Bastelecke schnittmuster für kinderpulli?

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

leider hat chiara entdeckt, dass ich eine nähmaschine habe. wir haben die letzten wochen händisch genäht, was ihr großen spaß macht.

ich persönlich HASSE handarbeiten, basteln etc. ich fand es immer schon furchtbar.

auf jeden fall will sie jetzt unbedingt mit der nähmaschine nähen. die gewünschten handschuhe habe ich ausgeredet, aber jetzt soll es ein pulli sein.

wie mache ich das am besten?
ich will keinen reissverschluss, keine knöpfe etc. ich stell mir irgendsoeinen jersey stoff vor (muss in das komische handarbeitsgeschäft was aussuchen) und dann stelle ich mri vor, dass ich einen sweater nehme auf den stoff drauflege und drumherumschneide.

ABER:
das wird ja dann viel zu groß, wie kriege ich die ärmel hin? ausschnitt? ich möchte jetzt ehrlich gesagt auch kein schnittmuster kaufen für das (hoffentlich) eine Mal.

irgendwelche tips für mich? internetschnittmuster zum vergrößern oder wie schaffe ich das dingens?

lg
riccarda - und wenn ichdenke, dass ich das sowieso alleine machen muss, während chiara zuschaut...
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: schnittmuster für kinderpulli?

Hallo,

welche Kleidergröße brauchst du?

Nimm einen passenden Pullover, leg ihn ohne Falten auf den Boden, darüber eine Malerplane und pause mit einem Folienstift die einzelnen Teile (Vorderteil, Rücken, Ärmel) an der Naht entlang ab.
Nach der Methode hast Du erst einen halben Ärmel, den musst du dann noch einmal spiegeln, damit es ein ganzer wird.
Nimm Fleece als Stoff, nix elastisches.

Wenn das gar nicht funktioniert, meld dich noch mal wegen einem Schnittmuster ;)
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: schnittmuster für kinderpulli?

hallo,

ich brauch größe 128 oder 134. und der event soll am freitag steigen, da schulfrei ;-)

aber ich kenne mcih aus, vielen dank. muss schuaen, ob vom letzten malen noch eine plane da ist, sonst nehme ich packpapier und schummel mich so irgendwie hin, und fleece wird gekauft, alles klar.

na dann bitte daumenhalten :rolleyes:

lg
riccarda
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: schnittmuster für kinderpulli?

ja lach nur. ich sehe mich schon zornentbrannt, das dingens beim fenster raushauen. wenn ich nur an den standardsatz denke "stecken - heften - nähen" steigt schon mein blutdruck. mei wie habe ich dieses handarbeiten gehasst :bruddel:

lg
riccarda - was macht man nicht alles für die kids
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: schnittmuster für kinderpulli?

Heften kannst du dir beim Kinderpullover wirklich sparen.

So ein Teil aus Fleece ist schnell fertig.

Nimm für den Halsausschnitt einen elastischen Stich - mindestens einen Zick-Zack...

LG
Anna, die übrigens sehr gern näht - zuletzt die Winterjacken für die Kids :cool:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: schnittmuster für kinderpulli?

winterjacken ? oh gott!!!!
auch wenn ich es absolut nicht verstehen kann... aber du hast meine uneingeschränkte bewunderung. es ist schon toll, wenn man nähen kann, welche schöne kleider und überhaupt. (aber ich hab nicht den nerv dazu)

ok - zickzack *notiernotier

liebe
gruesse
riccarda - und danke ;-)
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: schnittmuster für kinderpulli?

Danke :) - und gern geschehen.

Können ist ja immer relativ, ne?

Eine Schneiderin wäre vermutlich entsetzt :hahaha:
 
Oben