Schlafen ??? Was ist das ??? (sehr sehr lang geworden)

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Moni,

...mir fallen zu deinem Posting spontan zwei Dinge ein. Entschuldige, wenn ich mich wiederhole - ich konnte nicht alle Antworten lesen.

1. Ich würde sofort ausprobieren, ob Roy im eigenen Zimmer nicht ungestörter schläft. Aaron schläft seit dem 6. Lebensmonat im eigenen Zimmer und von Stunde an gelangten wir alle zu mehr Schlaf und das, obwohl sein Gesundheitszustand durch Neurodermitis extrem beeinflusst war. In unserem Fall war es eindeutig so, dass Aaron sich durch das Zusammensein mit uns in einem Zimmer gestört fühlte. Wir wurden in unserer Schlafqualität nicht minder beeinträchtigt.

2. Kann es sein, dass Roy abends nicht richtig satt wird? Ich musste sehr früh abstillen, deshalb hab ich nicht soviel Erfahrungen, was den Sättigungswert von Mumi und die Stillhäufigkeit während der Nacht angeht.
Aaron kann zwar ohne nächtliche Mahlzeit auskommen, neigt dann allerdings zu frühem Aufwachen, weshalb wir jetzt doch wieder zu einer Flaschenmahlzeit übergegangen sind.

Drücke euch die :prima: , dass ihr bald auch wieder besser schlafen könnt.

LG,
Daniela
 

Moni 70

Familienmitglied
Hallo und vielen lieben Dank für die netten Antworten!
Da gehts mir schon etwas besser. Die Nacht heute war auch sehr gut, er hat zwar erst nach einem Viburcol-Zäpfchen geschlafen, weil er total unruhig war. Er hatte eine ganz rote Backe und deshalb schätze ich, dass er zahnt, geschrien hat er aber nicht. Nachdem ich ihn dann um 21 Uhr in den Schlaf gestreichelt hatte, hat er dann bis 0 Uhr und dann bis 6 und nochmal bis 8 geschlafen :prima: Eine richtig gute Nacht also!

Abstillen werde ich auf keinen Fall, er liebt die Brust und ich genieße es auch noch, wenn es auch anstrengend ist. Außerdem trinkt er aus keiner Nuckelflasche, nichtmal Wasser, auch nicht aus dem Trinklernbecher, er ist ein richtiges Brustkind. Wasser trinkt er aus einem richtigen Becher. Dass er satt wird glaube ich schon, denn er könnte immer mehr trinken oder essen, wenn er wollte. Er trinkt oft nur eine Brust und es ist immer noch genug Milch da. Also kann ich Hunger ziemlich sicher ausschließen.

Ans eigene Zimmer werde ich ihn glaub auch noch nicht gewöhnen. Ich glaube, das könnte ihn vielleicht noch mehr verunsichern oder unruhig machen und ich kann nachher eventuell bloß noch pendeln.

Um 19 Uhr bringe ich ihn ins Bett, weil er ab dem Zeitpunkt sehr müde ist und nur noch in den Augen reibt und quengelig ist. Er schläft dann ja auch meist friedlich ein. Ich selber gehe spät ins Bett, da ich zu Hause in meinem Home Office arbeite. Da ich tagsüber meistens mit Roy und dem Haushalt beschäftigt bin, mache ich meine Arbeit abends, wenn er schläft. Aber wenns ganz schlimm ist, geh ich natürlich auch mal früher ins Bett, wie gestern zum Beispiel.

Ich hoffe eben jede Nacht aufs Neue, dass sie wieder gut wird und denke weiterhin ES IST NUR EINE PHASE, HALT EINE SEHR LANGE !!!!!!

Danke Euch allen fürs lesen und die Mühe, das macht Mut :prima:
 

Moni 70

Familienmitglied
Zahlenwurm hat gesagt.:
Wie ist es mit dem Fenster? Wir haben schlaflose Nächte wenn das Fenster zu ist. Dann ist einfach die Luft zum Schlafen zu vermieft nach den ersten Stunden Schlaf, egal wie gut man gelüftet hat. Wir haben unser Kind auch noch im Elternschlafzimmer (damals Stubenwagen neben Papa, heute Balkon am Fußende). Wir schlafen grundsätzlich bei offenem Fenster.

Die Idee mit dem Fenster ist auch gut, zur Zeit haben wir das Fenster eher geschlossen, früher war es immer offen !!! Das werde ich heute gleich mal testen. Das mit der Luft stimmt nämlich, vor allem, wenn ja alle 3 in einem Raum schlafen. Super Idee :danke:

@Su, ich habe auch schon versucht, ihn später ins Bett zu bringen aber das Ergebnis war genau das Gegenteil. Er ist noch früher aufgewacht als sonst und so haben wir heraus gefunden, dass ca. 19 Uhr (je nach Müdigkeit etwas früher oder etwas später) die beste Zeit ist. Hier im Forum habe ich dann auch gelesen, dass es tatsälich so ist, dass die Kleinen früher aufwachen, wenn sie zu spät ins Bett kommen. Komisch aber bei Roy ist es echt so :jaja:

@Johanna, ich danke Dir für den Link und die Erklärung. Sicher quälen ihn grade das laufen lernen, die Zähnchen usw. Ich werde natürlich weiterhin liebevoll auf ihn eingehen und wir werden das ganze zusammen durchstehen :jaja: Mich würde noch interessieren, was Du zu dem Thema eigenes Zimmer sagen würdest? Wäre es nicht besser, dies in einer weniger schwierigen Phase zu versuchen?

Es hat sehr gut getan, von Euch zu lesen und ich sehe, ich bin nicht allein!
 
G

Giovanna

Moni 70 hat gesagt.:
@Johanna, Mich würde noch interessieren, was Du zu dem Thema eigenes Zimmer sagen würdest? Wäre es nicht besser, dies in einer weniger schwierigen Phase zu versuchen?

:jaja: seh ich auch so :jaja: Kinder sind von natur aus darauf eingestellt möglichst nah bei den Eltern zu schlafen, da allein sein für unsere Vorfahren (aus deren Zeiten unsere Instinkte stammen) immer "Gefahr" bedeutete, speziell nachts.

Ruhigere Nächte auch weiterhin!

lg, Johanna
 
D

Diana-maus

Hallo Moni,

Du weißt ja von unseren vielen PNs her dass ich Joshua auch bis zum 10ten Monat gestillt habe bis er sich abgestillt hat. Allerdings hat er abends schon einen Brei bekommen so um 19 uhr und um 20 uhr nochmal stillen. Er schlief dann eigentlich schon fast durch. Er hatte auch so Phasen wie vor dem Krabbeln etc, also immer wenn er einen Entwicklungsschub durchmachte dann konnte fast gar nicht schlafen.Und wenn nur ander Brust (er war von Anfang an ein nur an der Brusteinschläfer, leider)

Zum eigenen Zimmer: Da gibts ja geteilte Meinungen. Es gibt Mütter die darauf beharren dass ihr Kind bei ihnen schlafen soll andere sagen, nein ich will auch mal wieder etwas Ruhe. Also Joshua schlief ab dem 7ten Monat in seinem Zimmer erstens weil sein Stubenwagen zu klein wurde und zweitens weil die Stillberaterin sagte dass es passieren kann dass manche Kinder dadurch besser schlafen und so war es auch. Joshua wachte nachts auf und sah dass wir da lagen und dachte sich warum nicht mit ihnen spielen etc. als er sich in sein Zimmer eingewöhnte und nach der Sanduhrmethode (die wir auch in dieser schwierigen Entwicklungszeit nach ausführlichen Beratungen durch zogen) lernte alleine einzuschlafen (ca. 4 Tage) schlief er von 20 Uhr bis 10.30 Uhr morgens und das bis heute. Und ich war erleichtert dass viele Frauen mit gleichaltrigen Kindern die selben Probleme hatten und wir alle in dieser schweren Phase es mit der Sanduhrmethode probiert haben und super Schläfer haben. Mein Kind kann heute nicht mehr bei uns im Raum schlafen. Er schläft ganz unruhig und will nachts spielen wenn er merkt dass wir im Raum sind.
Aber dass mit dem Abendbrei würde ich auf jeden Fall abklären

Und wegen dem Kinderwagen schlafen: Also unser Joshua schläft wenn überhaupt mittags nur im Kiwa oder im laufstall ein, manchmal sogar auf der Spielmatte. Ins Bett bekomme ich ihn tagsüber nie.

p.S. Freu mich aufs Wochenende und da können wir über vieles nochmal ausführlich reden. Das wird schon. Vielleicht läuft dein kleiner schon sehr früh oder krabbelt bald und dann schläft er wahrscheinlich sogar wahnsinnig viel
Kopf hoch. Das wird schon. Joshua hatte ganze 8 Wochen max. 3 Stunden geschlafen und ich habe 10 mal nachts gestillt, da er ja nur da einschlief. mir taten die Brüste weh zum Schreien. Nach der sanduhr wars damit vorbei und er konnte plötzlich stehen und krabbeln, das war die Phase...Schenk Dir viel Kraft

lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jana2004

Liebe Moni,

schön, dass du Dich nicht aus der Ruhe bringen läßt und nicht von vorschnellen Kurzschlüssen zum Abstillen bewegen lässt..... ich war ja etwas geschockt von stefans "abstillen!" kommentar".... so ohne boden...allerdings kommt mir dein Tagesmahlzeitenablauf schon ein bisschen wenig vor.... wenn er jetzt mit zehn monatennur einen mittags brei und abends ein bisschen nimmt....kannst Du ihm nicht öfter was anbieten? oder nach dem Brei stillen - cyrus wolt eerst auch immer vorher seine brust -. aber jetzt futtert er sich mit beri voll und nimmt hinterher noch die brust - habe die erfahrung gemacht - brust geht immer.

jedenfalls ich kann Dir die Hand reichen.... mir gehts mehr oder weniger genausso, und dass jetzt bestimmt seit juni.....

Kurze Phasen der besserung wichen schnell der Resignation - er wacht halt auf....da muss ich durch...

Mittlerweile schläft cyrus, den ich auch immer erst in den schlaf gestillt, dann nach dem stillen in den schlaf gewiegt habe, sogar im seinem bett ein - angeblich ja die Vorraussetzung zum durchschlafen - gebracht hats rein gar nix. er wacht nach wie vor auf und schreit nach mama.
Schläft zwar schnell wieder ein, aber wach bin ich dann auch.

Die Erkältungen kenn ich auch, hab so etwa alle drei bis vier wochen eine.

Die miefige Luft - dass kanns in der Tat auch noch sien... wir schlafen jetzt auch bei geschlossenenm fenster weil unsere strasse so laut ist, aber die luft kann man dann irgendwann in scheiben schneiden. schreib mal von dienen erfahrungen...

mit dem Laufen lernen hat auch nix gebracht bei uns.... sohnemann sprintet nun seit drei wochen im dauerlauf durch die gegend, stolz wie oskar, dassers endlich kann - aber schlafen - pöööhhh, nö doch....

Vielelicht wartet er ja jetzt noch aufs sprechen lernen ? :seufz:

Mein einziger Tip, der mir dauerhaft was gebracht hat:


Take it easy. Akzeptiers halt so wies ist, steh nachts stoisch auf (na wieder wach, du bengel), streichel den kleinen oder nimm ihn ins bett in der größten selbstverständlichkeit und leg dich dann dankbar wieder hin., wenn junior gnädig weiter schläft- damit ist das wiedereinschlafen zumindest leichter geworden, und ich fühl mich trotz schlafunterbrechung erholter als vorher, als ich noch mit meinem schicksal haderte und mir jede nacht sagte: heut musser aber..... und dan bitter enttäuscht war, wenn meine kleine sirene wieder los ging....

ich weiss, kein toller tip, aber das einzige was mit ein bisschen frieden gab.

Liebe Grüße, jana :schnarch:
 

Moni 70

Familienmitglied
@Johanna: Danke, das beruhigt mich, dass Du das mit dem Zimmer auch so siehst. Ich denke, das eigene Zimmer werde ich ihm lieber angewöhnen, wenn er eine ruhigere Phase hat (vielleicht in 1 oder 2 Jahren :ironie: )

@Diana: Ich freu mich auch riesig auf unser Treffen am Wochenende, bin soo gespannt auf Euch!!! Ist die Sanduhrmethode dieselbe wie die Ferbermethode? Also schreien lassen? Wenn ja, ist das nix für mich. Ich kann und will Roy auf keinen Fall schreien lassen. Das halte ich selber gar nicht aus. Roy ist eh kein Schreikind, er schreit normalerweise echt nur, wenn er wirklich was hat. Das war schon immer so. Manchmal ist es bei ihm glaub auch schon mal ein bisschen Trennungsangst und da kann ich ihn doch nicht einfach schreien lassen. Ich weiß ja nie genau, was ihn nicht schlafen lässt. Mal sind es wahrscheinlich die Zähne, dann wieder ein Entwickungsschub, ein Wachstumsschub und dann wieder einfach aufgedreht sein, weil der Tag so viel neues gebracht hat. Wenn ich das nun selbst so lese, verstehe ich richtig gut, dass er nicht schlafen kann ;-)

@Jana: Ich finde Deinen Tipp toll !!! Ich versuche auch immer, es leicht zu nehmen und bin da schon eher locker. Er tut mir sehr leid, wenn er nicht schlafen kann, denn ich selbst finde es schrecklich, wenn ich mich im Bett wälze und nicht einschlafen kann, weil mir 1000 Sachen durch den Kopf gehen. Ich hatte auch so eine Phase, da hab ich mich echt aufgeregt und mich selbst bemitleidet, weil ich nicht schlafen durfte. Aber inzwischen schaffe ich es auch meistens wie Du. Das Essen kam Dir etwas wenig vor aber es ist so, dass er zwischendurch immer wieder an der Brust trinkt. Er besteht zum Beispiel mittags VOR dem Gläschen an der Brust zu trinken und abends vor dem Brei auch. Das ist dann sicher der Grund dafür, dass er von Gläschen und Brei nicht alles aufisst, da er ja schon getrunken hat. Nachmittags will er meistens nur Brust und morgens sowie vor dem Zubettgehen trinkt er auch nochmal an der Brust. Außerdem trinkt er nachts ja auch nochmal. Somit dürfte er keinen Hunger haben. Wie gesagt, er trinkt die Brust nicht leer, das merke ich. Wenn er Hunger hat schreit er sehr heftig, das tut er ja aber nicht, er quengelt eher oder meckert einfach, weil er wohl nicht schlafen kann. Ich schließe Hunger absolut aus, denn wenn er nachts so oft wach wird, will er ja nicht immer trinken. Er trinkt auch in diesen Nächten nicht anders als sonst, auch wenn ich es ihm anbiete.
Aufhören zu stillen werde ich auf keinen Fall, nur damit ich mehr Schlaf bekomme. Ich bin mir sicher, das ist nicht des Rätsels Lösung, nee nee :nein:

Es war nur in den letzten Tagen so, dass ich einfach kaum noch Kraft hatte, weil die letzten Tage soooo anstrengend waren und mich eine Erkältung zusätzlich geschwächt hat. Mein GG ist aber nun heute morgen mit Roy aufgestanden und ich konnte noch ein bisschen schlafen. Das hat mir wieder etwas Kraft gegeben. Außerdem haben mir die ganzen Antworten hier sehr gut getan. Das Fenster ist heute zum Beispiel offen und er schläft selig seit 21 Uhr. Wir waren heute Abend noch Pizza essen und er war sehr aufgedreht aber mit in den Schlaf streicheln gings dann und er schlief relativ schnell ein. Mir gehts also schon wieder viel besser und ich hoffe auf eine Nacht wie die letzte, das würde schon genügen, denn an diese Zeiten habe ich mich schon gewöhnt und die steck ich locker weg. So leicht lass ich mich nun doch nicht unterkriegen. Roys zauberhaftes Lächeln am frühen morgen, wenn er dann aufstehen will entschädigt mich übrigens immer wieder aufs neue :bissig:

:danke: nochmal an alle :blumen:
 
J

Jana2004

HAllo Moni,

ich hab deine Sigantur bewundert, jetzt hab ich mir auch eine von snugglepie besorgt, hoffe Du bist nicht bös, dass sie deiner so ähnlich ist?

Grüßle, Jana
 
Oben