schwanger und rauchen

nici

keiner Titel
Guck mal hier: http://www.infoline.at/rauchen/

Obwohl ich (aus eigener Erfahrung) eher der Meinung bin, daß es Rauchern mehr hilft, die positive Seite des Nichtrauchens zu verstärken (siehe Allen Carr), als die negative Seite des Rauchens (führt nämlich oft zu Streß und Druck und löst dann den Wunsch nach einer Zigarette aus!)

Liebe Grüße
Nicole
 
C

Carmen-G

Ich habe aufgehört zu rauchen bevor ich die Pille abgesetzt habe. Lena war dann quasi der Anreitz zum aufhören und hat prima geklappt. :jaja:
 

nici

keiner Titel
Und hier hab ich noch was zu Entzugserscheinungen http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/rauchen/gedaechtnis.xml

Meiner Meinung nach sind die kein Ammenmärchen, da muß ich Gabriela widersprechen, sondern für einige Raucher Realität. Nicht am eigenen Leib, aber bei Bekannten habe ich Nervosität, Aggressivität, Schweißausbrüche und Kreilaufprobleme erlebt. Sicher eher ein psychisches als ein körperliches Problem. Aber ein Entzug allemal.

Nicole
 

nici

keiner Titel
Ich schon wieder :-D :

So ungefähr mein ich das mit der Verstärkung des Positiven:

So nützen Sie als "Nicht-mehr-Raucher" Ihrer Gesundheit

Schon 20 Minuten nach Ihrer letzten Zigarette sinkt der Blutdruck auf den persönlichen Normalwert.
Nach 12 Stunden normalisiert sich die durch Kohlenmonoxyd blockierte Sauerstoffaufnahme ins Blut und entlastet Herz und Lunge.
Nach 2 Tagen wird Ihr Geruchs- und Geschmackssinn besser.
Nach 1 Woche ist das akute Herzinfarkt-Risiko schon um ein Drittel reduziert.
Nach 2 Monaten ist die Lungenleistung um fast 30 Prozent besser, und die Schleimhäute der Lungen beginnen sich zu erholen.
Nach 1 Jahr ist das Lungenkrebs-Risiko um die Hälfte gesunken, und die Hirndurchblutung hat sich normalisiert.
Nach 5 bis 8 Jahren ist das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wie das eines Nichtrauchers.
Nach 15 Jahren ist Ihr Krebsrisiko wie das eines Nichtrauchers.

Nach Dr. Marianne Koch: Mein Gesundheitsbuch, dtv.

Die positiven Seiten des Nicht-Rauchens während der Schwangerschaft brauch ich glaub ich nicht nochmal vorzukramen, die sind eindeutig!

Ich wünsche deiner Freundin/Bekannten viel Erfolg bzw. erstmal dir, um sie "rum zukriegen" :jaja: :-D
 
G

gabriela

@nicole

entzugserscheinungen habe ich monatelang gehabt *graus*, aber um die geht es nicht. es kursiert (sogar bei ärzte!) die meinung, dass ein baby im mutterleib unter entzugserscheinungen leiden soll wenn die mutter während der SS aufhört, daher sollte sie besser weiterhin rauchen. DAS ist ein ammenmärchen und ein blödsinn. je kürzer ein baby der nicotin ausgesetzt ist, desto geringer ist auch die gewöhnung an das gift. nach der geburt gibt man ihnen auch keine fluppe, damit sie nicht unter entzugserscheinungen leiden? :???:

es gibt einige schwangeren, die aufgrund solche blödsinnigen meinung nicht aufgehört zu rauchen, obwohl sie es sonst getan hätten. DAS ist etwas, was man auf jeden fall bekämpfen muss. wer sowieso nicht dazu in der lage ist, dem nützen alle pro und contra argumente auch nicht :-?
 

Schäfchen

Copilotin
Ich hab mit Rauchen aufgehört, weil ich Ingo wollte ...

Meine Tante hat in beiden Schwangerschaften geraucht und versteht bis heute nicht, warum ich mich bei meinen Kindern so "zickig" habe und gesagt habe, ich lasse weder den Kids noch mir die Lunge vollrauchen. Wenn sie nicht Rücksicht üben mag, dann komme ich halt nicht zu Besuch.

Ach ja, sie ist der Meinung, ihren Kindern hat es nicht geschadet, aber:

Ich weiß, das mein Cousin die ersten Jahre sehr sehr viel gehustet hat. Ich weiß, dass meine Cousine mit Neurodermitis anfing und heute einen Allergiepaß hat, der sich grausam liest und in dem unter anderem auch bescheinigt ist, dass sie auf Nikotin reagiert. Kein Grund für die Eltern, das Rauchen zu lassen ... :shock: Mein Cousin hat wohl Probleme mit der Lunge (oder mit dem Herzen?) - so ganz hab ich das noch nicht rausbekommen, es wird halt darüber viel geschwiegen.

Und nun soll mir mal einer sagen, das das keine Nebenwirkungen von ständig passiv rauchen sein können. Und in dem Haus wird nicht wenig geraucht.

Ich ziehe den Hut vor jedem Raucher, der es versucht, zu reduzieren oder aufzuhören. Ich habe selbst jahrelang geraucht ... heute wird mir allein beim Geruch ganz anders im Magen *würg*.

berichtet
Andrea
 
Oben