Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Reni

die heisse Ohren macht
Ich nehme dafür:

1 kg Hackfleisch (ich nehm Rind, normal wäre wohl gemischtes)
1 Weißkohlkopf (je nachdem wie viel es werden soll)
1 große Zwiebel
200g geräucherten Bauchspeck
Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmelpulver

- den Speck in kleine Stückchen schneiden und in einer Pfanne auslassen
- die Zwiebel kleine schneiden und darin glasig dünsten
- Hackfleisch dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und anbraten
Weißkohl putzen und in mundgerechte Stücke schneiden
-in einem Bräter etwas Öl erhitzen und den Kohl darin anbraten
- das Hackfleisch dazugeben, vermengen, mit etwas Brühe angießen und schmoren lassen bis die Flüssigkeit verdunstet ist (ich lass es immer bisschen anbraten, das gibt eine schöne braune Farbe und Röstaroma)
mit Kümmelpulver nach Geschmack würzen, mit Flüssigkeit aufgießen bis alles knapp bedeckt ist und ca. 1 Stunde auf kleiner Hitze schmoren lassen
(man kanns auch in den Backofen schieben)

Für uns 5 Personen reicht das für 2 Tage obwohl mein Mann meist abends schon eine Portion isst, da ich es immer am Abend für den nächsten Tag vorbereite.
Wir essen dazu Salzkartoffeln und Gewürzgurken oder rote Beete.

Guten Appetit wünscht Doreen :winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Ich hab das heute ausprobiert (allerdings nur mit der Hälfte der Zutaten ;)). War das so lecker :winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Das schmeckt auch ohne Bauchspeck und mit Tatar gebraten/geschmort (für die Kalorienbewussten) :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia

Showtalent
AW: Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Bianca, das war eine solche Menge, dass es für morgen noch reicht und dich würden wir auch noch mit satt bekommen :hahaha:
 

Heidi

coole Mama
AW: Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Schön, nu hab ich Sabber am Kinn :sabber:
Und vormerken fürs Wochenende..............


Danke fürs rezept :bussi:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Schmorkohl a lá Doreen (mit Hack)

Ich habe es so ähnlich erst letzte Woche gehabt. Nur mit Wirsing und ohne Speck. Essen wir sehr gerne!!
 
Oben