Schneller Zitronenkuchen

ElliS

Shopping Queen
:winke:

Hab heute einen superleckeren Zitronenkuchen gebacken, der sehr schnell geht und den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

300g Butter
300g Zucker
300g Mehl
6 Eier
1 Paeckchen Vanillezucker
1/2 Teeloeffel Backpulver
Abgeriebenen Zitronenschale und 4 EL Saft der Zitrone

Alles verrühren und auf ein Blech. Bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Er bleibt recht flach und sollte noch etwas feucht sein. Guss aus Zitronensaft und Puderzucker drauf...fertig!

Hab die Hälfte genommen für eine kleinere Form....ist sehr lecker und fix gemacht...Foto kann ih nicht machen, er ist schon alle...:zwinker:
 

lausemaus

on the rocks
Das ist ja lustig, ich habe eben einen Zitronenschale aus dem Ofen geholt :haha:. Ich nehme nur jeweils 350 g Butter und Mehl, dafür nur 250 g Zucker. Schmeckt immer mega lecker.
 

lausemaus

on the rocks
Ach ja, Foto kann ich liefern, noch ohne Zuckerguss, der kommt nämlich erst morgen drauf

20160709_173545.jpg
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich kenne den so ähnlich als Eischwer-Teig, also ohne Backpulver, aber dafür 360g Butter, 360g Mehl und 360g Zucker (letzteres könnte man auch reduzieren). Ich nehme auch immer etwas mehr Zitronensaft. Der Kuchen wird wunderbar locker und schmeckt sooo lecker zitronig.

Das Rezept habe ich übrigens aus einem Roman, den ich mal gelesen habe - der Kuchen war der einzige, den die Protagonistin backen konnte, und das Rezept wurde gleich mitgeliefert! ;-)

LG, Bella
 
Oben