Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Die Hafenschule ist doch in der Weserstraße oder? Damals bei den Kindern meines Bruders war das schon ne Hammerschule im negativen Sinne :(

Nah dran, sie ist in der Werftstraße, kurz nach der Kreuzung mit der Weserstraße. Das Problem ist, das die Mama von Janas Kigafreund auch auf eine befreundete Sozialpädagogin hört, die an der Hafenschule arbeitet und da natürlich drauf schwört. Meine Erfahrungen aus dem Bücherbus sagen was anderes :rolleyes: Na mal sehen, wie sie sich entscheidet, für den Süßen würde es mir leid tun.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Ansgari war mal neben dem Willehad-Hospital bzw. gegenüber, ist aber in die Ruselerschule gezogen, die ihrerseits aufgelöst wurde (also Ruselerstraße/Rheinstraße mit Blick auf die Turnhalle am Banter Markt).

Hafen hat nicht gerade den dollsten Ruf, richtig, woanders ist der Ausländeranteil aber auch nicht unbedingt viel kleiner. Hier umme Ecke haperts auch gern an Deutschkenntnissen, bei den kath. Schulen weiß ich das nicht, da hat es halt viele der Spätaussiedler :) Die Hafen ist in der Werftstraße, ein paar Meter hinter der Weserstraße.

Schulbezirke: einfach mal auf www.wilhelmshaven.de stöbern, da kann man das für die eigene Adresse nachschauen. Die drei Söhne einer Freundin, die beim Vater wohnen, sind näher an der Hafen dran als die drei Geschwister bei der Mutter - gehören aber zum Bezirk Rheinstraße. Sind aber auf der Hafen geblieben, u. a. auch deshalb.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Eindeutig waren sie auf der Hafenschule :jaja: Und deine soll auf die Ansgari?

Unsere Grundschule hier hat auch nen miesen Ruf - aber sie hat in der Praxis gezeigt, dass sie wesentlich besser ist :prima:
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Hafen hat nicht gerade den dollsten Ruf, richtig, woanders ist der Ausländeranteil aber auch nicht unbedingt viel kleiner.

Fiel mir erst jetzt auf, das man das auch falsch verstehen könnte :umfall: Der Ausländeranteil bei uns im Kiga ist auch recht hoch und stört niemanden, im Gegenteil (unsereins muß sich nur dringend merken, das Tara nur Geflügelmortadella darf und kein Schwein *g*). An der Hafenschule ist der Anteil allerdings höher als überall sonst, kombiniert mit sehr viel sozial schwachen (sagt man das so korrekt?) Familien. Brennpunkt pur halt.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

So, mit dem zweiten Einladungsschreiben (unserer Wunschschule) sind nun alle Klarheiten beseitigt. Das war wesentlich informativer als das der Bezirksgrundschule und hört sich nicht so nach Musterungsbescheid an. :)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schulanmeldung Niedersachsen jetzt für 2010 ???

Unser Brief ist heute auch eingetrudelt und da wird schon deutlich klar, das es um die Sprachstandserhebung geht. Ich hab heute auch erfahren, das DER Lehrer der Schule (wohl der beste weit und breit, wenn man den Müttern glauben darf) wohl nächstes Jahr Jana bekommt :bravo:
 
Oben