"Schreckliche" Freunde

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "Schreckliche" Freunde

oh sowas in der Richtung kenne ich auch... und die Konstellation mit unserem Großen ähnelt sehr... unser Großer ist auch das Deppelchen was sich anstiften lässt und gar nicht mit gunug Raffinesse geschlagen ist.
Das ist ein kind, der ihn immer versucht doof aussehen zu lassen, der zu hause wunderbar brav spielt und bei uns alles zu klump haut und der Große macht mit.
Es ist nicht so extrem wie bei Euch, aber die Tendenz ist da.
Wenn es so wäre wie bei Euch, würde ich es nicht dulden. Ganz einfach. Klipp und klar. Wer Milchschnitten schmiert, mir das haus versaut, mein Kind und sein Spielzeug ruiniert und frech ist hat hier keinen Platz, basta. Bin ich sehr autoritär und da stehe ich auch zu. Würd ich mir anmaßen, regelnd einzugreifen und zu lenken.
Mein Kind ist noch klein und kann es noch nicht so überblicken, dafür bin ich Elternteil da.
Ausserdem hört die Freiheit der anderen da auf, wo meine beginnt.
Und die beginnt da, wo ich sinnlos putzen muß, mich womöglich noch bei meinem Mann rechtfertigen muß, mein Kind trösten weil es hinterfotzig gekränkt wurde und neues Zeugs anschaffen.

nene, manchmal kann ich richtig ekelig sein...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Schreckliche" Freunde

:jaja:

Das hatte ich hier auch eine Zeit lang. Mit einem Kind hat sich das jetzt von alleine geregelt - er hat den Kiga gewechselt. Bei den anderen war Erne noch nciht zu Hause und da wird wohl auch eher keine Einladung kommen.

Nun steht ja im Mai seine Geburtstagsfeier an, da bin ich mal sehr gespannt, wie das wird und wen er sich da einläd.

Ich habe gelernt, dass ich meinem Kind vertrauen muss und es sich aus Beziehungen, die ihm nicht gut tun, auch selbst wieder herauslöst. Diese Erfahrung hat mich sehr wachsen lassen und ich stehe dem Geburtstag inzwischen nicht mehr so ganz ängstlich gegenüber.

Ich würde Paul einfach zeigen, dass du seine Freunde akzepierst, denen gegenüber aber Grenzen ganz klar und deutlich abstecken und bei einem "Vergehen" eine vorher genau überlegte logische Konsequenz durchziehen - und wenn du beide Kinder an einer Straße an die "Leine" nimmst.

Gute Nerven wünsch ich dir!


:bussi:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Schreckliche" Freunde

Bei mir gibt es da noch den Unterschied, ob mir die Freunde einfach nur nicht schmecken oder ob sie mich richtig stoeren/nerven. Wenn zweiteres der Fall ist, dann bitte ich meine Kinder sie nicht einzuladen, wenn ich zuhause bin, sondern schlage vor sich beim Freund zu treffen oder die Freunde an Papa-Tagen einzuladen. Das klingt fies, aber ich bin nur bis zum Punkt xy bereit meine Lebensqualitaet nachmittageweise so beschneiden zu lassen.
Klaas hatte ein paar mal so schlechte Kombinationen, Kinder, mit denen er einfach nicht vernuenftig ins Spiel fand. Die Freundschaft mit dem einen ist eingeschlafen; die Freundschaft mit dem anderen funktioniert heute gut. Es gab aber recht funkstille Zeiten zwischendurch (bedingt durch mein Abblocken und das Sabbat-Jahr weit weg von hier von der Familie des Freundes).

Lulu
 
P

Paulchen

AW: "Schreckliche" Freunde

Danke euch allen für eure Meinungen und Statements.

Ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und meine Meinung heute morgen ist: Ich sehe nicht ein, dass dieses Kind nochmals etwas mit uns unternimmt, wenn er sich so verhält wie er das gestern getan hat. Das macht mich fertig und ich war total kaputt gestern abend. Es tut auch mir nicht gut.

Ob Paul mit ihm spielt im Kiga oder nicht, das entscheidet er eh selbst. Ich weiss, dass er schon einige Male auf den stillen Stuhl dort musste, weil er mit D. mitgelaufen ist. Diese Konsequenzen muss er lernen zu ertragen. Er kann auch gern zu D. gehen, auch dagegen habe ich (eigentlich) nichts, ausser dass er beim letzten mal 2 Stunden vor dem Fernseher und 1 vor dem Computer im Kinderzimmer (der Junge ist 4!) verbracht hat. Solange das mal ist, ist es für mich o.k., ich denke, die Erziehungsansätze der Eltern sind einfach ganz anders als meine.

Er geht eh im Sommer in die Schule - dann erledigt sich das von selbst...

Liebe Grüsse,

katja
 
P

Paulchen

AW: "Schreckliche" Freunde

Ach, es stellt sich nicht die Frage, ob Paul etwas mit ihm unternimmt, das muss er selbst entscheiden.

Es stellt sich nur die Frage, ob ICH nochmal das Kind zu gemeinsamen Unternehmungen einlade, ich glaube, das hatte ich nicht klar formuliert, sorry.

:) Katja
 
Oben