Mein Garten Schneckenliebe

T

Tanja74

Danke für die Blumen...es hat lange gedauert, bis die Schnecken das machten, was ich wollte...:p :p

@Tanja (Stillmaus)
Danke dir für die Worte. Gingen runter wie Öl. Ach ja seufz...wir sind trotz Wetter rundum glücklich und zufrieden. Carina ist eh ne Strahlemaus.

@Regina
Stimmt, das habe ich auch erst vor kurzem erfahren. Hätte ich ja nie gedacht, dass die sich untereinander futtern. Schneckenstein ist auch eine tolle und völlig ökologische "Waffe" gegen die Nacktschnecken.

@Makay
Mich ekeln alle Schnecken nicht. Ich fasse auch alle an und trage sie weg. Töten kann ich die nicht. Mir reicht meine Spinnenphobie. Aber ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich denke auch, dass viele Nackedeis rumkriechen werden, so nass wie es ist. Das lieben die doch, oder?

@Calendula
Keene Ahnung, ob Weinbergschnecken oder nicht. Ich nehm's aber mal an. So gut kenne ich mich auch nicht aus. Vielleicht wissen's die anderen - wie Regina - genauer?
Die kommen auf den Bildern größer aus als sie sind, waren aber auch nicht gerade klein. Normal würde ich mal sagen. So BMI 23 halt.;-) ;-)

LG Tanja
 
M

makay

Tanja74 hat gesagt.:
Schneckenstein ist auch eine tolle und völlig ökologische "Waffe" gegen die Nacktschnecken.


Was ist Schneckenstein ???
Ich brauche unbedingt eine ökologische Waffe gegen nacktschnecken, denn Weinbergschnecken gibt es hier nicht. Leider.

lg makay
 
T

Tanja74

Hallo Makay,

habe gerade gegoogelt, um nicht mit meinen eigenen unbeholfenen Worten dir den Schneckenstein beschreiben zu müssen. Hier wurde ich fündig: http://www.schneckenprofi.de

Das Ding heißt offiziell Schneckenzaun und gibt's in verschiedenen Ausfertigungen. Der ist so ausgetüftel, dass Schnecken nicht drüber kriechen können. Mein Vater hat aus einzelnen Steinen - sehen zusammengesetzt dann so ähnlich aus wie diese Zäune - so eine Schneckenabwehr. Sieht irgendwie schicker aus, als aus Metall oder Plastik. Funktioniert einfach suuuper.

LG Tanja

P.S. Viel Erfolg bei der Schneckenabwehr!!!
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

ja nachdem, wie groß der Bereich ist, der gegen die Schleimer abgeriegelt werden soll ist das aber ziemlich teuer, bis unmöglich, so einen Schneckenzaun einzusetzten.
Und vor allem muß man dann vorher auch alle Schleimer , die schon drin sind, entfernen, sonst nutzt es ncihts :bissig:

Ich versuche immer noch mein Glück mit Kaffesatz und es scheint sich zu bewähren.
Für ganz gefährdete Pflänzchen nehme ich solange sie noch klein sind, Plastikflaschen, bei denen ich den Boden rausgeschnitten habe und die stülpe ich dann einzeln über die Pflanzen, ist ein super Minigewächshaus und schneckensicher.

LG
Regina
 
M

makay

Tanja, danke für die Mühe, aber so ein Schneckenzaun wäre für uns auch nichts, denn wir haben einen Riesengarten, da macht das wenig Sinn.
@regina: wie geht das mit dem Kaffeesatz ? Einfach auf die Erde schütten vor den Pflanzen bzw. rundherum oder wie ?
Kaffeesatz haben wir genug :) das wäre mir recht.

lg makay
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

ja, einfach rund um die Pflanzen verteilen.
der ist den Schnecken wohl zu "staubig" und zu bitter.
Meine Rittersporne im sehr schneckenlastigen Vorgarten haben so jedenfalls überlebt.

LG
Regina
 
T

Tanja74

Nee, is klar...bei einem großen Garten ist das nix. Mein Vater hat den Schneckenstein nur um die Beete gesteckt. Die sind nicht so riesig. Ich glaube auch, dass der Schneckenstein günstiger war als dieser Zaun...mein Vater ist Schwabe, da guckt man aufs Geld...

Wobei...Kaffeesatz wäre da noch günstiger gewesen....:p

LG Tanja
 
Oben