Schokokuchen mit Vanille?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schokokuchen mit Vanille?

250 g Butter
250 g Zucker (ist mir aber zu süss, ich nehme max 170 g)
6 Eier
1 Backpulver
350 g Mehl

Kakao

Rührteig herstellen, unter die Hälfte des Teiges die gewünschte Menge Kakao rühren.

1 Glas Kirschen abtropfen lassen

Teig in gewünschten Muster aufs Backblech geben und die Kirschen darauf verteilen.

bei 200 ° C ca. 25 min backen - auskühlen lassen

1 Vanillepudding nach Anleitung kochen, auskühlen lassen

250 g Butter
100 g Zucker
1 Vanillezucker

schaumig rühren
den abgekühlten Vanillepudding unterheben.
Auf den Kuchen streichen

Schokoguss nach belieben auf die Creme geben (bei mir immer halbe-halbe)

Kühlen, damit die Creme fest wird ;)

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schokokuchen mit Vanille?

Wie machst Du denn den Schokoguss dazu? Geschmolzene Schoki mit etwas Sahne? Oder mit Kokosfett?

Klingt lecker (und fettig ;)) und schon gebongt.

Ist das Rezept ohne Buttercreme das gleiche in gruen, nur mit Vanillepudding pur obendrauf?

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schokokuchen mit Vanille?

Lulu, ich nehme so Fertig-Schokoguss.
Gibt es sowas bei Euch?
Ansonsten einfache Kuvertüre mit etwas Kokosfett drin :)

Und fettig ist der Kuchen auf jeden Fall.
Hin und wieder mache ich auf Wunsch auch doppelte Menge Buttercreme drauf :nix:
 

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Schokokuchen mit Vanille?

Hier mal meines


Für den Rührteig:
250g Butter
200g Zucker
1Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
375g Weizenmehl(ich nehme Dinkelmehl, dann gibts allerdings keinen richtigen Scharz-Weiß-Effekt)
1 Pkg. Backpulver
etwas Kakaopulver
4 EL Milch

Sauerkirschen aus dem Glas


Butter sehr schaumig rühren, Zucker dazu, Eier nach und nach, alle anderen Zutaten ausser Kakao,

Zwei Drittel der Masse aufs Blech streichen, der restliche Masse den Kakao unterheben, dann die dunkle Masse auf die helle Masse draufstreichen, die Kirschen draufgeben und bei ca. 160 Grad ca. 35 Min. backen.


ICh mache aus einem Liter Milch Pudding und lasse ihn auskühlen, danach auf den gebackenen Kuchen geben.

Für die Schokocreme 250g Sahne erwärmen und ca. 300g Zartbitterkuvertüre darin schmelzen, gut kühlen und danach wie eigentliche Sahne mit Handmixer schlagen. diese Creme streiche ich ganz oben drauf, und lasse das noch seeeeehhhhr gut kühlen:)


Wow, ich glaub so viel hab ich hier noch nie von mir gegeben wie eben bei dem Rezept:umfall:

ganzliebeGrüße

Sandra, die nicht so gut tippen kann wie alle anderen hier:hahaha:
 

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Schokokuchen mit Vanille?

Ach ja, mein Rezept ist abgeändert, weil ich weder Buttercreme noch fertigen Schokoguss mag!

:)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Schokokuchen mit Vanille?

Mir ist Pudding pur auch sympathischer als Buttercreme :jaja:. Wird Deine Schokocreme denn fest? Und ist Kuvertuere das gleiche wie Zartbitterschokolade?

Lulu
 
Oben