Schulsport in der 1. Klasse

anne1903

Gehört zum Inventar
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Was sollen die Kinder denn, eurer Meinung nach, machen im Sportunterricht?

Bei uns wird auch viel gespielt und getanzt...
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Bei uns ist es gleich.
Am Elternabend erklärte uns die Sportlehrerin, dass früher auch richtig geturnt wurde aber viele Kinder sich dann verletzt hätten. Nur die Kinder, die vorher im Sportverein o.ä. waren konnten Purzelbäume u.ä. machen.

Ich bin auch mal gespannt wie das weitergeht.
Finde es aber ehrlich gesagt wirklich blöd.
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Was sollen die Kinder denn, eurer Meinung nach, machen im Sportunterricht?

Bei uns wird auch viel gespielt und getanzt...


Das kein Leistungssport in der 1. Klasse verlangt wird ist mir natürlich klar.
Nur das mein 4jähriger im Sportverein mehr Geräte- und Bodenturnen macht, als der 6jährige im Turnunterricht ist schon komisch.

Felix hat 3 Stunden Sport und es sind 24 Kinder, da wäre es doch gut wenn man 2 Stunden davon Spiele macht und 1 zum Bodenturnen nimmt.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Ich hab mal gelesen, dass in der ersten Klasse viel Spielsport gemacht wird, damit sich alle Kinder möglichst viel bewegen (also richtig bewegen, nicht so Gymnastik). Und nicht die meisten damit beschäftigt sind, zu warten bis sie dran sind am Gerät oder so.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Ich weiss gar nicht genau, was meine Tochter im Sportunterricht macht. Aber jetzt im zweiten Halbjahr hat sie eine Doppelstunde Schwimmen und eine Stunde Sport. Sie erzaehlte kuerzlich, dass sie jetzt nach den Osterferien Turnen wollen (dann haben sie das vorher wohl nicht gemacht); dann waren sie bei dem schoenen Wetter aber draussen auf dem Sportplatz.

So lange sie im Sportunterricht happy ist, ist mir das ehrlich gesagt egal, solange sie einfach nur nicht still sitzen muessen. Meine ist naemlich ein Hibbelfloh par excellence. Ich frag mich eh, wie der Lehrer das aushaelt, und koennte es ihm nicht uebel nehmen, wenn er alle zwei Stunden mit der Klassen spazieren gehen wuerde :hahaha:.

Lulu
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Schulsport in der 1. Klasse

Ich hab mich v. a. gewundert, dass sie keine Spiele mit Bällen machen. Da gibt es doch tausend Möglichkeiten sich auszutoben und Fangen und Werfen ist ja nie verkehrt. Irgendwo müssen das doch auch die Kinder lernen und sich ausprobieren, die eben nicht im Sportverein sind...
Alex
 
Oben