AW: Schulinfo-Wochenende- mal wieder Waldorf
so-auch wenn hier niemand ließt,schreib ich für mich mal meine Endrücke nieder

das hilft mir beim sortieren.
der Tag gestern war sehr interessant.
es gab eine Begrüßungsvorführung der Viertklässler.sehr souverän und musikalisch anspruchsvoll.echt beeindruckend.
dann Eurythmie-etwas Erklärungen,dann mitmachen :mrgreen: etwas gewöhnungsbedürftig für Mario-aber für mich mit langer Kinderballetterfahrung nicht so "abgedreht" wie ich befürchtet hatte.
dann haben wir verschiedene Lehrer im Klassenraum kennengelernt,die zu unterschiedlichen Themen (Lesen lernen,Schreiben lernen,Rechnen,naturwissenschaften,Kunst) die waldorfspezifischen Lehrmethoden darstellten.alles zum mitmachen und nachfragen.durchweg sympathische Lehrer und in jeder Stunde gabs für mich in "Aha-Erlebniss",bei dem ich dachte:genau so würde ich mir das für meine kinder wünschen.das hat mich doch sehr berührt.
für mario wars nicht ganz so überzeugend.ihm war vieles zu "esotherisch angehaucht".es wurde eben manches im typischen "waldorfjargon" erklärt,was etwas gewöhnungsbedürftig ist.ich hatte mich da einfach schon mehr eingelesen und fand das dann nicht mehr so ungewöhnlich.zumal es mir mehr um die Grundeinstellung den Kindern gegenüber geht,als um "steinersche Begriffe".
zusammenfassend war es auch etwas komisch,dass Mario und ich das so unterschiedlich aufgenommen haben.ich bin es gewohnt,dass uns änliche Dinge ansprechen und das war hier eben nicht ganz so.wobei er auch alle lehkräfte sympathisch fand und sich die Schule für unsere Kinder vorstellen kann.da waren wir uns wenigstens einig

nun hängt es davon ab,ob wir einen Platz bekommen.
ich bin doch aufgewühlter aus dem Tag heimgekommen,als ich gedacht habe.mit vielen neuen Eindrücken aber auch Fragen an mich selbst.
VG-Claudia