Schimpfwörter

Rita

Gehört zum Inventar
Liebe Rachel,

ich kenn das auch. Ich hab einen Mann, der sich ganz gerne deftig ausdrückt und ich muss zugeben, dass Johanna das "SCH"-Wort von mir hat *schäm*
Ich versuche auch, die Wörter einfach zu überhören oder Johanna ein "Ersatzwort" anzubieten, wenn sie ein Schimpfwort benutzt.

Ein Beispiel: wir haben ein Ziegengehege in der Nähe und gehen dort oft zum Füttern hin. Meine Schwiegermutter hat den Ziegenbock als "böser Satan" betitelt :umfall: Johanna fand das toll und benutzt den neuen "Namen" sehr gern. Jetzt sage ich immer, dass der Ziegenbock nicht böse ist, sondern wild und dass er Ziegenbock heißt und nicht Satan.

Der Brüller: Johanna singt immer ein Lied ("Wir singen für den Papa, den Papa, den Papa, wir singen für den Papa Guten Tag"). Das variiert sie ständig und singt für alles Mögliche, z.B. für den Teller, das Schaukelpferd, die Rutsche, das Klo... und neulich mussten wir also auch für den Satan singen... :verdutz: :umfall: :verdutz:

Ich weiß nur nicht, wie ich Johanna begreiflich machen soll, warum man manche Wörter nicht sagt. Bisher habe ich gesagt: "Das ist kein schönes Wort, das sagt man nicht". Aber kann eine 2 1/2-jährige begreifen, warum ein Wort nicht "schön" ist?

Liebe Grüße
Rita
 
Oben