Schuppenflechte schon bei Neugeborenen?

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe heute auf Johannas Hinterkopf (in Richtung Nacken) rote Stellen entdeckt, die sichtbar sind, aber blass sind, wenn sie ruhig ist, und sich hochrot verfärben, wenn sie schreit. Mein Mann hat an den gleichen Stellen Schuppenflechte, die so ähnlich aussieht, nur dass sich bei Johanna keine Schuppen bilden.
Sollte ich jetzt einfach mal abwarten oder gleich mal mit ihr zum Kinderarzt gehen? Hat jemand von euch schon mal solche Flecken beobachtet und was könnte das sein?

Viele Grüße
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Rita,
Ich kann Dich sicher beruhigen. Das was Du da beschreibst wird ein harmloser sogenannter Storchenbiß sein, eine Blutgefäßvermehrung und -erweiterung. Das haben viele Kinder, die Flecke verblassen mit der Zeit immer mehr und fallen später unter den Haaren nicht mehr auf. Mit Schuppenflechte wird das nichts zu tun haben.
Liebe Grüße von Anke, die Hautärztin ist :jaja:
 
Oben