Schon umstellen auf 1er Nahrung?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon umstellen auf 1er Nahrung?

Hi Michaela!

Ich hatte meinen kleinen mehrmals versucht auf 1er umzustellen da er dauerhaft echt hohe Trinkmengen hatte, aber er hat sie erst mit 4 Monaten vertragen, vorher hatte er immer wieder (trotz langsamer Umstellungsversuche) WIRKLICH SCHLIMM Blähungwen und Bauchweh bekommen. Zudem würd ich ganz persönlich- wenn Du doch mal irgendwann umstellst- empfehhlen so ne prebiotische Nahrung zu nehmen. Ich hatte das tzugegebenermaßen für nen Werbegag gehalten und dann auf Anraten von Ute doch mal genommen, vielleicht verträgt er es auch deshalb jetzt.


LG Julia
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Schon umstellen auf 1er Nahrung?

Ich hatte schon ganz früh auf 1er umgestellt und hatte keine Probleme.
Zuerst auf HIPP1 , allerdings als die dann auf Combiotik umgestiegen sind und die Milch beim anschütteln schäumte bin auch zu Milumil 1 und alles ist gut.

Bei Blähungen kann man auch darauf achten, daß die Kinder viel auf dem Bauch liegen, auch im Fliegergriff zB., denn die Bauchlage treibt die Darmreifung voran, was den Koliken entgegenwirkt. Das ist von Anfang an wichtig und wird oft vernachlässigt.
Nur mit einer guten darmreifung kann der Säugling die Nahrung auch gut verwerten.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Schon umstellen auf 1er Nahrung?

Hi Mandy!


Interessant, das mit der Bauchlage wusste ich nicht, (den Fliegergriff kenn ich schon aber den Zusammenhang kannte ich nicht so genau) aber mir kommt das gerade, der Zeitpunkt wo Noah sich aufn Bauch drehen lernte war auch fast Zeitgleich der wo das mit den Blähungen wiurklich besser wurde! seidem liegt er tags viel aufm Bauch, die Perspektive scheint jetzt interessanter (vorher haben wir ihn auch schon viel aufn Bauch gelegt aber er mochte es nur bediingt).

Entgegen meiner Befürchtungen ist/war er dann aber betr. Beikost (hab auch fast zeitgleich angefangen) null empfindlich und verträgt alles gut.

LG Julia
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Schon umstellen auf 1er Nahrung?

Ich hab das mal auf ner Fortbildung gelernt, da gings um den neuromotorischen Aufrichtungsprozeß in den ersten 12 Monaten.
Die Bauchlage ist vom ersten Tag wichtig, eben wegen der Darmreife und noch wegen einiger andre wichtiger Dinge. (Stellung der Augen im Raum, Punkt des schärfsten sehens, Nackenmuskulutaur ect.)

Ich finde es immer schade, daß zB. Hebammen das nicht wissen und den Müttern das nicht vom ersten tag an mitgeben können. es würde vielen babys viele Bauchschmerzen ersparen.

Natürlich kannes trotzdem zu Koliken kommen, aber viele haben sie auch unnötig.
 
Oben