Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Susa, wenn es nicht tief ist und geblutet hat (das Blut spült die Wunde sauber), solltest Du Dir nicht zu viel Gedanken machen. Auf alle Fälle heute ein wenig Ruhe, dann beobachten. Sollte es eine Rötung geben, Schmerzen, allgemeines Unwohlsein etc., dann ab zum Arzt. Eine Tetanusimpfung wäre allerdings trotzdem nicht falsch - genau genommen sagen die Richtlinien, daß bei einem zeitlichen Abstand zwischen Impfung und Verletzung von mehr als fünf Jahren unbedingt geimpft werden sollte. Da bringen auch Titerbestimmungen nichts - bis das Ergebnis da ist, kann es für die Impfung zu spät sein.
Liebe Grüße, Anke
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Florence, das ist jetzt interessant, dass du das mit den 5 Jahren sagst. Auf dieser Fortbildung ist nämlich sehr darauf hingewiesen worden, dass man Tetanus nicht zu oft impfen soll, also diese ca 10 Jahre einhalten sollte. Mir persönlich kommen 10 Jahre nämlich auch immer so lange vor.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Bianca, ohne Verletzung würde ich nach zehn Jahren den Titer kontrollieren lassen und nur dann impfen, wenn der weit unten ist. Bei einer Verletzung geht man davon aus, daß nach fünf Jahren der Impfschutz oft nicht mehr so sicher ist, daß der Körper die Bakterien selbst in Schach halten kann - also impft man vorsorglich dann doch. Man hat also schon noch einen Basisschutz - aber im Fall der Fälle ist eine Nachimpfung dann schon sicherer.
Liebe Grüße, Anke
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Man lernt nie aus. Davon war in der Fortbildung nicht die Rede. Dabei fällt mir grad ein, dass diese auch von einer Pharmafirma mitgesponsert wurde, ob es daran lag? :nix: Danke für die Info
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Ich puste auch mal, was macht das nun hoffentlich inzwischen saubere Susa Füßchen denn?


Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber meine Füße sind im Sommer eigentlich nie wirklich sauber....

Also ich war nach dem Blick in den Impfpass schon etwas beruhigter, gestern tat er noch ein bisschen weh und heute ist schon fast nichts mehr zu spüren. Kommt wahrscheinlich von den vielen Pustern hier! Danke euch!

Und wenn die Hitze vorbei ist, mach ich auch nen Termin zur Auffrischimpfung! :jaja:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Schmerzhafter Fund im Garten - und nu?

Nun ja ich laufe auch viel barfuß, so schön strahlend weiß sind die eigentlich auch nie, jetzt wo du es so sagst und ich sie in Augenschein nehme, *lach*. Schön das es dem Fuß besser geht.
 
Oben