Schnuller weg dann Daumen.................

angel123_4

Familienmitglied
AW: Schnuller weg dann Daumen.................

Meine sind auch nicht schief,das gehört wohl auch eher in den Bereich Ammenmärchen unserer Müttergeneration,meine Mom glaub ja fest an diese ganzen "alten" Geschichten wie die mit den schiefen Zähnen,schreien lassen etc.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Schnuller weg dann Daumen.................

Eben das befürchte ich bei Jana auch. Noch hat sie einen allerletzten, schon leicht *hüstel* zerkauten Schnulli, den sie auch nur abends und im Notfall braucht. Wir haben ihr auch erklärt, das es danach keinen mehr gibt.

Ich hingegen wurde auch früh "entschnullert", hab dann den Daumen genommen und meine Mama hat mich nicht mehr davon wegbekommen. Meine Zähne sind nur minimal oben vorstehend (hab nie eine Spange gebraucht) und ich hab selbst mit 12 (!) Jahren noch unbewußt manchmal den Daumen im Mund gehabt (das peinliche Beweisfoto kram ich jetzt nicht raus :hahaha: ).

Na ja, mal abwarten was passiert, wenn Jana's letzter Schnuller sie verläßt *seufz*

Liebe Grüße,
Karin so gar nicht hilfreich
 

Flotschi

Dauerschnullerer
AW: Schnuller weg dann Daumen.................

Liebe Heike,

Ich wollte nur noch anfügen, dass meine Mutter (sicherlich ohne böse Absicht) Sachen gesagt hat wie "Du bist ja schon groß, da darf man nicht mehr Daumen lutschen", "Das machen ja nur Babies", "Schämst du dich gar nicht", "Große Kinder nuckeln nicht" etc.

Ich kann mich seeehr gut erinnern, dass ich mich nach solchen Aussagen immer schlecht gefühlt hab, als sei ich abnormal oder ein Baby. Daraufhin hab ich "heimlich" genuckelt und das als etwas Verbotenes/Böses angesehen.

Ich weiß noch, dass ich mich beim Nuckeln geborgen und getröstet fühlte!

Und ich bin mir sicher, dass deine Kleine eines Tages selbst damit aufhören wird!

Viele liebe Nucki-Grüße
Simone
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Schnuller weg dann Daumen.................

Ja unsere lieben Mamas,solche Sprüche kenne ich auch nur noch zu gut und versuche sie bei meinen Kids zu vermeiden.Was mir ehrlich gesagt nicht immer gelingt (der Spruch"Du bist doch schon groß" kommt leider hier öfters aus meinemMund)aber ich versuche es.Auch in dem Schnullerfall habe ich vernünftig mir Ihr geredet.Und heute morgen noch habe ich mit Ihr gesprochen das ich es super finde das Sie so schnell ohne den Nullu auskommt und das Sie Abends ruhig wenn Sie es braucht den Daumen nutzen kann.
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Beiträge und Anregungen,haben mir gut getan und zum nachdenken angeregt.
 
P

primavera

AW: Schnuller weg dann Daumen.................

Hallo Heike,

natürlich kann es sein, dass das Daumen-Lutschen bei Deiner Tochter bzw. vielen Kinder "ohne Folgen" bleibt.
Aber ohne jetzt totale Panik verbreiten zu wollen: es gehört halt auch nicht in die Welt der Ammenmärchen, dass eine (hohe) Wahrscheinlichkeit für Kiefer/Zahnfehlstellungen durch Daumennuckeln gegeben ist.

Im Gegensatz zum Schnuller (der auf Dauer auch nicht "optimal" ist), wirkt der Daumen schon mit relativ hoher Kraft von innen auf die oberen Schneidezähne bzw. den Kiefer.

Meine Schwester hat bis zur Grundschule am Daumen genuckelt und bis heute massive Zahnfehlstellungen :( - trotz Zahnspange und 2 x Abschleifen der Vorderzähne /Überkronung (sie ist jetzt 44 Jahre alt) sieht man die Verformung des Kiefers. Die Zähne sind jetzt annähernd gerade. Aber sie muss immer wieder wegen diesem Thema zum Arzt.

Ich habe leider schon zu viele Daumen-nuckelnde Vorschulkinder gesehen mit auffallenden nach außen gedrückten Zähnen (zusätzlich oft Zahnlücken- die Aussprache leidet hierdurch oft auch)- um sagen zu können "wird schon nix ausmachen".

Ich stimme zu, dass herablassende Sprüche natürlich fehl am Platze sind und mir fällt auch keine besondere Taktik ein bei "eingefleischten" Nucklern die Abgewöhnung (wenn überhaupt) herbeizuführen.:cool:

Aber ich denke es ist durchaus nicht verkehrt, gerade wenn bei Euch das Nuckeln noch am Anfang steht, gegenzuwirken (Ablenkung/doch wieder Schnuller?/anderes Trostmittel).

Ich persönlich find es einfach schade und (wenn ich an den Leidensweg meiner Schwester denke) traurig wenn ich hübsche Mädchen/Jungen sehe deren Äußeres aber halt durch "Hasenzähne" beeinträchtigt ist- sorry für meine direkten Worte.


Nix für ungut

Gruß Petra:)
 

angel123_4

Familienmitglied
AW: Schnuller weg dann Daumen.................

@primavera
Danke Dir für die offenen Worte,dafür sind solche Threads ja da das pro und kontra zu lesen.Aber was soll ich machen,den Schulli nicht mehr,andere "Tröster bzw Einschlafhilfen" will sie seit Geburt nicht haben und auch jetzt nicht(haben schon erschiedenes probiert) und den Daumen nimmt Sie zum einschlafen und dann raus damit.Klar habe ich auch die Befürchtung das Sie auf Dauernuckel umsteigt aber im Moment braucht Sie den Daumen wie den Schulli bis jetzt auch,nur zum einschlafen.Deswegen laß ich Sie jetzt erstmal gewähren und werde nicht weiter auf sie einwirken,in der Hoffnung damit alles richtig zu machen,mein Gott ist Erziehung schwierig immer eine Gradwanderung.
 
Oben