Schimmel an den Wänden

G

gretel

AW: Schimmel an den Wänden

sch..................
so, wie das aussieht, kennt dein vermieter das problem eh schon. von den vormietern. das ist mit 1000 %iger sicherheit nicht neu.

und ich würde ganz ehrlich, in dem zimmer auch nicht mehr schlafen. da muss schnellstens was passieren.

du tust mir wirklich leid.
und bei allem, was ich bisher zu dem thema gelesen habe: ich würde schon mal ins auge fassen, da wieder auszuziehen.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Kathi hat gesagt.:
Hallo Rebecca,

schreibe an den Vermieter einen Brief, schildere ihm nochmals den Sachverhalt (am besten die Bilder als Beweis beilegen) und fordere ihn auf, innerhalb einer angemessenen Frist den Schimmel zu beseitigen. Den Brief schicke am besten per Einschreiben wegen des Beweises, dass ihr den Brief abgeschickt hat und er den Brief erhalten hat. Ob und wieiviel Miete man mindern kann, wenn nichts innerhalb dieser Frist getan wird, weiß ich nicht.

:winke:
Der Vermieter wohnt eine Etage über uns, da lohnt es sich nicht wirklich einen Brief per Einschreiben zu schicken.

gretel hat gesagt.:
sch..................
so, wie das aussieht, kennt dein vermieter das problem eh schon. von den vormietern. das ist mit 1000 %iger sicherheit nicht neu.

und ich würde ganz ehrlich, in dem zimmer auch nicht mehr schlafen. da muss schnellstens was passieren.

du tust mir wirklich leid.
und bei allem, was ich bisher zu dem thema gelesen habe: ich würde schon mal ins auge fassen, da wieder auszuziehen.
Also, ich weiß, dass die Vormieter im Schlafzimmer so eine riesige Eckschrank-Bett-Kombination stehen hatten, die komplett 2 Wände eingenommen hat.

Aber wo soll ich sonst schlafen? Im Wohnzimmer schläft mein Schwiegervater und im Kinderzimmer zusammen mit den Kindern meine Schwiegermutter.

Also, ausziehen möchte ich nicht wirklich gerne. Wir haben 1 Jahr gesucht bis wir eine andere Wohnung gefunden haben und dann hatten wir Glück, dass wir die hier mit 97 m² und einem Kaltmietenpreis dem der ArGe gefallen hat, bekommen haben.
Zudem haben wir hier wieder eine 3 monatige Kündigungsfrist, Geld für doppelt Miete zahlen haben wir nicht und auch einen erneuten Umzug können wir uns nicht leisten.
Die ArGe wird nächstes Jahr wohl auch nicht großartig was beisteuern, wenn ich nach der Ausbildung meinen 2-Jahresvertrag bekomme und ich knapp 1.100 € netto verdiene (mein Mann wird dann höchstens 400,- € bekommen - uns stehen so knapp 1.500 € zu).

Also umziehen ist nicht.

LG
Rebecca
 
L

Lawxanaa

AW: Schimmel an den Wänden

Na aber was schriftliches musst du ihm schon zukommen lassen, sonst heissts später , er hätte nie was bekommen, kannst ihm ja ne Empfangsbestätigung fertigen ;).

Das mit dem Umzug und dem Geld versteh ich, aber du kannst eure Gesundheit nicht aufs Spiel setzten, Schimmel schädigt nachhaltig.

Normalerweise muss der Vermieter morgen schon beginnen mit der Trockenlegung, alles andere würde ich nicht akzeptieren, das ist viel zu schädlich.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Schimmel an den Wänden

Lawxanaa hat gesagt.:
Na aber was schriftliches musst du ihm schon zukommen lassen, sonst heissts später , er hätte nie was bekommen, kannst ihm ja ne Empfangsbestätigung fertigen ;).

Das mit dem Umzug und dem Geld versteh ich, aber du kannst eure Gesundheit nicht aufs Spiel setzten, Schimmel schädigt nachhaltig.

Normalerweise muss der Vermieter morgen schon beginnen mit der Trockenlegung, alles andere würde ich nicht akzeptieren, das ist viel zu schädlich.
Ja, werde ich auch, aber ich kann es ihm ja direkt in den Briefkasten schmeißen.

Ich weiß, dass der Schimmel schädlich ist.

Wie gesagt, er hat ja keine Ahnung davon, was man da machen kann und eine Firma wird man wohl zwei Tage vor Weihnachten nicht mehr finden.

Ich denke aber auch, dass er es hinauszögern wird, genauso wie er es noch immer hinauszögert das Fenster zu reparieren, die Toilettenspülung (manchmal klemmt da etwas und das Wasser läuft durch, OT Vermieter "Da muss man dann einfach mal gegen hauen") und die Heizung im Badezimmer (die wird nämlich trotz Entlüftung nicht warm).

LG
Rebecca
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Schimmel an den Wänden

Rebecca,
ich würde mir trotzdem den Empfang bestätigen lassen, denn wie willst Du sonst später beweisen, daß Du den Brief tatsächlich bei ihm eingeworfen hast???

Auf jeden Fall muß der Vermieter ran und das möglichst SOFORT. Wir haben ja auch Probleme mit feuchten Außenwänden, aber nicht ganz so extrem. Feuchte Stellen, leichten Schimmelbefall und eine verschimmelte Wickelkommode hatten wir aber auch schon. Bei uns war es auch so, daß der Vermieter (er ist ziemlich geizig) sich ständig wieder rausgeredet hat und die Schuld auf uns abwälzen wollte. Aber die Außenwände in Kinder- und Schlafzimmer sind einfach feucht, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei uns ist das Ende vom Lied, daß wir jetzt auch ausziehen, weil diese Feuchtigkeit vermutlich mit schuld an Johannes' ständigen Atemwegsproblemen ist. GG und ich waren auch nie soviel krank wie in den letzten Jahren und ich glaube nicht, daß das nur daran liegt, daß die Kinder dauernd was aus dem Kiga mitbringen.

Das ist wirklich eine schlimme Situation für Euch, wenn Ihr Euch nicht einfach was anderes suchen könnt, aber genau deswegen muß umso schneller gehandelt werden! Bei der Stiftung Warentest gibt es auch sehr gute Infos und Tipps, auch zur Schimmelbeseitigung und -prävention. Da könntest Du Dich mal schlaumachen, auch um gegenüber Deinem Vermieter besser argumentieren zu können. Er muß jetzt einfach was machen, nur mit "mal dagegenhauen" ist da nix zu wollen.

Euer Heizungsproblem kommt mir übrigens auch bekannt vor... :-? Unser Bad wird selbst, wenn die Heizung auf volle Pulle steht, im Winter nicht wärmer als 20°C und unser Vermieter stellt sich dumm und macht noch dumme Sprüche über irgendwelche Richtlinien, daß Räume nicht wärmer als 18°C zu sein bräuchten...

Mitfühlende Grüße,
Bella :blume:
 
M

Maren1975

AW: Schimmel an den Wänden

Kurzer Einwurf:
Bei einer solchen Angelegenheit würde ich nichts einfach so in den Briefkasten werfen.
Entweder wirklich per Einschreiben mit Übergabe ( da muß der Empfang bestätigt werden ) oder
selber eine Übergabequittung erstellen, persönlich abgeben ( ist ja nur eine Treppe höher ) und auf Unterschrift des Vermieters bestehen.
Falls es hart auf hart kommen sollte hast Du wenigstens etwas in der Hand!
LG
Maren
 

Kathi

Dino
AW: Schimmel an den Wänden

Krümel hat gesagt.:
Der Vermieter wohnt eine Etage über uns, da lohnt es sich nicht wirklich einen Brief per Einschreiben zu schicken.

Wenns wirklich ernst wird, habt ihr aber nichts in der Hand. Ich würde eine Frist setzen, dann könnt ihr nämlich mal, wenn es richtig hart auf hart kommt, fristlos kündigen.

Ich würde mich, auch wenn es für euch Aufwand bedeutet, nach einer neuen Wohnung umsehen, schon allein wegen eurer Kinder. Redet mit dem Sachbearbeiter der Arge, da gibt es doch bestimmt auch Zuschüsse wegen eines Umzugs. Parallel könntet ihr auch das Gesundheitsamt informieren mit der Bitte, sich das Problem anzusehen. Dann habt ihr nämlich auch was Amtliches.
 
A

Amouna

AW: Schimmel an den Wänden

Huhu zusammen,

ich denke aber auch, dass diese ganzen Schimmel-Probleme viel mit dem Lüften zu tun haben. Früher, als es noch diese Holzfenster gab (die nicht richtig dicht waren), gab's automatisch immer einen Luftaustausch mit der Außenluft - und ich kann mich nicht erinnern, dass es damals in irgendeiner Wohnung Schimmelprobleme gab. Meint ihr nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Alles Liebe
Iman.
 
Oben