Haustiere Schildkrötenexperten vor

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Schildkrötenexperten vor

entschuldigung, wenn ich mich einmische.

Aber wie dieses Tier gehalten wird, das grenzt an Tierquälerei.
Eine Landschildkröte gehört defintiv in ein Freilandgehege. Alles andere ist NICHT artgerecht.
Wenn man sich so ein wertvolles Tier anschafft, dann sollte man es richtig halten oder gar nicht. Nicht umsonst stehen diese Tier unter Artenschutz, was i.d.R. von den Behörden auch kontrolliert wird.
LSK die nur drinnen gehalten werden erkranken irgendwann, da der Panzer das UVLicht benötigt um eine entsprechende Festigkeit zu behalten.
Außerdem befindet sich in diesem Terra mit zu 99 %iger Sicherheit kein entsprechende Wärmelampe, die dafür sorgt, dass das Tier die nötige Körpertemperatur von ca. 35 °C erreicht. Diese Temperatur ist für den Stoffwechsel vonnöten, da sonst die Verdauung nicht richtig funktioniert.

Franzi, bitte versuche vernünftig auf Deinen Bruder einzuwirken. In dem Forum, dass Du erwähnst findest Du vielleicht (hoffentlich) einen Schildkrötenhalter in der Nähe, der Deinen Bruder mal über die Haltung dieses Tieres aufklären kann.

Silly
 

Lunamaus

Familienmitglied
AW: Schildkrötenexperten vor

In dem Terrarium sind lediglich 2 Neonröhren, und sonst nichts weiter an Lampen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schildkrötenexperten vor

ähm silly: eine Bekannte von mir hat ihre auch beim Züchter gekauft, und die waren definitiv nicht im Aussengehege.

Richtig ist, das sie Auslauf bekommen sollten, und das dieses Terrarium alles andere als optimal ist, das hab ich nicht bestritten.


Wenn das terrarium besser eingerichtet wird, was man meiner Meinung nach eher über ein "nettes Mitbringsel " und liebe Worte als durch zuviel Ehrgeiz erreicht, und man dem Tier auch Auslauf gibt, ist es schon Ausreichend.. (nicht perfekt aber ausreichend)



Achja: Tierquäler sind die, die ihre Schildkröten im Schuhkarton halten (gibts immer noch) und nicht die die aus unwissenheit was falsch machen!
 

cherry73

Familienmitglied
AW: Schildkrötenexperten vor

hallo,

Achja: Tierquäler sind die, die ihre Schildkröten im Schuhkarton halten (gibts immer noch) und nicht die die aus unwissenheit was falsch machen!

meiner meinung nach,sollte man sich bevor man sich ein tier anschafft informieren.
wie heisst es so schön : unwissenheit schütz vor strafe nicht.

liebe grüsse
cherry
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Schildkrötenexperten vor

Hallo,

ich habe zwar keine Schildkröten aber hatte von der haltung sehr ähliche tiere.
ich habe mich auch schon viel mit dem thema landschildkröten beschäftigt da wir uns eine anschaffen wollen.
ich kann dir sagen das knut nicht artgerecht gehalten wird aber das weißt du ja schon.
ob da ein tierschutzverein eingreifen würde weiß ich auch nicht.
versuch doch noch mal mit der besitzerin zu reden und ihr dabei klar zu machen was für das tier wichtig ist.
es könnte passieren das das tier stirbt wenn es weiter so gehalten werd.
die behausung von knut ist meiner meinung nach auch kein terrarium sondern ein aqurium.
der unterschied ist dabei das ein aquarium keine "gase" hat das ist oben und unten ein gitter für die luftzirkulation.
der bodengrund ist auch total daneben denn schildkröten graben auch sehr gerne das geht da ja garnicht.
der bodengrund muß auch feucht sein dabei würde das streu schimmeln.
ganz wichtig ist auch die beleuchtung in einem terrarium denn da gehen einfache neonröhren und glühlampen aus dem baumarkt garnicht.
zum einen brauchen die tiere einen strahler aus dem fachhandel der als wärmequelle dient damit die tiere überhaupt richtig warm werden.
ohne die wärme funktioniert bei den tieren der stoffwechsel nicht.
zum anderen brauchen sie eine spezielle leuchtröhre die UV-B strahlen abgibt.
das UV-B brauchen die tiere damit sie das vitamin D3 bilden können was sie für starke knochen und bei schildkröten ganz wichtig einen harten panzer brauchen.
außerdem brauchen sie das UV-B licht auch für die verdauung.
das licht ist auch ganz wichtig wegen der jahreszeiten, vor dem im winter wird die beleuchtung immer kürzer damit sie dann auch in die winterruhe kommen.
im sommer sollte man versuchen dem tier viel echte sonne zu bieten.
für die nacht brauch knut eine höhle die kühl und feucht ist da schildkröten auch in der nacht feuchtigkeit aufnehmen müssen.
das ist denke ich erstmal das wichtigste.
ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht.

so viel wollte ich garnicht schreiben da ja eigentlich alles im netz zu lesen ist.
ich finde es immer wieder traurig das sich leute solche tiere anschaffen und sie dann so schlecht halten.
reptilien sind in der anschaffung und haltung nicht unbedingt günstig und man sollte nicht auf kosten der tiere sparen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Schildkrötenexperten vor

hallo,



meiner meinung nach,sollte man sich bevor man sich ein tier anschafft informieren.
wie heisst es so schön : unwissenheit schütz vor strafe nicht.

liebe grüsse
cherry

Ja das ist schon richtig..

vl hab ich mich ja auch umständlich ausgedrückt, ich versuchs mal kurz zu fassen:

Sinnvoller ist es über ne gewissen Dauer vorsichtig und freundlich auf den Halter einzuwirken als ne Hauruck-aktion über irgendwelche Tierschutzaktionen.
und diese Dauer sollte das Tier meiner Meinung nach relativ undbeschadet überstehen..

Wie schauts eigentlich mit der Ernährung aus??
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Schildkrötenexperten vor

Die Haltung des Tieres ist katastrophal.

Allerhöchstens als Quarantänehaltung zu akzeptieren.

Griechische Landschildkröten(Testudo h.h.) brauchen sehr viel Platz. auch wenn man es nicht vermuten sollte, aber die Tiere legen am Tag große Wegstrecken zurück.

Und wie Silly schon sagte, sie gehören in ein Freigehege, wo sie eigenständig zwischen den einzelnen Klimazonen wechseln können.

also ein Gehege, wo Sonnenplätze sind, Schattenplätze, viele Verstecke und ein Schutzhäuschen, wo es wärmer ist, für die Nächte.

Schildis sind außerdem recht anspruchsvoll was Ernährung, insbesondere der Vitamin D3 und Calziumversorgung anbelangt.
Des weiteren sollte man Schildkröten nicht alleine halten, sondern mindestens 2 Weibchen zusammen.

Lunamaus: Testudoh.h. ist eine meldepflichtige Tierart, d.h das Tier muss bei der zuständigen Behörde (meist Umweltamt) angemeldet sein. Dort kannst du auch beim zuständigen Amtstierarzt die nicht artgerechte Haltung des Tieres anzeigen.
Für die Haltung von Reptilien gibt es nämliche gesetzliche Vorschriften.
Hier wird gegen Tier- und Artenschutzgesetze verstossen.

Ansonsten wende dich doch mal an

Bernd Wolff
E-Mail: ag-schildkroeten@dght.de

Herr Wolff ist Vorsitzender der AG Schildkröten der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde und kennt sich mit den gesetzlichen Bestimmungen hervorragend aus und kann dir sicher auch sagen, an wenn du dich direkt wenden kannst.

Gruß,
Berrit
 
Oben