Schülerpraktikum Klasse 9

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Aber selbst wenn es so wäre, müsste sie ja dann arbeiten von 9-13 Uhr und von 14.30-18.30 Uhr. Das finde ich schon heftig. Zumal Schüler ja auch Nachmittagstermine haben, die wir nun für die nächsten 3 Wochen alle absagen. Und wenn sie abends dann um 19 Uhr zuhause ist und noch 2 Stunden beim Pferd war, wird sie wahrscheinlich halbtot ins Bett fallen.

... na ja, aber Nachmittagstermine kannst Du während der Praktikumszeit vergessen! Denn das Praktikum dient ja zur Ranführung ans Berufsleben und das endet halt meist nicht um 14 Uhr. Mein Sohn macht das Praktikum ja zum 2. Mal (Sitzenbleiber halt...) und hat im letzten Jahr mit dem Rechtsanwalt, bei dem er das Praktikum gemacht hat, dann ausgehandelt, dass er 2x um 15 Uhr gehen kann, damit er ab 16 Uhr seine Mannschaft trainieren kann. Dafür ist er an den anderen Tagen dann länger geblieben. Er hat offiziell Mo-Do von 9-16.30 Uhr (30 Minuten Mittag) gemacht. Diesmal arbeitet er bei Planet Sports von 7-15 (1 Stunde Mittag). Die tatsächlichen Arbeitszeiten hängen ja immer von den Gegebenheiten im Betrieb ab. Wenn einer z.B. ein Praktikum bei einem Bäcker macht, hat er sicherlich Mittags Feierabend, fängt aber unter Umständen um 5 Uhr an. Berichte mal, was dann letztlich bei Deinen Recherchen raus gekommen ist.

Viele Grüße, Britta
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

em hatte im letzten jahr von 8 uhr bis 16 uhr / 17 uhr... je nach arbeitsaufkommen.
eine 10 minutige frühstückspause und eine halbe stunde mittag waren auch dabei.
sie war im hotel.




das ist schon heftig.... hat ihr aber irre viel spass gemacht und war wohl auch nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Warum rufst du nicht einfach in der Schule an? :???: Dann weisst du doch wie das gehändelt wird.

Und wenn sie nicht radfahren will, dann soll sie halt laufen. Ist doch schlussendlich ihre Entscheidung :zwinker:

Ich Rabenmutter fands übrigens schon wichtig, dass der Kiesel sah wie RICHTIGES Berufsleben aussieht, inkl. aller nicht-so-tollen und anstrengenden Seiten - schliesslich sind diese Praktika ja mehr oder weniger die einzigen Zeiten, in denen SchülerInnen wirklich Einblick ins Berufsleben kriegen können. Ein imo nicht zu unterschätzender Punkt bei der Berufswahl.

lieben Gruss
J.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Ich Rabenmutter fands übrigens schon wichtig, dass der Kiesel sah wie RICHTIGES Berufsleben aussieht, inkl. aller nicht-so-tollen und anstrengenden Seiten - schliesslich sind diese Praktika ja mehr oder weniger die einzigen Zeiten, in denen SchülerInnen wirklich Einblick ins Berufsleben kriegen können. Ein imo nicht zu unterschätzender Punkt bei der Berufswahl.

lieben Gruss
J.

Hier unterschreibe ich einfach mal.

Ich habe das zwar noch nicht mit meinen Mäusen, aber mit mir selbst und meiner Schwester durchgemacht. und weder wollte ich eine Sonderbehandlung noch hätte ich es bei meiner Schweszter für gut befunden.

Wie soll ich mich für einen Beruf entscheiden, wenn es in der "Schnupperzeit" nur "Weichspülprogramm" gibt ?

LG, Monika
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Aber wie man es dreht und wendet, das Jugendarbeitsschutzgesetz ist nicht aus Spaß erfunden worden. Wenn es dann an die Ausbildung Minderjähriger geht, dürfen gewisse Zeiten auch nicht überschritten werden.

Die Frage, ob Jugendlicher oder Kind, kann ich so nicht beantworten, hört sich aber eher nach Kind an. Achteinhalb Stunden gehen (beim Jugendlichen!) auch, ebenso wie die Pausenzeiten, ABER dann muss der Freitag oder ein anderer Wochentag eben kürzer sein. Wird dem Praktikumserfolg nicht abträglich sein.

Ich würde da auch die Lehrerin ansprechen. Die scheint mir für die Klärung dieser Frage der beste Anlaufspunkt zu sein, ihr wird man am ehesten zuhören (und das ja auch müssen).
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Ich werde morgen mittag mal Eileens Lehrerin anrufen und sie fragen.
Ist ja für Eileen auch blöd, wenn sie am 1. Tag im Reisebüro ankommt und sofort über die Zeiten meckert.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

es gibt ja nicht umsonst ein jugendschutzgesetz? arbeitsschutz =?

darin sind zum beispiel auch ganz klar die pausen aufgestellt....

das hat mit weichspülgang herzlich wenig zu tun.


zb. haben die leute aus dem hotel em damals direkt gesagt, das sie viel zu jung ist um eine ausbildung bei ihnen zu machen, zb. thema schichtdienst.


rein theoretisch hätte sie nichtmal zu ihrer eigenen abschlussfeier gehen dürfen, weil die erst ab 16 ist.


ich würde es auch in der schule klären, wenn es so richtig ist, ist es eben so.
vielleicht beruhigt sie das dann ja ?
 

Su

Das Luder
AW: Schülerpraktikum Klasse 9

Das passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber was machen wir den in ein paar Jahren mit den Kindern die immer früher eingeschult werden? Ich kenne zwei Mädels die eine mit Hauptschule und die andere mit Realschule, die wirklich Probleme haben eine Ausbildungsstelle zu finden, weil sie zu jung sind! Die mit hauptschule hat dann endlich eine gefunden, sich aber total unwohl gefühlt, weil die anderen Lehrlinge einfach schon ein ganz anderes Leben hatten, sie hat dann abgebrochen und macht jetzt nochmal eine Schule.

Ein Freund von uns hat ein/mehrere Reisebüros und hat auch offen gesagt er stellt ungern Auzubis unter 18 ein und das ist echt kein Ausbeuterchef.

Ich denke das sind halt die Öffnungszeiten vom Reisebüro und die haben sich da jetzt noch nicht so Gedanken wegen der Zeiten gemacht, ich würde ganz ehrlich nichts sagen, die paar Wochen schadet das doch mal nix:heilisch:

Ich finde es eher gut wenn man das Praktikum anbietet für die Kinder, es macht im Grunde immer mehr Arbeit als das es eine Arbeitskraft bringen würde, so meine Erfahrung, ich habe mich nie auf die Praktikanten gefreut:umfall:

Lg
Su
 
Oben