Schnullerentzug

S

Susi Ro

AW: Schnullerentzug

Also den Schnuller mit in den Kiga geben und das Kind bloß stellen finde ich ehrlich gesagt nicht sooo prickelnd ...

Corinna, auch wenns hart klingt - das Hauptproblem sehe ich darin, dass du immer wieder nachgibst. Natürlich hängt die Kleine daran. Natürlich wird sie auch einsichtig, aber solange sie ihre Mama immer wieder kriegt - warum dann hergeben?
Je älter die Kinder sind, desto schwieriger ist es und um so länger dauert es, bis diese alte Gewohnheit passé ist. Da muss Muttern einfach mal hart bleiben und die Geschichte durchziehen. Bei Ronja hats auch 3 Nächte gebraucht. Sie verweigerte den Mittagsschlaf. Es war für uns anstrengend, aber es hat was gebracht. Die Schnullies waren weg und kamen nicht wieder.

Vielleicht suchst du dir einen geeigneten Zeitpunkt für die Umstellung aus: z. B. wenn dein Mann Urlaub hat, so dass du nicht nachts oft raus musst und tagsüber geplättet bist ...
Wünsche dir Kraft und viel Erfolg - halte dir vor Augen, wie schädlich das Ding in dem Alter ist. Das gibt einen ungemeinen Motivationsschub, es wieder zu probieren und auch durch zu ziehen ;-)
 

Boogie

Geliebte(r)
AW: Schnullerentzug

Hallo,

nun wollte ich euch mal erzählen wie es bei uns geklappt hat!
Es fing alles mit einem Zahnarztbesuch an,wo meine Tochter auch untersucht wurde.Alles bestens ,aber der Schnuller sollte dann mit 2,5Jahren endlich weg ,wegen der ZÄhne.Zuhause durfte sie ihn noch ganz normal nehmen und nach dem Mittagschlaf hatte sie so gute Laune,da hab ich mir gedacht,jetzt oder nie!!!
Ich habe dann ihre Schnullersammlung geholt und sie gefragt ob wir die Schnullis alle abschneiden wollen (war so eine spontan Idee) und sie hat ja,ja,ja gerufen,ok!
Da hab ich die Schere geholt und Schnipschnap gemacht,sie durfte natürlich mithelfen.
Die übriggebliebenen Schnullerkappen durfte sie dann zum spielen behalten und fand das auch ganz toll.
Doch der Abend war noch jung.Als sie dann ins Bett sollte quengelte sie natürlich nach ihren Schnullern,da hab ich ihr die Kappen gegeben und gesagt die haben wir doch alle abgeschnitten.Die hat sie dann mit ins Bett genommen und nur noch etwas rum gequakt und dann war gut!
Seit dem ist sie so stolz kein Baby mehr zu sein und schläft super gut!!
Und sie hat die Dinger nie nie mehr verlangt!

Liebe Grüße Belinda
 
A

anniroc

AW: Schnullerentzug

Susi Ro hat gesagt.:
Corinna, auch wenns hart klingt - das Hauptproblem sehe ich darin, dass du immer wieder nachgibst. Natürlich hängt die Kleine daran. Natürlich wird sie auch einsichtig, aber solange sie ihre Mama immer wieder kriegt - warum dann hergeben?
Ich bin sonst wirklich immer konsequent, aber sie hat in den drei Tagen weder ihren Mittagsschlaf gemacht noch länger als 1 Std am Stück durchgeschlafen, bei diesem Gebrüll ist auch nix mit abwechseln :-? . Ausserdem hat sich nach drei Tagen nicht annähernd was gebessert. :-( Ausser das wir alle Aussahen wie Zombies und Jasmin den ganzen Tag gebrüllt hat.
Leider hat die Zahnärztin gesagt, das Ding muss mit 4 weg. Jasmins Argument ist natürlich ich bin erst drei :-? .
Super ein hoch auf die Zahnärztin!

Corinna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Schnullerentzug

hallo,

lilly ist auch so ein viel schnullerer. ich hatte unser problem auch schon mal gepostet. ich glaub vor ca. einem halebn jahr.
es hat sich bei uns nicht viel geändert. lilly hat immer noch ihren schnullie zum einschlafen u. tagsüber wenn sie träge ist.
ich hab auch schon alles mögliche versucht. wenn lilly das wort "schnullerfee" nur hört kriegt sie scon hysterische anfälle...
wir haben übrigens das buch "ein bär von der schnullerfee", wie ich finde ein sehr schönes buch. aber es hat leider nichts geholfen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930299224/qid=1100724669/302-5575471-1540046
ich find das buch hatte bei uns viel wiedererkennungswert.
vielleciht hat ja noch jemand den ultimativen tip?

liegrü,
 
A

anniroc

AW: Schnullerentzug

LockenLilly hat gesagt.:
ich hab auch schon alles mögliche versucht. wenn lilly das wort "schnullerfee" nur hört kriegt sie scon hysterische anfälle...
,
Jasmin schreit dann gleich und sagt :Ich will keinen Bär, ich will kein Geschenk. Ich behalte meinen NUcki!

Leider hat sie meinen Dickkopf geerbt und ich denke es wird ein harter Kampf, aufgeben wird sie in diesem Punkt wohl noch lange nicht :-?

Corinna
 

Kathi

Dino
AW: Schnullerentzug

Bei uns wars gestern auch hart. Tim hat immer mal wieder nach seinem Nucki verlangt. Aber wir sind hart geblieben und haben ihm immer wieder vom Baby erzählt, dass den Nucki ja braucht. Er hats dann auch immer wieder eingesehen, aber ehe es soweit war *nerv*. Wir bauen jetzt einfach auf die Zeit. Irgendwann wird er die Dinger vergessen haben.
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Schnullerentzug

Kathi, hat Tim denn auch immer die halbe Hand im Mund wie Fabian? Das ist eben das, was mich "nervt", immer die Hände im Mund. Deshalb habe ich ihm bis jetzt auch den Schnuller gelassen. Aber so kann es auch nicht weiter gehen:-? , vor allem, wenn ich an die Zähne denke.

Corina
 

Kathi

Dino
AW: Schnullerentzug

Hallo, Ihr Lieben,

Tim ist jetzt tagsüber schnullerfrei. Er verlangt ihn nicht mehr und hat sogar einen, den er dann doch noch irgendwo gefunden hat, selber weggeworfen, als ich ihm sagte, dass der kaputt sei (Kinderverar.... halt :) ). Das Projekt "Nachtschnullerentzug" sind wir leider noch nicht angegangen. Tim wollte zwar den Nucki dem Weihnachtsmann geben, hats dannaber letztendlich nicht getan. Wir wollten ihn auch nicht drängen, da er zur Zeit Ängste hat und auch mal wieder Problemchen beim Einschlafen. Da ist der Nucki einfach eine konstante Größe. Wir wollens dann im Frühjahr noch einmal angehen, aber spätestens dann, wenn er 3 ist.

Wir waren letztens übrigens bei unserem jährlichen Zahnarzttermin und haben den Zahnarzt auch gleich mal bei Tim nachsehen lassen. Tim hat auch brav auf meinem schoß und mehrmaligen Rauf- und Runterfahren mit dem Stuhl :) den Mund aufgemacht. Jedenfalls ist alles in Ordnung, auch kiefertechnisch, so dass diese Sorge erst mal nicht mehr so groß ist.

:winke:
 
Oben