Schwarz zu weiß

Mo-Ma

Chaosqueen
Ich habe da folgendes Problem:

Als ich mit meinem Mann zusammenzog, hatte er recht neue Möbel. Typisch Mann natürlich in schwarz. Jetzt haben wir uns bei unserem Haus auf einen dunkleren Boden geeinigt und somit werden einige der schwarzen Möbel nun leider, leider der Caritas gespendet. Oh, was bin ich traurig ;-) Nur das Bett und die Nachttische sollen erst mal bleiben.

Jetzt habe ich schon überlegt, wie ich diese Möbel hell bekomme. Folie? Streichen? Ist ja nur Furnier und kein Vollholz, da kann ich nicht einfach abschleifen und neu streichen. Aber sonst hält mir die Farbe doch nicht?

Ich bin handwerklich eher minderbegabt und mein Mann ist nun auch nicht gerade der Heimwerker-König. Habt ihr nen Tipp, wie wir doch noch helle Möbel ins Schlafzimmer bekommen? Schrank bekomme ich nen neuen, hellen!

Danke,
Tine
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schwarz zu weiß

Am besten geht da wohl Folie. Die gibt es ja in allen möglichen Holztönen und Farben.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schwarz zu weiß

Wir haben nen Ahorn-Furnier Schrank mit d-c-fix Folie weiß beklebt. Ging lääääääängst nicht so schwer wie wir dachten! [emoji14]rima:

fa7fb21a3f47935524e0c9e220372555.jpg
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Schwarz zu weiß

Funktioniert nur dann gut wenn es glatte Flächen mit einfachen Kanten sind. Theoretisch kann man auch Kunststofffurnier mit der richtigen Farbe streichen aber so richtig schön wird das nicht. Auch wenn man Holz lackiert wird da in mehreren Schichten und mit glatt schleifen gearbeitet.

Wenn es die Möbel wert sind könnt ihr sie auch zu Portas geben, ist aber nicht ganz billig, sieht am Ende aber aus wie neu aus der Fabrik.
 

alex7787

Familienmitglied
AW: Schwarz zu weiß

Wir haben auch gute Erfahrung mit Folien gemacht, allerdings geht das wie schon gesagt am besten bei relativ glatten Objekten mit einfachen Formen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schwarz zu weiß

...und die Folie nicht direkt aufkleben, sondern die Fläche vorher mit Spüliwasser benetzen. Dann lässt sich die Folie noch schieben und Luftblasen noch wegflitschen. Das Wasser unter der Folie mit einem Räkel rausschieben.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Schwarz zu weiß

Die Form ist einfach - wie gesagt, hat ja ein Mann gekauft :-D Ich sage immer, das ist ein Malm-Bett von Hoffneister. Eigentlich ist es nicht hässlich. Aber halt schwarz!

Dann versuche ich das mal mit der Folie. Da habt ihr mich jetzt echt bestärkt. Meine Mutter hat mir nämlich heute miefen noch den Vortrag des Jahrhunderts gehalten, dass streichen soooo viel besser ist und ich das mit der Folie eh nicht schaffe (ich hab sie trotzdem lieb, aber manchmal.....). Jetzt bin ich wieder in der Spur.

Danke Tulpinchen für den Tipp. Werde ich so versuchen. Als erstes nehme ich mir nen Nachttisch vor...
 
Oben