Schon wieder Mandelentzündung

M

Marion

AW: Schon wieder Mandelentzündung

Klar, vor Montag kannst Du nix machen.

Stell' Dir vor, nun hat Timon seit gestern Abend auch Fieber gehabt und war total schlapp, was ich so nicht kenne. Mein Mann war mit ihm heute Vormittag zum Notarzt ---und---- Mandelentzündung. Nun muss er auch Antibiotika nehmen, weil die Ärtzin stark von einer bakteriellen ausging....es geht ihm aber schon besser.
 
P

pépé

AW: Schon wieder Mandelentzündung

Leider können wir von hier aus schwer eine allgemeingültige Antwort geben. Erstens wissen nicht, wie oft die „schon wieder Mandelentzündung“ aufgetreten ist; zweitens ob es sich tatsächlich jedes Mal um eine bakterielle Entzündung handelte, die eines Antibiotikums bedarf und drittens, wie die „Vergrößerung“ der Mandel(n) aussieht. Abgesehen davon kann ich auch nicht recht nachvollziehen, warum bei 38,7°C ein Fiebersaft verordnet wird...
Einerseits neigen einige Kinder zu chronischen Mandelentzündungen, bei denen man sich überlegen sollte, ob eine Entfernung nicht vielleicht sinnvoll wäre (dies wird aber oft vom Allgemeinzustand des Kindes abhängig gemacht und vor dem 4. Lebensjahr sowieso meist nicht durchgeführt).
Andererseits haben die Gaumenmandeln und deren Entzündungen auch einen wichtigen Nutzen: Nicht umsonst werden sie „die Gesundheitspolizei“ genannt: Sie veranlassen jedes Mal die Bildung von Antikörpern und haben daher auch einen sehr hohen Stellenwert beim Aufbau des Immunsystems.
Bei einer Tonsillektomie werden die Gaumenmandeln entfernt: Das wird gerne bei Kindern gemacht, die öfter bis chronisch an Mandelentzündungen leiden, um etwaige Folgekomplikationen zu vermindern. (Wenn die Mandeln keine regelmäßigen Beschwerden verursachen sondern nur „vergrößert“ sind, sollte man die OP bedenken, denn schließlich sind sie wie oben angesprochen ein wichtiges Werkzeug unseres Immunsystems)
Das „Abwarten“ hat sich in vielen Fällen schon gelohnt (ist natürlich kein „Freibrief“, da wir uns von hier aus natürlich kein Urteil über den Gesundheitszustand Deines Kindes bilden können)!

Alles Gute Pépé
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Schon wieder Mandelentzündung

Ich bin wohl nicht vom Fach, muß aber Pepe hier zustimmen.

JOshua hat auch riesen Mandeln...und bis vor 2 Jahren, da war er ca. 4 , 4 1/2... hatte er auch ca. 4 -5 mal Mandelentzündungen im Jahr die nur mit AB weggingen.

Hatte dann schon mit dem KiA geredet, daß wir sie, wenn er im Winter ( da war er 5) wieder eine hat , an Ostern rausmachen lassen.

Im unentzündeten Zustand sind sie schon sehr groß daß nur wenig platz dazwischen war. Entzündet, könnt ihr euch ja vorstellen, daß sie sich fast berührten.

Seit 2 Jahren hat er jetzt keine einzige Entzündung mehr gehabt..nichts, 2 Jahre ohne AB...daher hat er die Mandeln noch drinnen.
Schnarchen tut er auch nicht, also sah ich keinen Grund sie rausnehmen zu lassen.

Natasha bekam sie mit 6 o. 7 raus... da sie, zusätzlich zu den vielen Entzündungen, nachts dermaßen schnarchte, daß ich kein Auge zubekam. Auch hat sie dann immer im Atem gestockt.

Seit sie die Mandeln raus hat, ist sie wenn überhaupt grad noch einmal im Jahr krank.
Also auch die Entscheidung war richtig.

Vielleicht gibt es sich bei Paulchen ja auch wenn er älter wird.

Zum HNO würd ich aber auch aufjedenfall gehen.


Gute Besserung deinem kleinen Mann :)
 
Oben