Schuluntersuchung zur Einschulung

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Wir hatten nur Schulanmeldung, die Untersuchung entfällt bei den diesjährigen Erstklässlern :rolleyes:

LG Gabi
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Unsere Schuluntersuchung war für mich etwas ernüchternd. Ich hätte es mir etwas "umfangreicher" vorgestellt. Und die Dame war auch etwas mufflig. Unser Termin war kurz vor 15.00 Uhr. Wir waren also an dem Tag die letzten und das hat man ihr auch angemerkt. Vermutlich hatte sie einfach keine Böcke mehr. Jedenfalls brauchten wir den Einladungsbogen, U-Heft und Impfausweis.
 
M

mami mit herz

AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

also ich bin hier niedersachsen. in meiner einladung steht u-heft und den fragebogen ausgefüllt mitbringen. mal sehen wie es wird?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Shit - Liest Du sicher nimmer..ein Kollegin und wir wohnen ja in der selben Stadt...musste Sportzeugs einpacken für den Lütten.
Stimmt, hätten wir tatsächlich mitbringen müssen. Aber ich hab Marlene was Bequemes angezogen, das ging auch.

Angefangen hat alles mit langer Wartezeit. Zwischen den einzelnen "Terminen" mußten wir dann auch immer wieder warten. Ich nehme an, die Erstklässler-Untersuchungen finden bei uns in der Stadt zentral statt, oder? Dann kannst Du auch schon mal fett Zeit einplanen.

Insgesamt gab es drei Untersuchungen/Gespräche:

1. Diverse Sinnes- und Motorikuntersuchungen
- Sehtest
- 3-D-Test
- Zeichen/Bilder nachmalen

2. Koordination & Fitness
- auf einem Bein balancieren
- mit gestreckten Knien die Hände zum Boden/Knien führen
- hin- und herhüpfen
- weitspringen
- sich auf zwei Brettern "fortbewegen", wobei man mit beiden Füßen auf einem Brett steht, während man das andere als nächstes "Trittbrett" neben sich legt usw.

3. kinderärztliche Beratung
- Quatschwörter nachsagen
- Wortschwall über den Segen des Impfens über sich ergehen lassen (wenn man nicht geimpft ist)

Kann sein, dass bei den einzelnen Terminen noch mehr Punkte stattgefunden haben. Das war jetzt das, was mir aus dem Stehgreif wieder eingefallen ist.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

:umfall: dann wäre mein Kind mit Pauken und Trompeten bei Punkt 2 durchgefallen :rolleyes: Weil mein Kind ja schwimmen kann und nicht turnen mag :heilisch:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Nö, Conny...man darf ja nicht nur in die Schule gehen, wenn man töff turnen kann. ;)

Ach so, Hörtest links/rechts war auch noch dabei.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Nö, Conny...man darf ja nicht nur in die Schule gehen, wenn man töff turnen kann. ;)

Ach so, Hörtest links/rechts war auch noch dabei.

:winke:

Dann hätteste dir mal unsere Grazien hier anhören sollen - mit nem netten angeblichen Bericht an die Schule, dass sie bitte am turnunterricht teilnehmen soll :piebts: weil sie nicht seitwärts hüfen konnte ... :umfall:Dabei hat sie nur nicht verstanden, was die von ihr wollten - und wiederholen durfte sie nicht.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Schuluntersuchung zur Einschulung

Aaaahhh - Danke Katja! So ähnlich hats mir die Kollegin auch erzählt. :winke:
 
Oben