Schwanger und Kleinkind

Sunny150905

Familienmitglied
AW: Schwanger und Kleinkind

Ja es wird wirklich besser.
Sunny war damals knapp 2, als ich mit Lena hochschwanger war. Die letzten Wochen waren heftig (MOE, Magendarmgrippe, nachts ständig wach, etc.). Ich dachte nur "wie wird das dann erst, wenn die Kleine da ist". Nachts gar kein Schlaf mehr?
Es war eine Umstellung, sicher. Aber dadurch, dass ich 4 Tage im KH war nach der Geburt ist sie zu einem kleinen Papakind geworden (zumindestens für ein paar Monate) und als wir wieder alle beisammen waren, hat sie immer ihre Puppen versorgt oder mir geholfen. Darauf war sie immer besonders stolz (vor allem, wenn sie mal pudern durfte o.ä.).

Ich wünsch dir alles Gute für die nächsten Wochen.
LG
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Schwanger und Kleinkind

Magst Du ihn nicht mit in Deinem Bett schlafen lassen? Dann wäre vielleicht wenigstens die Nachtruhe ungestörter?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schwanger und Kleinkind

@ilselottikulle: Das ist in unserem Fall keine so gute Idee, weil wir nur ein 1,40m Bett haben. Wir haben das schon mal gemacht als er krank war, aber dann schläft von uns keiner mehr. Auch wenn ich mit ihm alleine im großen Bett schlafe, braucht er 3/4 des Bettes und tritt mich dauernd damit ich ihm Platz mache.

Ich könnte mal probieren bei ihm im Zimmer auf der Klappcouch zu schlafen.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schwanger und Kleinkind

Bei uns wurde es nach der Geburt zwar besser, aber einiges ist hängengeblieben. Annika hat es vor allem ausgenutzt, dass Mama nicht mehr so konnte (zuerst mit Bauch und dann mit dem Baby). So nach dem Motto "ich muss aber jetzt auf Klo, sonst mach in die Hose und ich geh aber nicht allein" wenn ich grade gestillt hab oder so.

Sie war aber auch gerade 3 geworden und generell in der schlimmsten Trotzphase.

Das mit dem "gereizt" reagieren und sich selber drüber ärgern kenne ich auch. Ich habe mir deshalb angwöhnt, hinterher die Situation noch mal mit ihr zu besprechen und zu formulieren worüber ich mich geärgert habe und dass es mir leid tut, dass ich nicht nett zu ihr war. Meistens entschuldigen wir uns dann beide und es ist wieder gut.

Generell muss ich aber sagen, dass sie nach der Geburt sehr verständig war und auch akzeptiert hat, wenn sie mal warten musste. Und für manche Sachen ist jetzt mein Mann zuständig. Z.B. bringt er sie ins Bett. Ich kriege dann zu hören, dass ich das nicht richtig kann :)

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, der Räuber wird das ganz prima machen!

vlg, Gisela
 

katti

Familienmitglied
AW: Schwanger und Kleinkind

Bei uns ist es irgendwann nächste Woche so weit. Ruben versteht inzwischen die Worte "ich kann dich nicht hochheben, Mami hat ein Baby im Bauch" schon sehr gut und lässt dann auch meist das quengeln nach auf den Arm nehmen sein, patscht aber auch schon mal gegen den Bauch, um ihn quasi zu hauen. Wie immer wenn er krank ist (Schnupfen und Husten) wacht er irgendwann in der Nacht quietschend auf und schläft halbwegs gut nur in unserem Bett weiter. Gut, wir haben uns letztes Jahr von 1,40 auf 1,80 verbreitert, das hilft schon viel. Aber einem fast zweijährigen ist es wirklich noch egal, ob Mama nicht kann oder anderes seine Wünsche verhindert.

Sehr gespannt sind wir auf die Zeit, wenn's Krümelchen da ist. Derzeit will er nur von Papa ins Bett gebracht werden, vielleicht auch ein Ausgleich dafür, dass mein Männe meist erst eine halbe Stunde vor seinem zu Bett gehen nach Hause kommt. Oder aber es ist eine Art seelische Vorbereitung darauf, dass Mama bald noch weniger Zeit haben wird? Wir werden es sehen.

Lass dir helfen so viel es geht und sei umarmt

Katti
 
Oben