schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Hedwig

Sternenfee
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Liebe Nadine,

ich seh deinen Fred jetzt erst, sonst hätte ich dir vor ein paar Tagen schon schreiben können: Ja, hier auch. Genauso.

Bis zu den Herbstferien liefs mehr oder weniger so, dass es unter "normaler Eingewöhnungsphase" durchging. Dann wurde vor den Ferien die Klassenlehrerin krank, es kam eine Springerin (3x die Woche, 2 Tage andere Vertretung), kurz nach den Ferien die Klassenlehrerin zurück. Und seitdem erkenn ich mein Kind nicht wieder.
Agressiv ohne Ende (hintenrum dem Bruder Beinchen stellen, im Vorbeigehen immer mal wieder einen Mitgeben -Tritt oder mit der Hand in den Nacken-, Tritte gegen den Vater, Geschrei gegen mich, Frustrationstoleranz minus zehn.). In der Schule an einem Tag nach vier Ermahnungen raus geflogen (einmal mit dem Stuhl gekippelt, zweimal nach einem Radiergummi gefragt weil seiner weg war, einmal cool den Daumen hoch für einen Kollegen, der was gutes in Mathe gemacht hat. ), tägliche Ermahnungen weil hibbelig und unkonzentriert. Völlig durchweichte Halsausschnitte, weil er unaufhörlich darauf rumkaut.
Elternsprechtag mit der Klassenlehrerin hat nur ergeben, dass sie diese Veränderung ebenfalls festgestellt hat.
Emil sagt, er langweilt sich. Ich glaube an eine Kombination aus Langweile (manchmal), sich bei den coolen Jungs integrieren wollen und das totale kollidieren von dem, was wir ihm hier im Elternhaus vermittelt haben, mit der Welt da draußen.
Er hat täglich neue blaue Flecke, dieses "einfach einem eins Mitgeben" hab ich schon öfter unter den anderen Jungs selbst beobachten können in der Schule und scheint echt Usus zu sein. Dem Nebenmann den Turbeutel übder den Schädel ziehen, Schläge und Tritte "aus Spaß".

Ich komme da grad ganz arg an meine Grenzen und es fällt mir mega schwer abzuwägen, was nunmal einfach so ist und wann meine Wut auf den Umgang untereinander, der da vorherrscht berechtigt ist.

Im Moment fiebere ich den Ferien entgegen. Wenn es danach so bleibt, werd ich mir wohl Hilfe suchen müssen.

Ich drück dich,
liebe Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

naja, wir hatten schon 2 Gesprächestermine und selbst die Lehrerin legte uns nahe, dass er hier evtl. falsch sein könnte-nicht vom Intellekt, aber von der Lernart der deutschen Lehrsysteme

Und jetzt, sollt ihr auswandern, oder was:umfall:

LG
Su
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Hallo,

bei uns ist es auch ähnlich. Die ersten Wochen waren schlimm. Sie waren absolut ko nach der Schule, knatschig, aggressiv, hatten zu nichts mehr Lust. Dann bekamen wir heraus, das Simon wohl gemobbt wird (Tritte, fesseln, kneifen), er hatte täglich blaue Flecke, dazu kamen gesundheitliche Probleme. Lisa hatte täglich Bauchschmerzen, Simon hatte nachts vermehrt Unfälle. Ich lies es ärztlich abklären - alles OK, es liegen seelische Probleme vor. Ein Gespräch mit der Klassenleiterin sollte helfen. 2 Wochen war es besser, dann alles auf Anfang. Ich suchte erneut das Gespräch und wurde schon mit innerlichem Augenrollen begrüßt, was mich aber nicht abhielt überall meinen Unmut über die Situation kundzutun und weiter für eine Lösung für alle Kinder zu suchen. Ich weiß nicht ob ich damit auch etwas bewegt habe, oder ob der Zufall, dass seit den Herbstferien die Klassenlehrerin erkrankt ist, und eine andere Kollegin übernommen hat, uns geholfen hat. Inzwischen kommen die Kinder halbwegs klar, die täglichen Attacken sind nicht mehr. Was noch ist, wenn ich sie abhole und wir steigen bei uns auf dem Hof aus dem Auto fangen sie an sich zu ärgern, zu streiten, sind maulig und frech zu mir, testen täglich bei mir die Grenzen, "eh Alter" und ist das "krass" sind die neuen Schlagwörter :umfall: . Ich hoffe es spielt sich noch weiter ein. Im Moment wollen sie sich einfach zu viel bei anderen abschauen, ich versuche da gerade meine Linie wieder einzuführen bzw. meine Standpunkte zu zeigen. Ich bin erstmal froh, wenn Weihnachten ist.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann haben wir hier wohl richtig Glück! Bei Christina kann ich mich schon gar nicht mehr so recht erinnern, da gab's halt den üblichen Zickenalarm, nur mit neuer Besetzung.
Johannes dagegen hat sich eigentlich gar nicht verändert. Gut, man merkt schon, dass er selbständiger wird, aber vom Wesen her merke ich eigentlich keinen großen Unterschied. Er hat sich recht gut ins Schulleben eingefunden und wirkt soweit ganz zufrieden. Was mich am meisten freut, ist eigentlich, dass er 2 neue Freunde gefunden hat, mit denen er sich auch nachmittags verabreden mag. Das war ja eigentlich immer unser größtes Problem, da wir hier im Wohngebiet ja einen absoluten Mädelsüberschuss haben.

Also ich kann mich echt nicht beschweren, bis jetzt läuft alles rund - mal sehen, ob sie mich beim Elternsprechtag Anfang Februar eines anderen belehren!

LG, Bella :blume:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Und jetzt, sollt ihr auswandern, oder was
genau :-( Mittlerweile hab ich mich etwas abgeregt und denke, es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass die Schüler die Schule wechseln. Eigentlich ist hier die Lehrerin gefragt, die fördern müsste. Meine Güte, wir reden hier von Material zum lernen, damit es nciht abstrakt ist- das gabs ja schon zu meiner Zeit!!! Ich finds einfach nicht normal, dass einem beim Gespräch dann direkt die Visitenkarte einer Psychologin gegeben wird mit den Worten, da hab ich schön öfters jemanden hingeschickt. Zuerst dacht ich ja, wie nett und aufmerksam-aber im nachhinein dreht sich mir der Magen um! Und wir haben hier echt noch ne "nette" Schule, kein Problemviertel...
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: schulstart 2009: Wie haben sich eure Kinder verändert??

Ooh, Mann, ich war ja so lange nicht mehr hier,
dass mir sogar dieser Thread durchgegangen ist.
und dabei habe ich noch so viele Antworten zum
Austausch bekommen.
es tut mir echt leid.
Danke Euch für Eure Teilnahme und en Austausch.
Das hatte mir damals echt gefehlt,
es beruhigt mich auch, dass andere auch solche Dinge
berichten. Also beruhigt ist das falsche wort,
den eigentlich vom Grunde her erschreckt mich das
deutsche Schulsystem grundsätzlich!!
Obwohl sie GsD auf unserer Schule noch sehr
kindernah arbeiten!

Wie geht es Euch mittlerweile??
Wie geht es Euren Kindern mittlerweile??
Ich habe die ERfahrung gemacht, dass das erste halbe
jahr das schlimmste ist!!!!! Danach wurde es ruhiger!

Zwei Kinder wechseln jetzt die Schule,
was ich echt gut finde, weil sie viel gestänkert haben,
aber an Konfliketen dann NIE schuld waren (aus Sicht der Eltern)
Mein sohn war dann der böse, aggressive Junge :umfall:
Das hat mich viele Nerven, das letzte Halbe jahr gekostet!
Aber nachdem ich mich von der Mutter zurück gezogen habe,
wurde ich wieder ausgeglichener (und durch den Austausch mit
andern Müttern und Gesprächen mit den Lehrern: wo mein Sohn
der ruhige, zurückhaltende Junge ist, der eher angehalten wird,a uch mal Contra zu geben)

Aber nichts desto trotz bin ich soo froh über die Ferien,
die könnten ruhig noch länger gehen!! Denn Kim ist viel Entspannter
und hat doch tatsächlich im Urlaub GAR NICHT auf seinen T-Shirts
gekaut!!!!!

Erzählt mal, wie es Euch bis zu den Ferien ergangen ist!

viele Grüße nadine
 
Oben