schreien lassen?

N

Natalia

@Katja: Ich glaube, meinem Mann geht es einfach darum, daß es Maxim gut geht. Er kann ihn wirklich schnell ins Bett bringen: sie schauen sich ein Bilderbuch an, dann schaukelt Stephan ihn auf dem Bauch und Maxim schläft ein. Stephan denkt da auch einfach praktisch, das eine klappt gut und Maxim leidet nicht, das andere ist zeit- und nervenaufreibend, manchmal für beide (Maxim und mich).
Vorhin ist Maxim aber ohne Probleme und sehr schnell in seinem Bett eingeschlafen, allerdins war es schon 22 Uhr, ich war heute total spät mit dem Abendessen dran :-?

@Su: nein, das mit der Rhythmus geht von ihm aus. Daß er heute so früh müde war, war eine Ausnahme, weil er gestern so spät eingeschlafen ist und heute zur normalen Zeit wach wurde. Wenn ich ihn aber um zehn Uhr morgens schon hingelegt hätte, wäre er aus seinem Rhythmus total raus, hätte wahrscheinlich zwei Mittagsschläfchen gemacht und wäre abends gar nicht ins Bett zu kriegen. Ich habe ihn trotzdem nicht versucht, hinzuhalten, er ist irgendwann in sein Bett gekrabbelt und hat dort gespielt, wenn er eingeschlafen wäre, wäre es ok, ist er aber nicht und ich wollte halt nicht von mir aus versuchen, ihn zum schlafen zu bringen. Wenn er sehr müde wäre, wäre er auch so eingeschlafen und um 12 war er auch sehr müde.
Es ist schon ein bißchen ein Machtkampf, das merke ich, er trotzt auch so und versucht, mich zu provozieren, geht z.B. alle 2 Minuten zum Mülleimer und macht ihn auf, damit ich "schimpfe". Sooooooo süß!

LG Natascha
 

A

Gehört zum Inventar
Ich weiß nicht ob ich eine Hilfe bin aber ich beschreib mal unser Ritual.
Felix schläft zwar im eigenen Bett aber noch in unserem Schlafzimmer.
Mein Mann und ich machen das gleiche Ritual. Mittags und Abends gleich.

- Abendessen um 19 Uhr
- Hände und Gesicht waschen
- ins Bett stellen, dabei wird unser Bett aufgeräumt. Schlafsack + Schnuller + Buch (Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab?) + Kuscheltier aufs Bett gelegt, Rolladen runter, Nachttischlampe und Nachtlicht an
- Windel wechseln, Zähne putzen, Schlafsachen anziehen
- der andere kommt kurz zum Gute-Nacht sagen, Felix wird in den Schlafsack gelegt
- Vorlesen, dabei steht er momentan beim Nachttisch und macht die Lampe an und aus
- dann heißt es die Geschichte ist aus, das Kuscheltier geht ins Bett, das Buch bleibt auf dem Bett, Mama knuddelt den Felix und er geht auch ins Bett, dann wird es ins Bett gestellt
- Nachttischlampe ausgeknippst, ich leg mich aufs Bett neben ihn
- ein eigenes kurzes Lied wird 2x gesungen, dann Spieluhr gezogen und noch 1x leise gesungen
- dann heißt es: Gute Nacht mein Schatz schlaf gut, guuuuteee Naacht und RUHE, ich bleibe aber auf meinem Bett "neben" ihm liegen
- er schmeißt alles aus seinem Bett, mault manchmal und legt sich hin
- wenn er schläft geh ich raus

das klappt zu 98%


LG
Angelika
 
N

Natalia

Schönes Ritual, gefällt mir gut. Unser ist auch so ähnlich, wenn es mal klappt. Aber vorhin hat es gut geklappt und ich bin glücklich.
Und jetzt habe ich, glaube ich, 1000 Beiträge :)

Liebe Grüße und gute Nacht!
Natascha
 
N

Natalia

Hallo!

Wollte nur kurz berichten, daß das Schlafengehen gestern abend und heute mittag total schnell und problemlos ging. Vielleicht lag das Problem wirklich auch noch daran, daß wir letzte Woche zweimal nicht zu Hause übernachten mußten. Aber leider fahren wir morgen schon wieder eine Woche weg und danach geht das Theater bestimmt wieder los.
Schade!


LG Natascha
 

Carina1970

Familienmitglied
Hallo Natascha,

unser Ritual sieht so aus: Gute Nachtlied singen, ein paar Küsse und Guten Nacht sagen und raus aus seinem Zimmer. Er schläft nachts ca. 12 Std. und tagsüber zwischen 1-1,5 Std.

Vor kurzem war doch Gewitter und Marco hat sehr viel Angst vor Gewitter, so dass wir ihn raus nehmen mussten und einmal nachts sogar in seinem Zimmer schlafen mussten. Daran hatte er sich gewöhnt, aber ich habe sein Spiel nicht mitgemacht die nächsten Tage, klar hat er geschrien, weil er wollte, dass ich wieder bei ihm schlafe. Habe ich nicht gemacht, klar hat er dann nach mir geschrien. Aber nur kurz. Bin alle 10 min kurz rein gehe und sagte: "Mama ist da, kannst schlafen - bist nicht alleine" dann wars das ein 2. mal musste ich nicht wieder nach 10 min rein und er hat geschlafen. Manchmal geht es nicht ohne Gemeckre. An nächsten Tag ging er wieder ohne Gemecker ist Bett. Kuss, Lichtaus - und Ruhe :laola:

Du musst nur hart bleiben!

LG Carina


P.S. Oh, ich lese gerade, dass Euer Sohn bei Euch im Ehebett schläft. Wenn er gelernt hat in seinem eigenem Bett zu schlafen, werden die Machtspielchen aufhören. Unsere Kinder haben nur kurz bei mir geschlafen, weil ich schon immer überzeugt war, dass man einen besseren Schlaf hat, im eigenem Bett, ob Eltern oder Kinder ... Und Du wirst sehen, wenn nur noch in seinem eigenem Bett schläft, dann schläft er auch durch. Marco kommt nur nachts, wenn er krank ist oder Gewitter *g*, also ganz ganz selten! Habe ihm allerdings nie nie Schnuller, Brust oder Flasche zum Einschlafen gegeben, bin auch nie zu ihm hingelegen zum Einschlafen, nie Händchen gehalten zum Einschlafen - nein, Kuss und Gute Nacht und raus
 
Zuletzt bearbeitet:

Glace

nächtliche Muse
Carina1970 hat gesagt.:
Vor kurzem war doch Gewitter und Marco hat sehr viel Angst vor Gewitter, so dass wir ihn raus nehmen mussten und einmal nachts sogar in seinem Zimmer schlafen mussten. Daran hatte er sich gewöhnt, aber ich habe sein Spiel nicht mitgemacht die nächsten Tage, klar hat er geschrien, weil er wollte, dass ich wieder bei ihm schlafe. Habe ich nicht gemacht, klar hat er dann nach mir geschrien. Aber nur kurz. Bin alle 10 min kurz rein gehe und sagte: "Mama ist da, kannst schlafen - bist nicht alleine" dann wars das ein 2. mal musste ich nicht wieder nach 10 min rein und er hat geschlafen. Manchmal geht es nicht ohne Gemeckre. An nächsten Tag ging er wieder ohne Gemecker ist Bett. Kuss, Lichtaus - und Ruhe :laola:

Du musst nur hart bleiben!

P.S. Oh, ich lese gerade, dass Euer Sohn bei Euch im Ehebett schläft. Wenn er gelernt hat in seinem eigenem Bett zu schlafen, werden die Machtspielchen aufhören. Unsere Kinder haben nur kurz bei mir geschlafen, weil ich schon immer überzeugt war, dass man einen besseren Schlaf hat, im eigenem Bett, ob Eltern oder Kinder ... Und Du wirst sehen, wenn nur noch in seinem eigenem Bett schläft, dann schläft er auch durch. Marco kommt nur nachts, wenn er krank ist oder Gewitter *g*, also ganz ganz selten! Habe ihm allerdings nie nie Schnuller, Brust oder Flasche zum Einschlafen gegeben, bin auch nie zu ihm hingelegen zum Einschlafen, nie Händchen gehalten zum Einschlafen - nein, Kuss und Gute Nacht und raus


Wow, voll und ganz Unterschreiben kann :prima:



LG Katja
 
S

schwarz.denise

Was bei meiner Kleinen hilft ist, wenn ich mich dazu lege und Ihr den Rücken sanft streichle, dabei schläft sie immer sofort ein. :schnarch:

Ich habe "Zauberhände"
 
N

Natalia

Bei uns hat es heute abend auch wieder sehr gut geklappt. Mann, und morgen fahren wir weg und alles kommt wieder durcheinander. Ich maaaaaaaaaaaaaaaaaaaag niiiiiiiiiiiiiiiiiicht!!!!!!!!!!!! :-(

LG Natascha
 
Oben