Schuluntersuchung

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

so wir haben nun die Schuluntersuchung hinter uns. David hat super mitgemacht.

Ergebins: Die Ärztin sagt vom Kopf her ist David mehr als Reif für die Schule, aber von der Sprache nicht. Sie findet die Idee mit der Sprachheilschule super und gibt es so im Bericht mit an.

Antrag auf die Förderung zur Sprachschule liegt schon bei der Grundschule im Ort vor. Jetzt ist im März die Untersuchung von der Sprachschule. Dauert insgesamt eine Woche. Und dann entscheiden die Schuldirektoren (Grundschule und Sprachschule, wohin David dann geht), nein wir und der KiGa hat kein Mitsprache recht.

Bitte drückt die Daumen das er ein Platz in der Sprachschule für min. ein Jahr bekommt.

LG Kathrin
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Schuluntersuchung

*Daumendrück*

aber bitte was genau macht eine Sprachheilschule?

LG Nele
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Schuluntersuchung

Sie konzentriet sich nicht auf den Lernstoff sondern auf die Sprache. Der Lernstoff wird langsamer durchgenommen. Das heißt wenn die Kinder z.B. nach einen Jahr keine Sprachheilschule mehr brauchen, werden sie noch mal eingeschult und dann in die Grundschule. 1 Klasse. Sprachheilschule geht bis zu 3 Jahren. Wenn ein Kind z.B. 2 oder 3 Jahre braucht, wird es je nach Können in die entsprechenede Grundschule und Klasse eingeschult. Es gibt noch die möglichlkeiten das ein Kind aus der Sprachklasse an den Unterricht in einer normalen Klasse mit teil nimmt in bestimmten Fächern. Später kann das Kind vielleicht dann auch in dieses Grundschule bleiben. Die Sprachklassen sind in einer normalen Grundschule. Es sind 8 Kinder auf 2 Lehrer. Und einen extra Logo und Ergotherapeut. Eigentlich so wie gerade in Davids KiGa.

LG Kathrin
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Schuluntersuchung

Danke für Deine Erklärungen!

und immer noch *Daumendrück*

LG Nele
 
Oben