Schreien lassen mit 8 Wochen??

Noreia

Familienmitglied
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Also das Schlimmste was man machen kann ist: ein Kind Schreien zu lassen.

Mein Chef war letztens auf einer Fortbildung. Dort war eine Kinderpsychologin anwesend, die auch über dieses Thema referiert hat. Das "Schreien lassen" in der Kindheit wirkt sich da schon auf viele Sachen wie Bindungsverhalten etc. aus. Ich will damit nicht sagen, dass jedes Kind, was man Schreien lässt Bindungsgestört ist, aber das frühe "im Stich lassen" (und das ist es meiner Meinung nach) hinterlässt in den kleinen Köpfen ein Denkmuster wie hier schon meine Vorgängerin schrieb. Das Kind fühlt sich im Stich gelassen, einsam.

Warum muss dein Kind mit 8 Wochen alleine im Zimmer schlafen? Da geht man doch eh nur ständig gucken. Lass ihn doch (wenns der Platz zulässt) neben euch im Bett schlafen. Babys schreien nicht, weil sie die Eltern ärgern wollen. Sie haben immer ein Bedürfnis und sei es nur das nach Nähe. Unsereins schläft ja auch nicht gerne ganz alleine abgestellt in einem großen unbekannten Zimmer. Wieso soll ein Baby das dann mögen?
 

SchmunzelmonstersMama

Heisse Affäre
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Hey,

Ich bin immer der Überzeugung gewesen, dass mein Sohn nicht aus Absicht oder so etwas wie Wut oder so schreit, sondern weil er was hat. Also vielleicht nicht körperlich (im Nachhinein wussten wir es besser), sondern weil er vielleicht Angst hat, Allein ist oder sonst was.

Stell dir einfach vor du kommst auf eine fremde Welt in der alle anderen Wesen komisch aussehen, viel zu groß sind, eine Sprache sprechen die du nicht kennst, alles zu laut ist, es komisch riecht, dich niemand versteht und du auch nicht ganz so kannst wie du willst. Worauf würdest du dich berufen? Auf das einzige was du kennst... Und im Falle deines Babys bist du das!

Iwarum lasst ihr ihn nicht einfach noch ein bisschen bei euch schlafen? Stört er euch denn? Wenn er bei euch schläft, liegt er dann vielleicht in einem Beistellbett?

Mein Sohn hatte einen nicht ganz so leichten Start ins Leben und hat sehr sehr viel geschrieen, bis er ca. 5 1/2 Monat war. Ich habe vorher schon angefangen (so um den 5ten Monat rum), ihn immer dann in sein eigenes Bett zu legen, wenn er Tagsüber geschlafen hat. So hat er gelernt, dass dieser Raum und dieses Bett nichts fremdes sind und das Mama ja trotzdem in der Nähe ist (was einfacher geht, da sie tagsüber öfter kleine Schläfchen machen und sie sich so besser daran gewöhnen können). Irgendwann, so nach knapp 2 Wochen konnte ich ihn schon hinlegen und den Raum verlassen ohne das er geschrieen hat und er von selbst dort einschlafen konnte.

Mit ziemlich genau 6 Monaten Haben wir ihn einfach mal am Abend in sein Bett gelegt und siehe da, es war gar kein Problem. Er schläft dort sogar seine 7-9 Stunden durch.

Ich glaube und bin überzeugt, dass er das macht, weil er das nötige vertrauen entwickelt hat und weiß, in der Not sind wir bei ihm,
 
E

elfriedebesser

AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Danke für die Tipps!

Er fängt nicht erst in der Wiege das schreien an - sondern - egal wo er ist - immer um die gleiche Zeit...
Ich denke er ist einfach müde und weiss nicht, wie er in den schlaf kommen soll...

Das mit der Wiege im Kinderzimmer haben wir deshalb gemacht, weil er so VIEL besser schläft!! Die ersten 4 Woche hat er immer bei uns im Bett geschlafen, dann in der Wiege neben dem Bett und jetzt im Kizi in der Wiege - und seit dem schläft er viel besser! Er wurde ständig wach, wenn wir in´s Bett oder aufgestanden sind...

ABER er schreit sich halt in den schlaf...
Das liegt nicht am Kinderzimmer, weil er auch im Biergarten, auf der Terrasse, im Kinderwagen, bei uns im Bett, bei mir im Arm, beim Papa im Arm, auf der Brust, an der Brust - egal wo - so zwischen 7 und 8 das schreien anfängt...????
Also - es ist nicht so, dass wir das mit der Nähe nicht schon versucht hätten - gepukkt haben wir ihn auch schon...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchmunzelmonstersMama

Heisse Affäre
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Hm... Das hört sich aber wirklich stark nach Koliken an. Habt ihr mal ein Wärmekissen aufs Bäuchlein getan? Oder in den Fliegergriff... Dann vielleicht noch mit Bäuchlingssalbe den Bauch (im Uhrzeigersinn) einreiben... Was auch hilft (bei uns zumindest) auf einem Gummiball mit ihm setzen und etwas hüpfen?

Also Koliken sind mies und von Kind zu Kind ander zu handhaben.. :-(
 

Alvae

Pieps
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Im Buch von Herrn Lago "Babyjahre" werden solche "Schreistunden" ziemlich genau beschreiben. Sind zeitlich sehr ähnlich wie die 3 Monats Koliken und hären auch mit 12 - 14 Wochen wieder auf.

Google mal nach "abendlicher Schreistunde"

Ach ja, schreien lassen geht gar nicht. Warum wurde ja hinreichend geschrieben. Ich LIEBE Männer die meinen, das Kind müsste aber.... HÖRE DU AUF DEINEN BAUCH. DAS ist das einzig richtige.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

"Abendliche Schreistunden" hatte Niklas "Freund" auch... Jeden Abend von 8 - 23 h. Konntest du die Uhr nach stellen... Meine Freundin und ihr Mann waren nervlich echt am Ende! Meist haben sie sich dann abends abgewechselt, weil, wenn die Eltern unruhig, nervös, gestresst sind, dann geht das ja auch direkt wieder auf´s Kind über. Irgendwann (ich glaube auch so ca mit 3 Monaten) war es dann von heute auf morgen einfach vorbei!

Das ist bestimmt ne extreme Sache, aber was die beiden NIE gemacht haben, ist den Kleinen schreien zu lassen! Obwohl sie irgendwann soweit war und sagt es sei doch völlig egal wo er läge, er würd ja auch auf dem Arm oder sonstwo schreien! Trotzdem waren sie IMMER bei ihm, und ich denke das ist auch ganz wichtig.

Euer Kleiner ist schon 8 Wochen alt. Vielleicht tröstet der Gedanke ja ein wenig, dass es höchstwahrscheinlich bald vorbei ist!

Was mir noch auffällt: Biergarten? Natürlich kann man abends mal in den Biergarten, aber vielleicht solltet ihr in der nächsten Zeit lieber mal eine gewisse "Regelmäßigkeit" in den Abend bringen. Also immer zur gleichen Zeit hinlegen, und nicht mehr viel Halli Galli machen. Ihn nicht mit vor den Fernseher nehmen oder ihn abends mit zu Freunden nehmen. Diese Regelmäßigkeit und die Gewissheit "Ah, jetzt ist wieder Bettzeit", hilft den Kindern auch oft!
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Hmm... schreien lassen mit 8 wochen? Nein!
Ich denke, es liegt daran, dass er weg vom schuss ist.. meine beiden haben das erste Jahr im gleichen Zimmer geschlafen, in dem wir schlafen.
tagsüber in der Wiege in Sichtweite. oder zumindest hörweite. So haben sie uns gehört und waren beruhigt.
Die umstellung von Wiege zum Kinderbett hab ich so gemacht, dass ich ums Kind ein Stillkissen gelegt habe, dass sie sich nicht so verloren im "grossen" bett vorkamen. Hat super geklappt.

Hoffe es klappt bald besser.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Schreien lassen mit 8 Wochen??

Meine Große hatte auch abendliche Schreistunden, ich konnte die Uhr danach stellen! :umfall:
Bei uns war es eine Art Streßabbau und schwankte in der Heftigkeit demnach ständig, wieviel Trubel sie tagsüber um sich hatte.
Den Tipp, Regelmäßigkeiten und eine ruhige Umgebung einzuführen, kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ich habe meine Große während ihrer Schreistunden auf dem Arm getragen und wehe, ich habe sie für eine Sekunde abgelegt, dann merkte man deutlich, wie das Schreien lauter und panischer wurde.
Das war für mich ein sehr deutlicher Beweis dafür, dass sie meine Nähe spüren musste. Daher solltest du deinen Kleinen nicht schreien lassen.
Der kleine Wurm weiß schließlich gar nicht, was mit ihm geschieht, vielleicht hat er aber auch Bauchschmerzen und dann braucht er dich erst recht!
 
Oben