Schlagen lernen in der Kita? (Sorra, etwas lang)

Gaby

Süße Schnecke
Hallo,

Marvin hatte auch eine Phase wo er andere Kinder gehauen hat. Da wir die Kinder nicht schlagen, dulde ich es auch nicht wenn meine Kinder andere schlagen. Ich habe Marvin sehr bestimmt zur Seite genommen und ihm gesagt das nicht geschlagen wird. Ich habe ihn gefragt warum er haut und habe Antworten wie: Ich will das das Kind mit mir spielt, Ich will nicht das das Kind an meine Spielsachen geht usw. bekommen.

Ich habe ihm erklärt das ich das ja verstehe, aber das nicht geschlagen wird. Auf keinen Fall!!!! Ich lasse es auch nicht zu das er mich schlägt, diese Phase hatte er auch. Ich mache ihm sehr deutlich (ohne selber zu schlagen!), das man niemanden hauen darf, auch nicht aus Spaß an der Freude.

Ich kann Dich verstehen, wenn Du bedenken hast Dich mit deiner Freundin weiterhin zu treffen, damit Dein Kind nicht weiterhin gehauen wird. Ich habe selbst eine Freundin mit einer schlagenden Tochter und ein zusammensein mit den beiden Kinder ist ziemlich anstrengend, da ich Marvin eigentlich immer vor ihr in Sicherheit bringen muss da sie ihm auch körperlich überlegen ist. Und ich verstehe bis heute nicht, warum meine Freundin es nicht schafft oder es nicht nötig hat ihrer Tochter das schlagen abzugewöhnen!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich weiss nicht ob wir wirklich so eine Ellenbogengesellschaft brauchen.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Gabi,
leider denken sich viele Eltern wohl: "Wir sind aber eine Ellenbogengesellschaft, und da soll mein Kind sich ruhig durchsetzen lernen!"
Mitunter kann man das direkt als Antwort von Eltern bekommen, die das Schlagen ihrer Kinder nicht zum Eingreifen veranlaßt.
Traurig, aber wahr....
 
F

Familie Bechberger

Liebe Andrea,


ich muss da elde wirklich zupflichten. Auch ob es unbedingt an der neuen Situation hängt, bin ich mir gar nicht sicher.

Da spielen sicherlich viele Faktoren mit. Einmal die neue Situation, an die sich alle gemeinsam gewöhnen müssen. Es kann schon sein, dass ein erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis entstanden ist.
Wenn ein Kind mal rausgefunden hat, was man mit Hauen erreichen kann, ist es natürlich auch ganz interessant es anzuwenden und die Folgen zu erfahren. Das heißt es ist natürlich auch entwicklungsbedingt.

Wenn ihr euch trefft und das Hauen wieder auf der Tagesordnung steht, kann die Mutter hingehen, die Hand bzw. das Handgelenk gut festhalten und sagen " Nein, das tut dem Kind doch weh". Und das immer und immer wieder.

Durchhalten!
Kerstin :D
 
G

gipsy

Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Postings und Ratschläge.
Ich glaube schon, daß ein Kind mit 2 Jahren verstehen kann, daß man nicht schlagen darf. Ich habe meiner Freundin halt geraten hartnäckig zu sein und ihm immer wieder verstehen zu geben, daß das nicht ok ist.
Außerdem werde ich ihr auch raten, sich mal mit der Erzieherin in der Kita zu unterhalten um zu erhahren, wie das ganze da gehandhabt wird.
Klar werde ich unsere Treffen nicht einstellen, schon alein, weil ich mich selber immer wieder darauf freue.
Es wird zwar anstrengend werden, aber wahrscheinlich wird auch diese Phase vorübergehen. Ich hoffe nur, daß Pascal nicht irgendwann den Spieß umdreht.

Liebe Grüße

Andrea
 
Oben