Schwanger mit 37 - wer noch?

M

mamagaz

hallo claudi,

ich hab das bei der genetischen beratung (ich befasse mich ja aus gegebenem anlaß gerade mit dem thema) nicht so gehört, daß die spätgebärenden unter sich betrachtet werden. man zeigte mir da eine kurve, die eben mit zunehmendem alter der mutter in relation zu auftretenden mißbildungen beim kind steil nach oben ging.

was würde das statistisch auch bringen, wenn man eine altersgruppe für sich auswerten würde, man will doch die statistische wahrscheinlichkeit für mißbildungen in relation zur gesamten weiblichen bevölkerung (im gebährfähigen alter) ermitteln.
gruß
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Claudia,

mir wurde es bei der genetischen Beratung (vor dem ersten Feinultraschall bei Jonas) so erklaert, dass es gleichermassen Fehlbildungen bei jungen Muettern gibt, diese aber, da nicht als "Risikoschwangerschaft" und "spaetgebaerend" so engmaschig kontrolliert und auch in diesem Falle statistisch nicht/anders erfasst werden.

Ich wolte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass das Alter nicht zwangslaeufig ausschlaggebend sein muss ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi
 
H

heidi+kathrin

Hallo Elke,

:bravo: :bravo: :bravo:
erst mal ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Vorab ich habe meine Kleine-Maus mit 38 bekommen.
Übrigens mein erstes Kind.
Mein Gyn hat mich megamäßig beruhigt. :)
Wir haben einige zusätzlichen Termine gemacht -
wie 3 mal Diabethis (hoffentlich nich wieder falsch geschrieben ;-) )-Test, dann Fruchtwasseruntersuchung
und den Test ob Frau Keime im Körper hat, wie z.B. bei häufigem Tierkontakt (weiß den Fachbegriff nicht), sowie insgesamt 4 Pilzinfektionsuntersuchungen.
Außerdem hat er mit uns zwischendurch öfter Ultraschall
gemacht.
Meine Minimaus und ich haben die Zeit super überstanden
und wir waren bis 2 Tage vor der Entbindung agil.
Einen Satz von meinem Gyn möchte ich dir mit auf den Weg geben: Was Sie machen ist egal! Hauptsache Ihnen beiden geht es gut. Genauso habe ich es gemacht - und es war gut. Natürlich habe ich genau auf meinen Körper gehört was er mir sagt. Aber ansonsten bis ich noch eine Woche vor der Geburt mit in unserem Sauenstall gewesen und habe Ferkel beobachtet, die Katzen geschmußt und meine Kleinen Eber gepuffelt :farben: ( ca. 400 Kg schwer ).
Elke genieße es und freue Dich - dann hast Du alle Voraussetzungen für eine tolle Schwangerschaft.
:prima: :prima:
Vieleeeeeeeeeeeeeeeeeeee :) :) :)
 
Oben