Schulworkshop Wolle

Smile76

Dauerschnullerer
Meine Lieben,
Ich wurde angefragt, ob ich im Rahmen von Kreativtagen in einer Schule auch einen Workshop anbieten möchte... es ist eine Grund- und Mittelschule.

Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, was wäre da interessant für die Kids? Wir arbeiten mit Wolle.... Klar, komm ja vom Wolllädele....

Ich würde mich über ein paar kreative Ideen freuen. Dankeschön.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Evtl. was einfaches häkeln? So Utensilkörbe fürs Bad z.B. oder Seifensäckchen für festes Shampoo, Kosmetikpads?
Ich finde es eigentlich immer schön, wenn man hinterher was hat zum benutzen oder verschenken.

Wenn es jüngere Kinder sind wäre es auch schön, Anhänger aus Wolle zu basteln, einfach z.B. ein Herz aus Pappe, dass dann kreuz und quer rings herum dick mit Wolle umwickelt wird. Aufhänger dran, fertig. Da kann man verschiedene Farben oder Farben nehmen oder mehrere machen und eine Girlande basteln.

Je nachdem wie viel Zeit ist vielleicht gefilzte Hausschuhe?

Liebe Grüße
Rita
 
Zuletzt bearbeitet:

Smile76

Dauerschnullerer
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, welche Altersspanne vertreten ist, da muss ich mich erkundigen. Danke schon mal, ich sammle weiter.
 

Pommi

Gehört zum Inventar
Mein Sohn hat in der 2. Klasse ein Holzbrett bekommen, das sie mit einer Farbe angemalt haben.
Dann haben sie wohl Nägel reingenagelt und dann wurde ein Faden zum beweben draufgespannt. Und dann haben sie lauter Wollreste darauf verwebt.
Im Kindergarten haben sie auf einem Webrahmen auch etwas gewebt, und dann hat die Kindergärtnerin das zur Tasche zusammengenäht. Könnte mir vorstellen, dass das Nähen ab Grundschule auch selbst gemacht werden könnte.

Ich habe als Kind auch oft diese Freundschaftsbänder selbst geknüpft.

Ansonsten Pompoms, Fingerhäkeln, Strickliesel.
 

Smile76

Dauerschnullerer
Also, ich kann wählen zwischen 1./2. Klasse, 3./4. Klasse oder Mittelschule, das sind die Großen. Tendenz sind im Moment die ganz kleinen...

Das mit den Nagel/Wollbildern finde ich auch eine schöne Idee.

Wenn ich wieder fit bin, muss ich dann bei Pinterest nach Ideen schauen.
 
Oben