Schon wieder Bindehautentzündung

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

LockenLilly hat gesagt.:
hallo

ich kann dir leider keinen tipp geben.
mich würd aber mal interessieren ob eure kinder dann in den kiga dürfen, oder ob sie zuhaus bleiben müssen?
bei uns dürfen sie nach einer bindehautentzündung erst mit einer gesundschreibung vom arzt wieder in den kiga.
ist das richtig so?

liegrü, :winke:

Jepp, ist bei uns auch so !
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

flonikki hat gesagt.:
hallo töchterlein,

helfen kann ich dir zwar leider gar nicht, aber ich wünsche meine wunderhübschen enkelin rasch gute besserung! :bussi:

liebe grüße,

louisa's oma...:zwinker:

Danke Mama, Deiner Enkelin geht es gut ! Heute Mittag war NICHTS mehr zu sehen !

:bussi:
 

nici

keiner Titel
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Hallo Helga,

ich hätte jetzt spontan gesagt: schau, daß die Nase frei ist und bleibt, v.a. nachts. Und eventuell wenn du das Gefühl hast morgens, es ist "verklebt", aber es "suppt" nicht wirklich, dann könntest du auch Calendula Augentropfen versuchen.
Gerade wenn ihr schon ein paar hinter euch habt, dürftest du erkennen können, wie "schlimm" es ist.

Bei Luca dachte ich auch schon das ein oder andere Mal morgens "oh, nein, nicht schon wieder", hatte mal wieder nicht an das Nasenspray zum Schlafen gedacht. Und dann haben wir doch noch die Biege gekriegt.
Andersrum gab es aber auch schon. Ich hab mit Calendula (oder wars Euphrasia?) Tropfen morgens begonnen und mittags war es dann doch so schlimm, daß ich antibiotische geholt hab bzw. zum Doc bin.

Gute Besserung
Nici
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Nici, heute morgen sah es schlimm aus ! Ich hatte meinem GG auch gesagt, er solle direkt beim KiDoc anrufen und noch einen Termin für heute machen. Als Rainer die Lotte dann in den KiGa gebracht hat, war NICHTS mehr. Weder rotes Auge, noch eitrig, noch hat es gejuckt.

ALs ich dann heute Nachmittag nach Hause kam, war auch nichts zu sehen.

Ich werde mir auf jeden Fall die Euphrasia-Tropfen holen. Sollte es am WE schlimm werden, kann ich vormittags noch zum Notdienst fahren !

:bussi: an Euch beide !

:winke:
 
P

pépé

AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Ich bin auch etwas erstaunt, dass der Arzt jedes Mal ein Antibiotikum verordnet hat. Es gibt ja schließlich verschiedene Formen und Ursachen für BHE. Der geringere Anteil ist oft beakteriell bedingt; der kann dann (und nur dann) mit antibiotischen Mitteln behandelt werden.
Daneben gibt es häufig auch nichtinfektiöse BHE (durch Zugluft, Wind, Staub, Chlor etc.), die nur symptomatisch behandelt werden (also z.B. gegen das Tränen oder den Juckreiz).
Meist handelt es sich um eine virusbedingte BHE, die sehr oft mit grippalen Infekten einhergeht. Durch bestimmte Viren (z.B. Adenoviren) kann diese tatsächlich sehr ansteckend sein. Hier hilft eigentlich nur die „gute, alte Hygiene“ und eine „Auszeit“ mit dem Umgang anderer Kinder in einer Gemeinschaftseinrichtung (Erwachsene können übrigens ebenfalls angesteckt werden). Eine Therapie gibt’s hiergegen nicht; meist heilt die BHE von alleine aus. Ein Antibiotikum ist hier sinnlos, aber man kann unterstützend mit Kamille*** oder Kochsalzspülungen, Euphrasia oder einem juckreizlindernden bzw. antiseptischen Mittel oder zur Not auch einem Virostatikum nachhelfen.
Auch an eine allergische BHE ist zu denken, unter ihr leiden immer mehr Kinder. Dann kann u.U. ein Anthistaminikum helfen. Das sollte aber der Arzt (oder ein anderer?) abklären.

Gute Besserung, Pépé!
 
P

pépé

AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Habe vergessen, die *** bei Kamille-Augenspülungen anzumerken:
Aufgrund der vielzähligen neuen allergischen Reaktionen wird auch die Kamille seit einiger Zeit angefeindet. Einen Versuch ist es allemal wert, denn Kamille ist hier oft DAS Mittel der Wahl. Wenn sie tatsächlich allergische Reaktionen hervorruft, wird man das recht schnell bemerken und kann dann sofort absetzen.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Schon wieder Bindehautentzündung

ähm, pépé... Ich finde du hast viele tolle Ratschläge, aber der mit der Kamille ist nicht so gut. In Kamillentees (und damit werden es die meisten versuchen wenn sie 'Kamille' lesen) sind feine Häärchen die die Augen zusätzlich reizen. Daher wird davon abgeraten! Nicht mögliche allergische Reaktionen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
P

pépé

AW: Schon wieder Bindehautentzündung

Hallo Stephanie!
Du hast natürlich vollkommen Recht, deshalb habe ich vorsichtig drei Sternchen angeführt. Bei vielen Kindern reizen sie nicht und haben eine gute Wirkung; bei manchen aber doch, daher ist es jedem freigestellt, zu entscheiden, ob er's ausprobiert...
Sonnenhut kann auch sehr hilfreich sein, bei Allergien gegen Korbblüter jedoch ein Schuss nach hinten!
Viele Grüße, Pépé!
 
Oben