Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Bei meiner Schwester werden es für das nächste Schuljahr min. 250€. Und dann habe ich noch eine Schwester, da weiß Mama noch nicht, was sie zahlen müssen!!
 
F

Frau Giraffe

AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Nur mal so als Tip, weil alles jammern hilft nicht wirklich:

Warum schreibt Ihr die Bücher, die Ihr braucht, nicht auf und fragt hier nach???

Ich zB hätte einige Bücher der Klassen 7 und 8 abzugeben, ist nur die Frage, ob Ihr die Gleichen braucht, oder andere.

Es gibt doch hier etliche Mütter mit großßen Kindern, vieleicht liegt das von Euch gebrauchte irgendwo rum und Ihr könnt es günstig erwerben???

meint Bine
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Frau Giraffe hat gesagt.:
Nur mal so als Tip, weil alles jammern hilft nicht wirklich:

Warum schreibt Ihr die Bücher, die Ihr braucht, nicht auf und fragt hier nach???

Ich zB hätte einige Bücher der Klassen 7 und 8 abzugeben, ist nur die Frage, ob Ihr die Gleichen braucht, oder andere.

Es gibt doch hier etliche Mütter mit großßen Kindern, vieleicht liegt das von Euch gebrauchte irgendwo rum und Ihr könnt es günstig erwerben???

meint Bine

Klasse Idee,Bine :jaja: . Wir haben leider keine Bücher, da die Schulen die hier ausgeben und am ende des Schuljahres wieder einsammeln, aber es finden sich hier bestimmt einige die noch was zu Hause haben

Lg,
Michaela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Bine, da hast du schon recht... für die großen is das auch ok, sofern die nicht wieder eine neue Auflage benötigen... so wars bei uns jetzt schon 2x ..hmpf

bei den Grundschülern wird ja fast überall reingeschrieben... da is nich viel mit Secondhandbücher.

Bei uns machen sie z.b. an der Realschule jedes Jahr einen Bücherbasar.... wenn man glück und connections hat, findet man da schon ein paar für 5€
 
F

Frau Giraffe

AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Also von Nathalie hätte ich auch noch so eine Umifibel rumliegen, falls die gebraucht wird.

LG Bine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Die Umifibel hätte ich dann auch abzugeben, wenn Joshi jetzt dann in die 2. Klasse kommt.
Neue Bücherlisten haben wir bis jetzt aber ja noch nicht.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

Eileen ist dieses Jahr in die 8.Klasse Realschule gekommen und wir haben Bücher gekauft für 113€ zzgl. Französischbuch, Arbeitshefte für Englisch und Französisch, 7€ Kopiergeld. Warum muss man teure Bücher kaufen wenn man auch noch ohne Ende Kopien bekommt?! Man kann die Bücher auch leihen, kostet ca.40€. Die sind aber so vergammelt, dass man da noch weniger Lust zum Lernen hat, als mit vernünftigen Büchern.
 
M

monipenny

AW: Schulbuchabzocke!!! /. Klasse Realschule Niedersachsen

hier in dem thema mit hohen kindergartenbeiträgen zu argumentieren verstehe ich nicht ganz... wer schulbücher für seine kinder braucht dürfte diese kostenintensive zeit ja auch schon durch haben.

ich hatte gleichzeitig 4 kinder von klasse 8 bis 13 in realschule und gymnasium. wir haben mehrere hundert euro allein fürs "ausleihen" bezahlt. manche bücher mussten trotzdem gekauft werden.

und dann kommt noch kopiergeld, schulmaterialien (wehe, man hat die aldi-schulwoche verpasst!), mal von den klassenfahrten ganz abgesehen... tja, kinder sind echte luxusartikel!!! - andere fahren mercedes, wir leisten uns kinder.:heilisch:.


und es hört nicht auf... - lass erst einmal ein kind studieren... :umfall: oder zwei... :umfall::umfall:

kinder sind halt leider nach wie vor armutsrisiko nr. 1. traurig aber wahr...

liebe grüße

monika

btw. als wir in niedersachsen mal eine andere regierung hatten, da bekamen wir die bücher gestellt. :prima:
 
Oben