Schreiben lernen nach Gehör

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Sandra, das Problem ist nur, dass du Zuhause dagegen nicht ankommst!

Grund ist ja, dass die Kinder schneller "Aufsätze" schreiben können sollen, ohne großartig auf die Rechtschreibung zu achten. Erne hat nun auch in der vierten Klasse immer noch massive Probleme, aber da die Lehrerin das auch immer noch propagiert, warte ich einfach ab und werde dann in der fünften Klasse gezielt mit ihm arbeiten müssen :(

Ich finde es auch unmöglich, aber irgendwelche "schlauen" Leute haben sich das am grünen Tisch ausgedacht und die Lehrer müssen es umsetzen. Bin mal gespannt, wie lange noch ....
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Unserer geht ja nun in die zweite Klasse und sie haben seit Beginn der 2. Klasse angefangen mit Lernwörtern. Und da bin ich sehr froh drum. Da er aber gerne Geschichten schreibt, benutzt er natürlich auch viele Wörter, die noch nicht gelernt sind und schreibt nach Gehör. Ich möchte ihm die Lust am schreiben aber nicht nehmen, daher lasse ich ihn schreiben wie er glaubt wie es geschrieben wird. Ich setze da doch auf die Schule und es klappt auch ganz gut.
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Schreiben lernen nach Gehör

Meine Tochter lernt seit acht Wochen nach der Anlauttabelle und freut sich, wenn sie einzelne Wörte/Sätze schreiben kann.
In der Schule haben sie aber auch genug Möglichkeiten, Wörter gemeinsam zu schreiben, und zwar nach der Rechtschreibung.
Da werden Wörter gemeinsam "erarbeitet".
Später kommen auch noch "Lernwörter" dazu. Jetzt sind sie erst mal dabei, sich die Schreibschrift zu erarbeiten.
Im Prinzip bin ich (noch) mit dem Lesen- und Schreibenlernen zufrieden.
 
Oben