schwarze zunge

M

majamaus

hallo meine tochter 15monate hat öfter mal ne schwarze zunge und ich weiß nicht was das sein könnte. also ich beobachte sie und es ist nicht weil sie irgendwas in mund steckt. im internet stehn ja viele dinge zu dem thema.aber hätte sehr gern hier eine meinung.danke und liebe grüße
 

teriessa

Gehört zum Inventar
20. Juli 2002
4.410
140
63
41
Wien
AW: schwarze zunge

ICh würde an deiner Stelle mal beim Arzt vorstellig werden
 

Steffi14

Emotionsknödel
11. März 2005
4.180
769
113
Rheinland
AW: schwarze zunge

Ich habe jetzt nur mal eben gegoogelt und mir wird Angst und Bange. Bitte geh mit Deinem Kind zum Arzt! Das kann so viele verschiedene Gründe haben.
 

Florence

Gehört zum Inventar
10. Dezember 2002
7.819
466
83
47
Velbert
AW: schwarze zunge

Wenn das nur ab und zu der Fall ist, die Kleine ansonsten putzmunter ist, dann würde ich es zwar beim nächsten Kinderarztbesuch mal mit ansprechen, aber Sorgen würde ich mir nicht machen. Schon allein in Abhängigkeit von der Nahrung verfärbt sich die Zunge. Und in dem Alter essen die Kinder meist noch nicht so viel harte Nahrung, daß die Zungenschleimhaut regelmäßig abgeschliffen wird, da bilden sich dann leichte Verhornungen, die diverse Farbstoffe aufnehmen können.
Auch nach Antibiotikaeinnahme kann es zu solchen Verfärbungen kommen.
Liebe Grüße, Anke
 
M

majamaus

AW: schwarze zunge

ich hab ja eh bald termin im SPZ da laß ich das da mal untersuchen.die ärztin bei der ich deshalb war, war total ratlos. habe ja auch die schlimmen dinge gelesen