Schmetterling im Tannenbaum

Pippi

Familienmitglied
AW: Schmetterling im Tannenbaum


Naja, ich dachte, der Schmetterling heißt ja Schmetterling wegen dem Rahm, von dem er angelockt wurde.

Hat mein Junior in der 3. Klasse mal in Menuk gelernt, aber das ist schon lange her.
Zuckerwasser ist bestimmt nicht verkehrt.

Allerdings würd ich ihn eher in den kalten Keller bringen, da hat er eine Chance in Winterruhe zu verfallen und zu überleben. In der Wohnung glaub ich das kaum...

Wikipedia sagt:

Überwinterung [Bearbeiten]

Schmetterlinge, die in Klimazonen leben, in denen es kalte Jahreszeiten gibt, müssen überwintern. Als Imago tun dies z. B. der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) oder das Tagpfauenauge (Inachis io). Sie verstecken sich in hohlen Bäumen oder in Tierbauten und verharren dort regungslos. Die meisten Schmetterlinge überwintern aber als Raupe, Puppe oder ungeschlüpft im Ei. Manche Raupen erwachen sogar an sehr warmen Wintertagen und fressen, bevor sie wieder in die Winterruhe fallen. Ebenso unterbrechen manche Falter an warmen Tagen ihre Winterruhe und fliegen umher, wobei nicht unbedingt Nahrung aufgenommen werden muss. Je nach Region benötigen die Raupen oder Puppen mehr als eine Überwinterung um ihre Entwicklung zu vollenden. Dies ist beispielsweise im Hochgebirge der Fall, etwa bei Parnassius-Arten.

Quelle

LG

Petra
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schmetterling im Tannenbaum

Hallo Petra,

ich steh auf dem Schlauch! Schmetterling und Rahm - das sind doch völlig unterschiedliche Worte? Oder heißt Schmetterling in einer bestimmten Sprache "Rahm"

Hilf mir bitt weiter, ich find das spannend!

vlg, Gisela
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Schmetterling im Tannenbaum

ja ich glaub es war österreichisch oder so, da bedeutet schmetter wohl Rahm/ Butter, deswegen heißt das gute Tier im Englischen auch 'butterfly'

:winke:

Hab was gefunden, schau mal hier
 
M

myriam

AW: Schmetterling im Tannenbaum

Im Schmetterlingsparkt, wo die Tiere auch nur im geschlossenen Raum sind, wurde außer Wasser auch Obst auf Tellern stückgerecht aufgestellt, wo die Tiere von "essen" bzw. saugen konnen - Melone, Pfirsich, Banane etc. also alles weiche süße Früchte. So ist das mit dem Zuckerwasser sicher nicht verkehrt.
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Schmetterling im Tannenbaum

Das ist ja interessant. Klar "Butterfly" ist mir noch nie aufgefallen - ich dachte, es kommt von der Farbe wie "Zitronenfalter".

Danke für diese "Fortbildungsstunde" :)

vlg Gisela
 

Tina

Glücksbringer
AW: Schmetterling im Tannenbaum

Danke für die Tipps. Der Falter hat sich gerade versteckt. Lilli will nun das besagte Lied hören.....dann würde der Schmetterling aus seinem Versteck kommen. :umfall:

Es war ein dunkelbrauner ich glaube sogar mit Augen. Das komische war, dass die Falter angefressen waren (ist dem Luca aufgefallen) Ich frage mich, wo kommt der nun her.

LG Tina
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Schmetterling im Tannenbaum

Hallo,

also Schmetterlinge mögen vor allem aufgeschnittene Äpfel und Orangen (bei Orangen am Besten eine Scheibe schneiden und hinlegen). Honig ist auch sehr beliebt, sollte aber niemals als Klecks auf einem Teller angeboten werden (schlimmstenfalls bleibt er darin kleben), am Besten eine kleine Miniecke an der aufgeschnittenen Stelle eines Apfels mit einem Pinsel dünn mit Honig aufstreichen.

Übrigends gibt es auch Schmetterlinge, die gar nichts fressen, die leben quasi nur um Eier zu legen, die haben dann nichtmal ein Saugorgan.

Was ist es denn für einer?
 

Tina

Glücksbringer
AW: Schmetterling im Tannenbaum

Wir vermuten ein Fuchsauge. Er ist braun und hat Augen auf seinen Faltern.

Gestern ist er wieder aufgetaucht und um uns herum geflattert. Er sucht sich aber schon von alleine kältere Plätze und sitzt dort ganz ruhig. Gestern saß er im Flur unter einer Glasscheibe. Darüber war Lillis Mütze.
Heute haben wir Ihn noch nicht gesichtet. (Wir waren aber auch kaum zu Hause)

Wir haben Früchte ausgelegt und warten ab.

Ganz liebe Gruesse

Tina
 
Oben