Schulbefreiung und Versicherung?

Melly

Husch Puscheli
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich voll in die Nesseln setze,aber für mich käme das nie in Frage.
Schulpflicht ist Schulpflicht,da gibt es für mich nichts zu rütteln.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich voll in die Nesseln setze,aber für mich käme das nie in Frage.
Schulpflicht ist Schulpflicht,da gibt es für mich nichts zu rütteln.

Na, hat doch mit Nesseln nix zu tun, Melly. Ich denke, das muss jeder selber entscheiden. Für die einen kommt es in Frage, für die anderen nicht.
Ich persönlich würde das wohl auch nicht in Betracht ziehen, aber ich glaube daran, dass jeder sich selber eine Meinung bilden muss.

Nun zum Thema: Es kann doch wohl nicht sein, dass die KRANKENkasse nicht zahlt, wenn ein Kind die Schule "schwänzt"? :umfall:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

vlg, Gisela
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Huhuuu,

ich denke hier geht es um die Schulversicherung die unter anderem für Folgeschäden greift die während der Schulzeit (plus angemessene Nach-Hause-Geh-Zeit) in der Schule, auf dem Schulhof oder auf dem Nach-Hause-Weg passieren (wir hatten das Thema erst wegen einem Schulunfall meiner Tochter).

Die Krankenkasse müsste im Fall der Fälle dann wohl schon in die Presche springen...
zumindest für den akuten Fall. Wie es für Folgeschäden aussieht weiß ich nicht...

Und der Rektor wird euch sein offizielles OK nicht geben können weil gegen dieses "blaumachen" vermehrt angegangen werden soll...da würde ER sich wahrscheinlich in die Nesseln setzen.

Ich teil mir übrigens gerne die Nesseln mit Melly.
Ich kann meinem Kind nicht ruhigen Gewissens vermitteln dass es Regeln/Pflichten gibt, er/sie sich aber wegen ua. Urlaub nicht dran zu halten braucht....
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!!
 

Annette

Die Nette
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Sag mal, diese beweglichen Ferientage können doch Schulen selbst entscheiden . . . sammelt doch mal Unterschriften dass die Faschingsferien dadurch die komplette Woche gehen. Bei uns ist es auf jeden Fall so und bleibt auch so. Wurde auch auf Elterninitiative so geändert.
Und ich muss auch gestehen, dass ich die "Schulbefreiungen" nicht gut finde, egal ob Sommer oder Winter. Rund um die Sommerferien wurden ja manchmal sogar die Eltern am Flughafen von der Polizei aufgehalten, weil die Kinder Schule geschwänzt haben. Und sorry, das ist nichts anderes.

Zum eigentlichen Thema wegen Versicherungen und so kann ich dir aber auch nicht helfen.

Grüße
Annette
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Ich find's auch nicht o.k., das hier wissentlich geschwänzt werden soll.
Urlaub hin oder her. Dann muß man anders planen und auch mal auf etwas verzichten können.

In BW gibt es dafür Pfingstferien, wo Kinder hier z.b. nur einen Tag frei haben.

LG
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

Ich find's auch nicht o.k., das hier wissentlich geschwänzt werden soll.
Urlaub hin oder her. Dann muß man anders planen und auch mal auf etwas verzichten können.

In BW gibt es dafür Pfingstferien, wo Kinder hier z.b. nur einen Tag frei haben.

LG

Jep, aber in den Pfingstferien kann man schlecht Ski fahren, sei denn in den Anden oder so :lol:

Ich finde es soll jeder selbst entscheiden, hatten wir ja in einem Fred von Jaspis auch schon - aber man muss halt die Schule da raus lassen, weil die Rektoren/ Lehrer eben Ärger bekommen, wenn sie es erlauben. Und man sollte eigentlich auch die Kirche im Dorf lassen - es macht doch nicht jeder immer bei jeden Ferien vorher und nachher, sondern eben mal. Und es kann auch jeden Mal treffen, dass er vor so einer Entscheidung steht ;-)

Und nun zur eigentlichen Frage: Natürlich zahlt die Krankenversicherung, aber es geht immer um mögliche Folgeschäden, vielleicht sogar auch um Schadenersatzfragen bei Unfällen und so. denn letztlich ist man an einem ort, wo man nicht sein darf. Analog zu sehen etwa zum Arbeitsplatz: Wenn Dozenten bei uns unter der Woche Ski fahren und keinen Urlaubsantrag abgegeben haben (es ist ja keine Präsenzpflicht für das Lehrpersonal) und z.B. einen Unfall mit Folgeschaden verursachen/ haben, zahlt niemand (Haftpflichtversicherungen/ Unfallversicherungen...). Ist im letzten Jahr einem passiert, da wir aber hier sehr kollegial miteinander umgehen, haben wir im Nachhinein einen Urlaubsantrag geschrieben ...

Also, man sollte sich schon bewusst sein, dass – wenn man schwänzt (egal ob Schule oder Arbeitsplatz – der Schuss eben nach hinten losgehen kann, in dem Moment, wo was passiert.

Viele Grüße, Britta
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Schulbefreiung und Versicherung?

:winke:

danke für eure Meinungen :zwinker: und euer Wissen.

Mir gings in erster Linie um die Krankenkasse :jaja:

Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion mehr anfangen (ich glaube, die gabs schon in dem anderen Thread), aber doch nochmal erklären ;-)
Anders planen können wir nicht, weil wir wie gesagt seit 20 Jahren auf dieselbe Hütte zur selben Zeit fahren. Wer Skifahrer ist, weiß wie schwer es überhaupt ist, ne Hütte MITTEN auf der Skipiste zu bekommen.
Nur früher war das halt noch anders. Erstens gabs da bei uns wirklich noch IMMER diese Winterferien und zweitens hat man uns halt dann "entschuldigt" und das war auch kein Weltuntergang.

Meine Mama ist eine sehr konsequente Frau, die uns beigebracht, was Regeln und Pflichten sind. Wenn wir was angefangen haben (Turnen, Musik usw.) dann sollten wir das auch durchziehen und durften nicht nach Belieben schwänzen.
MIR haben also diese 2 oder 3 Tage im Jahr, die wir dann mal von der Schule gefehlt haben (damals ja immer entschuldigt), nicht geschadet - im Gegenteil, auch ich bin ein SEHR zuverlässiger Mensch und bringe das meinen Kindern genauso bei.
Bei mir gibts das auch nicht, dass man einfach mal keine Lust hat und deshalb irgendwas schwänzt.

Zum anderen glaube ich, dass Gianluca das gar nicht so empfindet, weil er ja weiß dass andere Kinder, die dort mit dabei sind, wirklich Ferien haben und wir "nur wegen ihm" nicht die ganze Woche bleiben können und deshalb den Rektor nach einer Befreiung fragen. Also ich glaube nicht, dass es bei ihm als was verbotenes ankommt.

Aber das soll natürlich jeder für sich selber entscheiden :jaja:

Mein Wort zum Donnerstag. :-D

Wir haben uns übrigens auch schon grob entschieden (grob deshalb weil ich nur übers Telefon kurz mit Angelo drüber sprechen kann - der ist diese Woche in Italien)
Wir werdens wohl so machen, dass wir am Mittwoch heimfahren, also den einen Tag fehlen und diesen als Heimfahrtag nutzen.
Dann sind wir am Donnerstag wieder daheim und feiern Giulianas Geburtstag halt leider nicht im Schnee ;-)

Liebe Grüße

Caro
 
Oben