Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

Grindflechte - Ursachen
Prof. Dr. med. Hans Wolff, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten


Die Krankheit wird durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht und durch direkten Kontakt übertragen, vor allem durch verunreinigte Hände. Die Erreger halten sich auch in Handtüchern, auf Gläsern oder anderen Alltagsgegenständen. Benutzen Infizierte und Gesunde diese gemeinsam, kann es zur indirekten Übertragung kommen.

Die Inkubationszeit beträgt zwischen zwei und zehn Tagen, unter Umständen ist sie auch länger. Die Erkrankung ist so lange infektiös, bis die offenen, eitrigen Hautstellen abgeheilt sind.



Grundsätzlich unterscheidet man eine kleinblasige (Streptokokken) und eine großblasige (Staphylokokken) Variante.

* Auf leicht geröteter Haut bilden sich zunächst wasser - oder eitergefüllte Blasen.

* Durch Platzen der dünnwandigen Blasen kommt es zu dem typischen honiggelben Schorf.

* Beim ausgedehnten großblasigen Typ können zusätzlich leichtes Fieber und Lymphknotenschwellung in der betroffenen Region auftreten.

Der Bläscheninhalt ist infektiös. So ist eine Übertragung auf andere Hautstellen und andere Menschen möglich.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

Scharlach (Scarlatina) ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien (Streptokokken) verursacht wird. Es gibt mehrere Arten von Streptokokken, die Scharlach auslösen können. Deshalb können Menschen im Lauf des Lebens mehrfach an Scharlach erkranken.

Typisch für eine Scharlacherkrankung sind der Hautausschlag und "Himbeerzunge". Die Ursache des Ausschlages sind Giftstoffe (Toxine), die die Bakterien produzieren.

Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf. Säuglinge, die jünger als sechs Monate sind, erkranken nicht. Sie haben noch einen Immunschutz von der Mutter.

Die Erkrankung tritt gehäuft in Gemeinschaftseinrichtungen auf, z.B. in Kindergärten. Dort treffen viele Personen aufeinander, die noch nicht immunisiert sind. Der jahreszeitliche Erkrankungsgipfel liegt in den Monaten Oktober bis März. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts tragen zehn bis 20 Prozent der Menschen die Keime in sich, ohne dass sie Symptome zeigen.




# Die Krankheit beginnt plötzlich mit Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und schnell steigendem Fieber.

# Manche Patienten haben Bauchschmerzen und erbrechen.

# Der Rachen ist rot, die Mandeln sind entzündet und man kann darauf kleine gelb-weiße Punkte erkennen (Enanthem).

# Die Lymphknoten am Hals schwellen stark an.

# Die Zunge ist weiß belegt; ab dem dritten oder vierten Krankheitstag rötet sie sich himbeerfarben (Himbeerzunge) und die Zungenbläschen (Papillen) schwellen an.

# Zwei bis drei Tage nach den ersten Krankheitszeichen wird ein Hautausschlag sichtbar; er beginnt mit kleinen Rötungen in den Beugefalten der Achsel und in der Leistenregion. Mit der Zeit breitet sich der Ausschlag über den gesamten Körper aus. Der Bereich um den Mund wirkt auffallend blass, da die Wangen stark gerötet sind.

# Manche Patienten zeigen keinen oder nur einen schwachen Ausschlag, fühlen sich aber trotzdem krank.

# Nach drei bis fünf Tagen verschwindet der Ausschlag. Ein bis drei Wochen später schält sich die Haut, vor allem an Händen und Füßen. Die kleieförmige Schuppung kann bis zu acht Wochen andauern.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

sooo.. weisste Bescheid???

das erste ist dieses impetigo von dem Anke gesprochen hat
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

:hahaha: Den ersten Artikel hatte ich auch ergoogelt *g*
Danke :bussi:

Aber für Scharlach spricht von den Symptomen eigentlich nichts.

Liebe Grüße
Kim
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schnupfen und Ausschlag / trockene Lippen

Na dann halt warten..

Ich kann übrigends schon garnicht mehr zählen wie oft ich solche gespräche beim arzt hatte: "mein kind hat scharlach!" "Nee" "DOCH " "Kann ja garnicht sein" "Ist aber so" "Na das wollen wir mal sehen, ich mach nen abstrich" "gut, tun sie das, mein kind hat scharlach" 5-10 min später: ein puterroter arzt betritt das Zimmer: "Ihr Kind hat Scharlach":umfall:

Immer wieder schön. Warum wird einer Mutter nichtmal zugetraut das sie auch mal recht hat...
 
Oben