Moni 70
Familienmitglied

ich suche ja hier schon einige Wochen im Schlafforum herum aber ich finde irgendwie absolut keine passenden Antworten für mein Problem. Das Problem ist leider auch sehr schwer zu beschreiben, denn Roy schläft täglich anders. Mehr schlecht als recht sozusagen. Ich komm so langsam auf dem Zahnfleisch daher, die Erkältungen geben sich schon die Hand bei mir, weil die eine die nächste gleich ablöst. Ich bräuchte einfach mal wieder etwas mehr Schlaf.
Ich weiß nur überhaupt nicht, woran es liegen könnte, dass Roy so ein schlechter Schläfer ist, wo ich doch sooooo gerne ausschlafe :nix: :schnarch:
Roy schläft zur Zeit meistens von abends ca. 19 Uhr bis ca. zwischen 23 und 0 Uhr. Dann trinkt er an der Brust. Danach schläft er bis zwischen 4 und 5 Uhr (ab und zu auch bis 6 aber das ist sehr sehr sehr selten LEIDER). Dann wieder Brust. Ich hol ihn dann um 7.15 Uhr zu mir ins Bett, in der Hoffnung er schläft nochmal ein, was er aber äußerst selten macht. Er krabbelt lieber in meinem Bett rum und zupft an mir rum :-? Zwischen 8 und 9 stehen wir dann mal auf. Leider läuft es aber nicht immer so, wenn es so wäre, wäre ich ja schon zufrieden aber es gibt so oft Nächte, da wacht er dauernd auf, schläft nach Schnulli zwar wieder ein aber mein eigener Schlaf leidet halt sehr drunter. Bin ich grad mal wieder eingeschlafen, wach ich schon wieder auf, weil er schreit oder im Bett sitzt oder so. Nicht jede Nacht aber oft.
Morgens krabbelt er dann viel rum und spielt und versucht sich im Stehen. Schlafen tut er dann meistens nachmittags wieder so ab 12.30 Uhr. Diese Schläfchen sind zur Zeit auch sehr unterschiedlich. Von 1 Stunde bis 2,5 Stunden. Es gibt keinen richtigen Rhythmus, das hatte er leider noch nie so richtig, so dass ich mir echt schwer tue, es zu beschreiben.
Wenn ich ihn abends ins Bett bringe ist das Einschlafen meist kein Problem, ich wickle ihn in seinem Kinderzimmer und nehme in dann mit hoch ins Schlafzimmer, da schläft er in einem Körbchen neben meinem Bett. Bevor er ins Bett gelegt wird stille ich ihn nochmal und dann lege ich ihn rein, nachdem er kurz noch auf meinem Schoß sitzt und aufstößt (oder auch nicht)! Schnulli braucht er mal und mal nicht zum einschlafen. Sehr oft wird er dann allerdings ca. 1 Stunde nach dem Einschlafen wieder wach und setzt sich ins Bett. Ich leg ihn dann bestimmt aber liebevoll wieder hin, meistens im Dunkeln. Ich streichle ihn und beruhige ihn und mal braucht er länger mal gehts schneller bis er wieder schläft.
Ich weiß halt meist nicht, was ihn nicht schlafen lässt. Heute morgen war er zum Beispiel schon um 6 Uhr wach und wollte nicht mehr schlafen obwohl er sich dann aber in den Augen reibt. Ich tippe zur Zeit auf die Zähne, da er seit gestern immer wieder eine ziemlich rote Backe hat. Er schreit aber nicht. Heute abend hat er auch wieder 1 Stunde geschlafen und dann war er wieder wach. Hat sich dauernd umgedreht und ich ihn wieder hingelegt. Dann hab ich ihm ein Viburcol Zäpfchen gegeben, hab ihn kurz ne halbe Stunde auf sein lassen und dann wieder hingelegt, nachdem er nochmal an der Brust getrunken hat. Jetzt schläft er grade, bin gespannt wie lange.
Ein Problem ist auch, dass er die erste Phase von 19 bis 0 Uhr oft durchschläft und dann danach nicht mehr so toll schläft, das heißt er wird oft wach, ich geb ihm dann den Schnulli oder streichel ihn oder so, jedoch komme ich so zu sehr wenig Schlaf, da ich meistens erst um 0 Uhr ins Bett gehe, wenn er nochmal getrunken hat.
Ich hab mir schon überlegt, ob er in seinem eigenen Zimmer vielleicht doch besser schlafen würde? In der Zeit, in der wir nämlich dann auch im Bett sind, schläft er halt meist nicht mehr so wie vorher. Ich weiß nun nicht, ob das daran liegt, dass wir dann im Zimmer sind oder ob es auch allein so wäre :-?
In seinem eigenen Zimmer hat er noch nie geschlafen, mittags schläft er nur im KiWa und nachts bei uns. Da müsste ich ihn also erst mal an sein KiZi gewöhnen und da frag ich mich heute schon, wie ich das machen soll. Außerdem hab ich Angst, dass ich dann gar nicht mehr schlafen kann, weil ich dauernd zwischen KiZi und Schlafzimmer hin und her pendle :-?
Als Einschlafhile habe ich schon probiert:
Melissenöl aufs Benny-Herz und neben sein Köpfchen oder auf den Bauch gelegt. Mandelöl mit Lavendel und Mandarine einmassiert in die Handgelenke. Notfalltropfen hab ich auch schon einmassiert. Chamomilla Globuli hab ich ihm schon gegeben. Wenn er sehr unruhig ist, dann geb ich ihm ein Viburcol Zäpfchen, das hilft meistens (das einzige bisher was ein bisschen hilft)!
Essen tut er (ist vielleicht auch noch wichtig):
Morgens Stillen
Mittags 1 Gläschen, welches er aber erst isst, nachdem er an der Brust getrunken hat. Somit isst er das Gläschen meist nicht ganz.
Nachmittags Stillen, ich versuche derzeit, einen OGB einzuführen aber da er darauf besteht, an der Brust zu trinken, bevor er was isst, nimmt er vom OGB auch nicht mehr viel.
Abends bekommt er Miluvit mit 4. Monat mit Birne, das isst er sehr gerne und oft auch ganz auf.
Vor dem Schlafen nochmal Stillen
Ich denke immer: ES IST NUR EINE PHASE aber leider kommt bei uns eine Phase nach der anderen und das kostet mich all meine Kraft :-(
Wahrscheinlich hat er dauernd einen Entwicklungsschub, dann Wachstumsschub zwischendurch Zähne, er hat übrigens noch keinen einzigen, der rauskuckt aber man sieht, dass sich was tut.
Sehr wirr alles ich weiß
Vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar Tipps, was ich noch machen könnte mit dem kleinen Mann ???
Müde, verzweifelte, ratlose, hilflose Grüße !!!