Mein Garten Schwarze Flecken auf Bambus

P

Paulchen

Huhu,

wir haben letztes Jahr von unserem Nachbarn einen Bambusstengel geschenkt bekommen, der im Topf rasant gewachsen ist und auch schon Ableger bekommen hat.

Über Winter haben wir ihn draussen stehen lassen und auch immer gewässert. Heute habe ich ihn mal genauer betrachtet und er hat so schwarze Flecken auf den Blättern, die sich aber abwischen lassen. Im Gartencenter hatte mal wieder keine eine Ahnung *seufz*, einer von euch vielleicht?

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murmel

Familienmitglied
AW: Schwarze Flecken auf Bambus

huhu
ich kann dir leider nun auch nicht weiter helfen, aber kannst du mir sagen was das für ein bambus war? ich suche einen den ich in nen grossen kübel pflanzen kann und am besten im winter in unserem überdachten hof überwintern kann...
 
P

Paulchen

AW: Schwarze Flecken auf Bambus

Keine Ahnung,

unsere Nachbarn haben einen Bambuswald im Garten, und davon war es eine. Ich frage die mal bei Gelegenheit,

Katja
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Schwarze Flecken auf Bambus

Öhm, Katja, bei meinem Bambus ist das schlicht "Dreck", der sich ansammelt. Das Wasser läuft das Bambusblatt runter und setzt diese eklige Schmiere an den enger werdenen Stellen ab. Darum kannst Du das abwischen...
Wenn Dun es weg haben willst, auf den fetten Regenguss warten - oder mit dem Schlauch selbst Hand anlegen...
Krankheit ist es aber keine.
 
P

Paulchen

AW: Schwarze Flecken auf Bambus

Echt Ralf? *ggggg* dat ist ja witzig, ja, man kanns einfach mit der Hand abwischen :hahaha:

Und ich hab schon alle Pflanzen separiert, weil ich Angst hatte vor Pilzüberspringungen . Da werde ich gleich mal ausprobieren, ob der Schlauch es abspritzen kann.

Katja
 
Oben