wenn das Ding in Flammen steht, und, und, und ...
In Schweden (und sonstwo) wird teilweise voll mit Holz geheizt. Da legt man morgens nach, ist 15 Stunden außer Haus - und abends ist das Holzhaus in Schutt und Asche oder wohlig warm;)
Ne, der Ofen ist dafür gedacht, dass nicht beständig einer daneben hockt. Und es ist sogar versichert - so Ihr die üblichen habt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anja

Gehört zum Inventar
AW: Schwedenofen

Also wir legen auch noch kräftig nach, bevor wir das Haus verlassen...

Was soll schon passieren?

Liebe Grüße
 
J

joanre

AW: Schwedenofen

Wir legen auch immer Holz nach, wenn wir für einige Zeit raus gehen. Ich denke, die Öfen sind doch dafür gemacht ...

LG,
joanre
 

Basi

Familienmitglied
AW: Schwedenofen

Leichter gesagt als getan. Mein Mann ist der gleiche Muffegänger wie ich, leider.
Da holft nur eins: Entweder neben dem Ofen vertrocknen oder doch über den Schatten springen und rausgehen.
Ich glaube das trocknen gönne ich mir als Uraltoma.

Grüßle Barbara
 
Oben