"Schlimme Wörter"

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: "Schlimme Wörter"

Ganz ehrlich ,
ich wollte Dir eine Antwort formulieren (habe drei Söhne und kenne das Thema) , Dir links zu einem von mir hier im Forum vorgestellten Buch und einem ähnlichen Thread schicken - ich hatte auch schon in andere Threads von Dir gelinst , und fand es sogar schade , dass Du teilweise so angegangen wurdest.

Aber zwei Formulierungen stoßen mir sowas von auf:

1. Deine abfällige Bemerkung zu "schlimme Wörter"
2. Super Mamis

Ich finde das total respektlos.
Keine Ahnung wen Du Dir hier hinter den PCs vorstellst, aber es scheint irgendetwas total Klischeehaftes zu sein.

Ich hab hier , als ich neu war , auch manchmal Dinge geschrieben , die manche hier verletzt oder provoziert haben.
Allerdings war es nie meine Absicht jemanden zu verletzten oder zu provozieren.Du dagegen scheinst provozieren zu wollen , und hast es zumindest bei mir mit diesem Thread jetzt geschafft.

Wenn Du (zumindest von mir) eine ernst gemeinte ,vernünftige Antwort haben willst , dann tu Dir einen Gefallen und verzichte auf derart plumpe , vorurteilbehaftete Formulierungen.

Du scheinst offensichtlich intelligent zu sein -aber vorhandene Intelligenz ist nicht = vorhandenes Benehmen.

Nutze doch Deine Intelligenz und gehe in Dich.
Eigentlich weißt Du selber ganz genau , was Du machen könntest , damit Dich keine spießigen Erzieherinnen mit solch Lappalien belästigen *überspitz*


Ich wäre nicht stolz darauf , wenn mein Kind in 3 , 4 oder 5 Sprachen übelst Fluchen könnte.

Aber ich BIN stolz darauf , dass 2 meiner drei Söhne in drei Sprachen "Bitte" , "Danke" und "Guten Tag" sagen können:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: "Schlimme Wörter"

Ich habe mit dem Wort Super-Mama kein Problem, habe das jetzt nicht negativ aufgefasst.

Wollte ich nur beisteuern, weil manche von Euch da so anspringen, war halt etwas keck formuliert.

Lg
Su
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: "Schlimme Wörter"

Su , ich bin eig.die letzte die sich an einzelnen Formulierungen so aufhängt , zumal es mir selber häufig passiert , dass ich etwas ungewollt so formuliere , dass es völlig missverstanden wird.

Aber "...an die Super-Mamis hier..." so , in diesem Zusammenhang....nee.Das finde ich alles andere als keck...aber vielleicht reagiere ich auch zu empfindlich.:-?

Ich weiß noch , wie einige sich vor gar nicht allzu langer Zeit sehr an meiner "fitten Omi" gestoßen haben:nix:

Ich frage doch nicht um Rat , und schreibe dann soetwas...stellt euch mal vor , ich oder irgendeine andere (Neue...) hätte das (Supermamis....) geschrieben.

Ich glaube der Herr Kater spielt da ziemlich mit seinem "Herrenbonus".

Naja , wie auch immer , ob so oder so:find ich insgesamt so nicht okay....nicht in dem Zusammenhang.Da steht für mich viel zwischen den Zeilen...

Und eig.bin ich da echt nicht pingelig...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "Schlimme Wörter"

also ich kann dir nur sagen, dass meine Tochter im Kiga von sich aus nicht mit einem Kind spielen mag, der "nur Quatsch macht und dumme Wörter" sagt.
Ich bin da froh drum.
wir fluchen hier auch mal und sagen auch mal sch* aber schlimmer wirds sicherlich nicht.
und ich wollte auch nicht dass meine Kinder mit Kindern - egal wie nett und lieb sonst - spielen, bei denen sie so eine unflätige sexualisierte Sprache lernen.

Ich wär mal eher froh, dass die Erzieherinnen sich gemeldet haben bevor dein Kind oder auch Du von anderen Eltern geschnitten werden und niemand euch sagt, was los ist.
Ich nehm mal an, dass du, wenn du selbst - du machst mir keinen unsicheren Eindruck - dahinter stehst dass du das in dieser Form nicht mehr möchtest das sowohl deiner Verwandschaft als auch deinem Sohn deutlich kommunizieren kannst. Aber solang du es witzig findest, was erwartest du da von dem Kleinen?

Und was es mit deiner Kultur so hat - wir haben auch Freunde aus dem "ehem. Jugoslawien" - also mehrere Länder. Teils in gehobener Stellung, Ärzte, Steuerberater, aber da wär es völlig undenkbar dass die Kinder sich so vulgär ausdrücken.

Bleib dahinter, du tust deinem Sohn echt nen großen Gefallen für seine Zukunft :wink:
 

Stina

Familienmitglied
AW: "Schlimme Wörter"

Guten Morgen Mačak,

ich stehe auf der anderen Seite, bin keine Mama kann dir somit keine Mamatips geben aber ich kann dir sehr gut sagen was in dem Kopf einer Erzieherin vorgeht die dich zur Seite nimmt und dir erklärt mit welchen Worten dein Kind kommuniziert.

Ich arbeite selbst in einem Kindergarten mit einem hohen Migrationsanteil und ich mag diese Sprachenvielfalt, ich mag es ständig neue Worte zu lernen und die Kinder geben ihre Zweitsprache gerne weiter.

Allerdings habe ich in den 3 Jahren in denen ich dort arbeite wenige Schimpfwörter gelernt, so wie du es also darstellst Mačak kenne ich es nicht.

Und wenn Schimpfwörter in den Umlauf kommen hilft meist die Frage was dieses Wort bedeutet und wenn es mir nicht erklärt werden kann die bitte das man nur Wörter vewendet die man auch erklären kann. So kann ich mit einem "Mist, daneben" gut leben wenn man die entscheidenden 2 Pärchen beim Memory aufdecken möchte aber die falsche Karte erwischt...aber ein "Fuck you" verbiete ich.
Denn es geht mir nicht nur darum welche Worte dieses Kind nutzt und werlche Auswirkungen es hat, wenn es diese Ausdrücke weiterhin in seinem Wortschatz behält sondern es geht auch daraum das ich die anderen Kinder ein Stück weit vor den Auswirkungen dieser Worte schützen möchte. Klar lernen sie die vielleicht irgendwann...aber irgendwann ist weit aus später als im Kindergartenalter. Und dann kann man auch an das Kind appelieren, erklären was sie bedeuten und an Hand dieser Bedeutung ist das Kind je nach Alter in der Lage selbst zu entscheiden welche Worte es benutzt.

Es lässt euch aber auch in einem schlechten Licht stehen, wenn euer Kind mehrsprachig mit heftigen Worten fluchen kann und so wie schon geschrieben wurde, man weißt dich drauf hin BEVOR euer Kind/eure Familie von anderen gemieden wird. Das hat nichts mit katholischer Kita und spießigkeit der Erzieher zu tun sondern ist einfach eine Höflichkeit und ein Stück weit auch eine moralische Pflicht denn es wirkt dem ausgrenzen eures Kindes entgegen, wenn ihr denn den Wortschatz ändern möchtet.

Lg Stina
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: "Schlimme Wörter"

Stina hat es wunderbar in (auch meine) Worte gefasst :bussi:

Für mich ist es eigentlich ein klares Anzeichen aus welchem (Bildungs-)niveau ein Kind entspringt und wie das Elternhaus spricht. Wenn eine Frau derart herabgewürdigt wird, ist es für mich bedenklich welch ein Frauenbild vermittelt wird.

Schade um dein Kind - so kann man von klein auf einem Kind die Chancen verbauen :ochne:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: "Schlimme Wörter"

Guten Morgen Mačak,

ich stehe auf der anderen Seite, bin keine Mama kann dir somit keine Mamatips geben aber ich kann dir sehr gut sagen was in dem Kopf einer Erzieherin vorgeht die dich zur Seite nimmt und dir erklärt mit welchen Worten dein Kind kommuniziert.

Ich arbeite selbst in einem Kindergarten mit einem hohen Migrationsanteil und ich mag diese Sprachenvielfalt, ich mag es ständig neue Worte zu lernen und die Kinder geben ihre Zweitsprache gerne weiter.

Allerdings habe ich in den 3 Jahren in denen ich dort arbeite wenige Schimpfwörter gelernt, so wie du es also darstellst Mačak kenne ich es nicht.

Und wenn Schimpfwörter in den Umlauf kommen hilft meist die Frage was dieses Wort bedeutet und wenn es mir nicht erklärt werden kann die bitte das man nur Wörter vewendet die man auch erklären kann. So kann ich mit einem "Mist, daneben" gut leben wenn man die entscheidenden 2 Pärchen beim Memory aufdecken möchte aber die falsche Karte erwischt...aber ein "Fuck you" verbiete ich.
Denn es geht mir nicht nur darum welche Worte dieses Kind nutzt und werlche Auswirkungen es hat, wenn es diese Ausdrücke weiterhin in seinem Wortschatz behält sondern es geht auch daraum das ich die anderen Kinder ein Stück weit vor den Auswirkungen dieser Worte schützen möchte. Klar lernen sie die vielleicht irgendwann...aber irgendwann ist weit aus später als im Kindergartenalter. Und dann kann man auch an das Kind appelieren, erklären was sie bedeuten und an Hand dieser Bedeutung ist das Kind je nach Alter in der Lage selbst zu entscheiden welche Worte es benutzt.

Es lässt euch aber auch in einem schlechten Licht stehen, wenn euer Kind mehrsprachig mit heftigen Worten fluchen kann und so wie schon geschrieben wurde, man weißt dich drauf hin BEVOR euer Kind/eure Familie von anderen gemieden wird. Das hat nichts mit katholischer Kita und spießigkeit der Erzieher zu tun sondern ist einfach eine Höflichkeit und ein Stück weit auch eine moralische Pflicht denn es wirkt dem ausgrenzen eures Kindes entgegen, wenn ihr denn den Wortschatz ändern möchtet.

Lg Stina

Vielen Dank Stina :)
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: "Schlimme Wörter"

Also ich finde es gibt schlimme Worte und SCHLIMME (!) Worte.
Und wenn mir mal zuhause "Mist" "Sch..." rausrutscht okay dann passiert es.
Mittlerweile bekomm ich von Stella zu hören Mama, das sagt man nicht!

Denke es kommt immer darauf an WAS man sagt und Deine beschriebenen Worte find ich gehen GARNICHT!!! Und ich hätte auch ein arges Probelm wenn mein Kind mit einem Kind zusammenwäre, das so Worte sagt. Ob in Deutsch oder in anderen Sprachen!!! Übrigens unsere Kroatisch-Deutsch-Schwedische Familie benutzt solche Worte nicht und auch unsere Kroatischen Freunde in Kroatien höre ich nicht solche Worte sagen. Naja, aber vielleicht ist es in der Region aus der Du kommst normal ...
Sorry, aber in meinen Augen stellst Du Deine Landsleute in ein ganz ganz schlechtes Licht...
 
Oben