Schwäbische Fastnachtsküchle

hexlein

immer da wo´s brennt
So hier mein Rezept, wie ich sie JEDES Jahr mache.

Zutaten:
500 g Mehl
15 g Hefe
50 g Zucker
knapp 1/4 Liter Milch
1 Teelöffel Salz
1-2 Eier
50 -80 g Butter
250 g Schmalz

Mehl in eine Schüssel geben und warm stellen.
Die Hefe mit etwas Zucker und lauwarmer Milch verrühren.
In die Mitte des warmen Mehls eine Mulde machen, die Flüssigkeit rein geben und mit ein klein wenig Mehl zu einem dickflüssigen Vorteig anrühren. Diesen leicht mit Mehr bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und warm stellen.
Wenn der Vorteig gut gegangen ist (etwa eine halbe Stunde) gibt man den restlichen Zucker, das Salz und die lauwarme Milch dazu. Alles verrühren.
Dann die erwärmten Eier und die geschmolzene Butterdazu geben und den Teig so lange kneten bis er Blasen wirft und sich von der schüssel löst. Dann wieder gehen lassen.
Nach etwa 30 Minuten den Teig fingerdick auswellen, Vierecke ausschneiden und in heissem Schmalz rausbacken.
Dann in Zucker und Zimt wenden - fertig !

Da ich ja die sechsfache Menge Teig mache, stelle ich den Teig abends schon her und stelle ihn zum gehen auf den Balkon. Das klappt suuuuuper toll.
 

Taliana

Miss Rehauge
AW: Schwäbische Fastnachtsküchle

Dankeschön

Da werden Kindheitserinnerungen wach *sabberschmatz* Ich hatte mich mal so überfressen, das ich die Dinger ewig nichtmal mehr sehen konnte *griins*

Lieben Gruß

Sandra
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Schwäbische Fastnachtsküchle

Ich bin ja ein bisschen ein Dummerchen was kochen und backen anbelangt, also ganz viele Fragen :oops:

Mehl in der Schüssel warm stellen :???: Wie warm, in Ofen?

Eier erwärmen? Einfach in Topf und leicht warm machen?

Was für ein Schmalz nimmst du? Und machst Du das dann in der Pfanne?

Teig auswellen? Mit dem Nudelholz? Oder wie machst Du das?
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Schwäbische Fastnachtsküchle

Ich bin ja ein bisschen ein Dummerchen was kochen und backen anbelangt, also ganz viele Fragen :oops:

Mehl in der Schüssel warm stellen :???: Wie warm, in Ofen?

Eier erwärmen? Einfach in Topf und leicht warm machen?

Was für ein Schmalz nimmst du? Und machst Du das dann in der Pfanne?

Teig auswellen? Mit dem Nudelholz? Oder wie machst Du das?

Hihi, also

Mehl in die Schüssel und in den leicht warmen Backofen stellen (ich mache immer so 50 Grad)

Die Eier stelle ich gleich mit rein, so erwärmen sie auch gleich.

Schmalz kaufe ich immer dieses weisse Fett (Palmin oder so) was es als Stange zu kaufen gibt.
Ich habe einen ganz normalen Topf in dem ich die dann raus backe .... sie müssen halt im Fett schwimmen

Auswellen kenne ich eigentlich nur mit Nudelholz :hahaha:

Viel Spass und viel Erfolg. Wenn was ist .... gaaaanz laut schreien
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Schwäbische Fastnachtsküchle

Dankeschön

Da werden Kindheitserinnerungen wach *sabberschmatz* Ich hatte mich mal so überfressen, das ich die Dinger ewig nichtmal mehr sehen konnte *griins*

Lieben Gruß

Sandra

Und Dein Avatarbild taucht bei google auf bei den Bildern auf Seite 3, als ich wegen Hexleins Facebook-Eintrag heute nach Fastnachtsküchle gegooglet hab. :)

Klingen jedenfalls lecker. :winke:
 
Oben