Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Also erstmal wollte ich euch beruhigen! Es bleibt in den meisten Fällen nicht so! :hahaha:
Niklas hatte auch "solche" Füße. Sehr breit und hoher Spann, Knubbelfüßchen halt... Dann hat er so mit 1 1/2 auf einmal nen Schuss in die Länge gemacht und es war vorbei mit Knubbelfüßchen. Jetzt kann ich die Klettverschlüsse der Schuhe fast zweimal um den Knöchel wickeln... :cool:

Und dann wollte ich noch kurz warnen: Die Kinder auf die herausnehmbaren Sohlen zu stellen misst (aus welchem Grund auch immer) leider völlig falsch! Wenn es geht am besten mit den Schuhen in ein Fachgeschäft und fragen "ob die noch passen". ;-) Hier zumindest sind sie überall ehrlich und sagen dir wenn sie "noch" passen oder zu groß sind.
Bei Ricosta gibt es auch die Schablonen. Raupenmama, in deinem Link kann man sie sich auch runterladen und ausdrucken. Ich hab sie in Pappe hier...
 

Snugglin

Tourist
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Um zu schauen, ob ein Schuh von der Länge her noch passt, kann man die Kinder meiner Meinung nach schon sehr gut auf die herausgenommene Sohle stellen.
Wenn der Fuß richtig auf der Sohle steht ist es relativ unerheblich, ob er dabei im Schuh steckt oder nicht. Rein für die Länge des Fußes, wohlgemerkt.
Allerdings sieht man dabei natürlich nicht, ob der Schuh in Weite und Höhe (Stichwort "Spann") passt, und wie sich die allgemeine Passform (auch an Ferse, Knöchel und Co.) darstellt, daher ist die Sohle-rausnehmen-Technik nur teilweise aussagekräftig.

Ricosta Pepino wäre grad bei breiten Füßen mit hohem Spann auch eine meiner ersten Empfehlungen gewesen. Superfit ist ebenfalls sehr gut. Das sind die beiden Marken, in denen meine Madame die meiste Zeit herumläuft.

Ich habe übrigens bereits als Schülerin mein Geld nebenbei im Schuheinzelhandel verdient (ungelernt).
Inzwischen sind 15 Jahre rum, und ich arbeite immer noch "nebenbei" im Schuheinzelhandel. Mittlerweile habe ich ziemlich viel gelernt, wenn ich auch immer noch im klassischen Sinne ungelernt bin. ;o)
Das Problem ist wirklich, dass viel zu viele Verkäuferinnen (wie auch ich damals am Anfang) ungelernt ins kalte Wasser geworfen werden und schwimmen lernen müssen. Meiner Meinung nach sollten sie das vor allem nicht in der Kinderabteilung.
An Kinderfüssen kann man einfach zu viel kaputt machen, wenn man keine Ahnung hat...
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Ich hab heute gedacht, ich bin total doof. :hahaha:

Auf der Elefanten-Messlatte hat er Gr. 22. Dann habe ich mir die Ricosta-Schablone ausgedruckt und plötzlich hatte er 24? Ich hab dann die Sohlen aus den Schuhen geholt, die waren ideal. Schuhe waren alle Gr. 22. *Verwirrung perfekt*

Am Ende habe ich ihn mit schwarzen Socken in die neuen Halbschuhe - mit denen geht er am leichtesten - gesteckt und hab ihn damit rumlaufen lassen. Der Abdruck auf der Sohle bestätigt, dass die Länge ideal ist.

Die Winterschuhe sind jedoch beide mit Lammfell gefüttert. Die werde ich zurückschicken und mir in Gr. 23 kommen lassen. Bis er "richtig" läuft, vergehen wohl noch einige Wochen und mit dicken Socken und Lammfell dürfte Gr. 22 dann schnell eng werden.

Am Spann gab es diesmal keine Druckstellen und die Schuhe lassen sich einfach und ohne "Füße verbiegen" anziehen.

Übrigens, Snugglin - gegen ungelernte Verkäufer hab ich gar nix...aber mir was verkaufen, nur damit was verkauft ist, ohne Ahnung zu haben, das hat mich geärgert. Umso mehr danke für Deine Tipps, ich denke, mit den Ricosta mach ich nichts verkehrt.
 

jotuke

Fashionista
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Kannst du da die Schuhe auf Rechnung bestellen? Hm ich überlege auch grad, wir brauchen auch noch ein paar Winterstiefel.
 

jotuke

Fashionista
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

ah gut zu wissen, die sind auch auf meine Liste und ganz oben. lg Susi
 

Snugglin

Tourist
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

Übrigens, Snugglin - gegen ungelernte Verkäufer hab ich gar nix...aber mir was verkaufen, nur damit was verkauft ist, ohne Ahnung zu haben, das hat mich geärgert. Umso mehr danke für Deine Tipps, ich denke, mit den Ricosta mach ich nichts verkehrt.

So hatte ich es auch nicht aufgefasst, keine Sorge. :)
Ich sehe es ja selber genauso wie du.

Bei uns im Laden ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich Mamis mit ihren Zwergen wieder nach Hause geschickt habe, weil ich denen nicht guten Gewissens etwas verkaufen konnte und wollte, da die Kurzen noch gar nicht wirklich liefen. Kommt leider auch viel zu oft vor, dass die Kinder zu früh in Schuhe gesteckt werden sollen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was mein Chef dazu sagen würde, mitbekommen hat er es noch nie (ist ein größerer Laden), aber ich verkaufe nicht auf Biegen und Brechen.
Mich würde es genauso ärgern, wenn ich Stuss verkauft bekäme, nur damit der Umsatz stimmt...
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Schuhe für breite Füße und sehr hohen Spann gesucht!

@Petri
so hat Nico auch laufen gelernt, hauptsächlich in den Lederläufern, die hat er jetzt noch als Hausschuhe.
Im Winter ist das wirklich schon schwierig

@Raupi
welche Halbschuhe hast Du denn ausgesucht: wir haben die hier (in Gr. 2:relievedface::
http://www.ricosta.de/shop/de-de/products/465_grippy?color=150§465

@Vivi+Niklas
Nico hat überhaupt keine "Knubbelfüße" sie sind einfach nur breit (+hoher Spann), ansonsten ist der Fuß und auch die Knöchel relativ dünn (im Gegensatz zu den Beinen - zu viele Muskeln), ich fürchte die Füßchen bleiben so, hat der Papa nämlich auch.
 
Oben