Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Carmen

Gehört zum Inventar
Ich habe da mal eine Frage: kann man eigentlich jederzeit von der Realschule auf's Gymnasium wechseln?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Ich denke, dass das mal wieder Ländersache ist und du in dem Schulgesetz deines Bundeslandes suchen darfst :rolleyes:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Wir haben ja die Erprobungsphase hier - es ist also in den ersten zwei Jahren auf jeden Fall leichter möglich - bei uns ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Vor allen bei den Sprachen musst Du halt gucken, welches Gymnasium da noch am besten passt. Der Rektor unserer Schule meinte mal wechseln kann man immer, aber die 2te Fremdsprache macht meistens die gravierendsten Probleme, da Anschluss zu finden ist sehr schwer.

Um welche Klasse geht es den?

LG
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Es geht um Klasse 8 - also von 7. Klasse Realschule u 8. Klasse Gymnasium. An der Realschule gab es nur Englisch (hier hat das Kind eine 4), da als Wahlpflichtfach Naturwissenschaften gewählt wurde. Und hier sehe ich auch das Problem: das Gymnasium hat seit der 5. Klasse Französisch als 1. Fremdsprache.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Es ist RLP und ich fände das für das Kind den Super-Gau. Aber die Mutter will das unbedingt, obwohl sie behauptet das Kind wolle unbedingt. Seine bisherige schulische Laufbahn war mehr als schwierig, obwohl es mittlerweile in Mathe und Naturwissenschaften eine 1 hat, aber leider auch in den wichtigen Fächern wie Deutsch und Englisch eine 4 (mit LRS).

Ich habe ja vorgeschlagen die Realschule zu Ende zu bringen und dann ein Fachabi zu machen. Aber wie so oft habe ich ja keine Ahnung - meine Kinder sind ja noch viel zu klein als dass ich das beurteilen könnte.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulwechsel Realschule zu Gymnasium

Damit wären wir beim vom Mone aufgeworfenen Thema mit der Belastung der Kinder ... und wer da eventuell der Auslöser ist. ;-)
 
Oben